myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 23.01.12, 12:31   #1
Mephist0
Teufelskerl

Benutzerbild von Mephist0

Bedankt: 1.643
Mephist0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grafikkarte ~100€

Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Budget liegt bei ~100€.
Ziel ist im Moment Skyrim (muss nicht auf höchster Auflösung und vollen Details laufen, wäre aber schön).

Im Moment liebäugel ich mit der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für knapp 120€ inkl. Versand.
Die macht auf mich einen guten Eindruck in Sachen Preis/Leistung. Allerdings bin ich da schon so ziemlich an der Obergrenze meines Budgets.

Gibt es andere Vorschläge? ATI überzeugt mich aufgrund z.B. fehlendem PhsyiX nicht. Sollte schon ne NVIDIA sein.
Mephist0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.12, 12:50   #2
Schikilade
Anfänger

Bedankt: 39
Schikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt Punkte
Standard

Ich finde es gut das du keine ATI willst das sehe ich genau so

Du könntest die GTX550 ti von Club 3D nehmen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die hat 3x so viel Grafik-Speicher und 100Mhz schnellere Speicher-Taktfrequenz. GPU takt und Shadertakt sind aber etwas lagsamer dafür ist die aber auch etwas billiger

Allgemein ist das aber eine etwas schwierige Preisvorstellung. Für eine gute Grafikkarte muss man eben auch etwas mehr bezahlen.

Das beste Preis / Leistungsverhältnis hat zur zeit die GTX 570 da musst dann aber auch mit 300 rechnen
Schikilade ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.12, 12:58   #3
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Stets eigene "Meinung" bilden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Eine 550ti befindet sich von der Leistung her unter einer gtx 460.

Für 118€ gibt es bereits eine 6850: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 23.01.12, 13:33   #4
Mephist0
Teufelskerl

Standard

Hm. Ich bin wie gesagt tendenziell eher pro NVIDIA.
Aber der Benchmark, den du gepostet hast ist natürlich schon überzeugend.

Gibt es noch weitere Meinungen?

@Shikilade: Danke für deine Antwort. Aber 3GB Grafikkartenspeicher? Meines (nicht unfehlbaren) Wissens mach mehr als 1- 1,5GB Speicher im Moment wenig Sinn, oder?
Ungelesen 23.01.12, 14:02   #5
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Zitat:
Budget liegt bei ~100€.
Soll dieses Thema ein Ziel haben oder sinnlos in infantilen Nebenschauplätzen verlaufen ?
Es gibt immer mögliche Konf. in denen GK Speicher von 3GB oder mehr sinnvoll ist.
Angesichts des Budgets spielt es jedoch keine Rolle.

Zitat:
Ich bin wie gesagt tendenziell eher pro NVIDIA.
Vollkommen irrelevant.
Die HW soll im Rahmen des Budgets gewisse Anforderungen erfüllen.
Man nimmt das Produkt, das dies ermöglicht.
Ungelesen 23.01.12, 14:18   #6
Mephist0
Teufelskerl

Standard

Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen
Soll dieses Thema ein Ziel haben oder sinnlos in infantilen Nebenschauplätzen verlaufen ?
Kein Grund die Nerven zu verlieren
Wenn ich dir mit meiner Aussage auf den Fuß getreten bin, tut es mit Leid. Mir ging es lediglich darum Schikilades Vorschlag zu evaluieren

Zitat:
Aber der Benchmark, den du gepostet hast ist natürlich schon überzeugend.

Dieser Test bestätigt das auch nochmal
Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen
Vollkommen irrelevant.
Die HW soll im Rahmen des Budgets gewisse Anforderungen erfüllen.
Man nimmt das Produkt, das dies ermöglicht.
Da hast du vollkommen Recht. Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass du mich trotz meiner Vorlieben durch schlagende Argumente dahingehen überzeugt hast, dass die in etwa Preisgleich HD 6850 besser ist als die GTX 550 Ti AMP!
Ungelesen 23.01.12, 14:29   #7
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Zitat:
Wenn ich dir mit meiner Aussage auf den Fuß getreten bin, tut es mit Leid.
Keineswegs, nur werden sehr häufig Themen "zerfranst" indem nicht relevante Aspekte in den Raum geworfen werden, worüber versch. Meinungen (nicht Fakten) bestehen.

PS: CPU, Gehäuse und NT sollten angegeben werden.
Ungelesen 23.01.12, 15:26   #8
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall zu AMD raten. Eine GTX 550 TI lohnt sich da nicht wirklich. Da du CUDA nicht brauchst und PhysX für Skyrim auch uninteressant ist denke ich, AMD ist hier für Ultra Settings genau das richtige. (6850, eventuell andere Ausführung.)

Restliches System bitte noch nennen.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.12, 16:06   #9
Mephist0
Teufelskerl

Standard

Ein bisschen zukunftstauglich sollte sie natürlich auch sein. Deswegen dsa PhysiX

Aber im Grunde habt ihr mich schon überzeugt

Zitat:
(6850, eventuell andere Ausführung.)
Darf ich fragen, was dich zu dieser Aussage treibt? Was passt an dieser Ausführung nicht? Die Rezessionen sind überwiegend gut.

Edit:
Die Restlichen Komponenten kommen heut Abend. Hab grad nicht alles im Kopf und bin in der Arbeit.
Ungelesen 23.01.12, 20:14   #10
Mephist0
Teufelskerl

Standard

Wie versprochen:
MB: Gigabyte Ma790X-UD3P
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
RAM: 4GB DDR2 @ 1333
Netzteil: 550W
Ungelesen 23.01.12, 20:40   #11
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Soweit es sich nicht um ein LC-Schieß-mich-gleich-in-den-Himmer-NT handelt sieht es doch recht ordentlich aus.

Zum Thema [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Relativ wenige Engines/Spiele nutzen die Bibliothek und man kann auch sehr gut ohne Leben.
Ungelesen 23.01.12, 20:46   #12
Mephist0
Teufelskerl

Standard

Ok. Dann danke ich vielmals für die Beratung.
Es wird (dank eurer Beratung) die 8650 werden.
Ungelesen 23.01.12, 21:51   #13
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Mit Ausführung meine ich, das es die Karten als Referenzmodell (Standard Modell) gibt und aber auch in anderen "Designs". Je nach dem hat man dann mehr Kühlleistung, und/oder leiser, Übertacktung etc.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht