|
|
|
18.01.12, 07:54
|
|
Mitglied
Bedankt: 328
|
Eure Meinung: Nicht bezahlter Artikel bei ebay
Hallo Leute ich würde gerne eure Meinung zu diesem Fall haben.
Was haltet ihr davon:
Am Sonntag endeten einige meiner Auktionen.
Alle haben das Geld sehr zügig überwiesen und die Ware auch schon erhalten (demnach stimmt meine Bankverbindung,
die ich bei ebay hinterlegt habe), bis auf einen.
Er hat am Montag den Artikel als bezahlt markiert.
Am Freitag war immernoch kein Geld bei mir auf dem Konto .
Ich habe den Käufer benachrichtigt dass das Geld noch nicht angekommen ist.
Er antwortete mir dass bei ihm das Geld bereits abgebucht sei und auch nichts zurückgebucht wurde und ich am Montag nochmals
schauen solle ob das Geld überwiesen wurde, wenn nicht wolle er sich mit seiner Bank in Verbindung setzen. (Jetzt ist schon eine Woche vergangen)
Am Montag war immernoch kein Geld drauf, dies teilte ich dem Käufer mit.
Er antwortet dass er sich am Dienstag mit seiner Bank in Verbindung setzt.
Am Dienstag kam eine neue Nachricht von ihm dass er noch nichts von seiner Bank gehört hat, er wolle aber das Geld nochmals überweisen.
Kann es nun sein dass er die erste Überweisung nicht getätigt hat?
Macht nun die angeblich zweite Überweisung nach Erhalt der Ware lässt er sich den Betrag wieder zurück buchen
und behauptet dann er hätte nichts erhalten oder die Ware sei defekt???
|
18.01.12, 08:01
|
|
Newbie
Bedankt: 19
|
hmmmmm kenn ich
also ich an deiner stelle würde verlangen das er dir ein überweisungs beleg schickt....dann siehst du ob er bezahlt hat und wenn er hat kannste ja schicken.
wenn er nochmal überweisst dann per paypal oder erstmal mit ebay in verbindung setzen
aber unbedingt überweisungs beweis verlangen und wenn er zurück überweist dann anzeige ......
mfg
|
|
|
18.01.12, 08:03
|
|
Profi
Bedankt: 1.057
|
Eine Überweisung lässt sich nicht zurückbuchen
|
|
|
18.01.12, 08:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Hallo erstmal,
also sowas in der Art ist mir auch schonmal passiert, ich habe Geld überwiesen und einen Zahlendrehe reingebracht es hat fast zwei wochen gedauert bis ich eine Rückbuchung wegen nicht Korrekter Bankdaten hatte. Also mein Wisenstand ist der das wenn dein Käufer dir Geld überweist dann kann er nur mit deiner ausdrücklichen Genehmigung das Geld wieder zurückbuchen lassen von seiner Bank.
Aber am besten wie mein Vorredner es schon sagte lass ihn per Paypal überweisen.
|
18.01.12, 11:24
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 137
|
1. Warte auf jeden Fall bis du das Geld hast. Lass dir nicht erzählen das er es ja garantiert überwiesen hat. Das ist ne beliebte Masche von Betrügern.
2. Eine Überweisung lässt sich nur unter den wenigsten Umständen zurückholen. Mit der Neuregelung der entsprechenden Gesetze ist es sogar noch schwerer Geworden.
Also:
Überweisung = Sicher, sobald du das Geld hast
Lass dir aber auf keinen Fall wegen angeblicher Probleme mit der Bank einen Scheck oder ähnliches Andrehen. Da bist du sonst nur der Dumme.
|
18.01.12, 16:55
|
|
Mitglied
Bedankt: 257
|
Zitat:
Zitat von isumi
also ich an deiner stelle würde verlangen das er dir ein überweisungs beleg schickt....dann siehst du ob er bezahlt hat und wenn er hat kannste ja schicken.
|
Würde ich nicht machen, ein Überweisungsbeleg ist in Zeiten von Photoshop schnell gefälscht. Dauert auch nur ein paar Minuten.
|
|
|
18.01.12, 18:12
|
|
Mitglied
|
Hallo
erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.
PayPal ist leider keine Option da der Käufer kein PayPal hat und auch nicht will.
Also ich warte erst mal auf das Geld da Überweisungen nicht so ohne weiteres zurückgebucht werden können, kann ich den Artikel ohne Bedenken dann verschicken wenn ich das Geld auf dem Konto habe.
Ok nochmals Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen!!!
|
18.01.12, 20:53
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von Hariboo83
Am Dienstag kam eine neue Nachricht von ihm dass er noch nichts von seiner Bank gehört hat, er wolle aber das Geld nochmals überweisen.
|
Der Satz würde mich SEHR stutzig machen... Wenn man bei der Bank anruft wegen Sachen wie in diesem Fall brauchen die grad mal im Computer nachzuschauen und man hat binnen Minuten ne Antwort von denen, und wenn nicht dauert das auch nicht länger als 1-2h falls sie sich doch mit der anderen Bank kurzschließen müssen...
Klingt für mich sehr nach Ausrede...
|
|
|
19.01.12, 11:18
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Einfach erst mal einen Fall bei eBay eröffnen, dass dann dem Käufer auch mitteilen, denn sonst ist die Frist für das Eröffnen verfallen.
Manche Käufer bekommen erst am 15. eines Monats ihr Geld und tun halt vorher so als wenn sie es überwiesen hätten um Zeit zu schinden.
Die Dreistigkeit bei manchen ist unglaublich, da wird gelogen bis sich die Webseiten biegen.
Ein Vorteil hast du ja noch, denn es ist noch kein Schaden entstanden solange du die Ware nicht versendet hast.
|
|
|
19.01.12, 11:27
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von vialukai
Ein Vorteil hast du ja noch, denn es ist noch kein Schaden entstanden solange du die Ware nicht versendet hast.
|
Stimmt nicht ganz, der Verkäufer hat bei jeden Verkauf Gebühren an Ebay zu entrichten.
@Hariboo, mache einen Fall auf bei Ebay, wenn es mehr als 10 Tage her sind nach dem Verkauf. Verschicke erst die Ware, wenn du deine Kohle hast.
19.01.12, 11:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 1.109
|
Zitat:
Zitat von vialukai
Die Dreistigkeit bei manchen ist unglaublich, da wird gelogen bis sich die Webseiten biegen.
|
Vor allem wie viele Käufer bei mir schon direkt nach dem Bieten ins Krankenhaus gekommen sind!!! Das ist glaube ich so eins der Standard ausreden bzw kommen häufig vor wenn Sie sich einfach nicht melden und dann 2 Wochen nach der Auktion kommt, ja Entschuldigung ich war im Krankenhaus und konnte nicht Überweisen, total fürn Arsch sowas.
Ich bin in der letzen Zeit auch nur noch Fälle am öffnen/schließen bei Ebay, damit ich nicht auf der Verkaufsprovision sitzen bleibe.
Manche Idioten machen einem das Geschäft total kaputt.
Man kann ja zwar den Verkauften Artikel an den unterlegenden Bieter versuchen zu Verkaufen, nur leider hatte das bei mir noch nie einen Erfolg, ich denke mal die Leute denken ich hab mein Artikel selber gekauft!
|
|
|
19.01.12, 12:28
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von HardstylaZ
Man kann ja zwar den Verkauften Artikel an den unterlegenden Bieter versuchen zu Verkaufen, nur leider hatte das bei mir noch nie einen Erfolg, ich denke mal die Leute denken ich hab mein Artikel selber gekauft!
|
Ist mir schon öfter passiert, wenn ich bei einer Auktion überboten wurde, dann meldete sich der Verkäufer nach 1-2 Tagen, manchmal sogar am gleichen Tag, ob ich nicht die Ware haben möchte?
Manche Verkäufer lassen für Versteigerungen extra Freunde und Familie für die Ware bieten, damit der Preis in die Höhe getrieben wird. Wenn ich meinen Limit setze, dann biete ich nicht mehr weiter. Plötzlich melden die sich, ob ich nicht die Ware haben möchte? Angeblich ist der Käufer abgesprungen und andere Ausreden. Dann sage ich prinzipiell nein. Kaufe dann doch keine Ware, wo der Preis hoch getürkt wird.
Interessant finde ich, wenn bei Ende einer Versteigerung, ein Bieter auftaucht, der noch nicht mal 10 Bewertungen hat, dann wird noch dein Maximal Limit überboten, in der Hoffnung, das der Käufer weiter bietet. Bei solchen Aktionen schrillen bei mir immer die Alarmglocken.
19.01.12, 12:49
|
|
Anfänger
|
Genau, traurig aber Wahr. So macht Ebay kein Spaß mehr!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
19.01.12, 13:03
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von Ghozz
Manche Verkäufer lassen für Versteigerungen extra Freunde und Familie für die Ware bieten, damit der Preis in die Höhe getrieben wird.
|
Wennst den Verdacht hast meld das bei eBay, hat n Bekannter von mir ne Zeitlang so gemacht (als Verkäufer) und ist dann gesperrt worden deswegen
|
|
|
19.01.12, 13:12
|
|
Echter Freak
|
Natürlich sollte man jemanden bei einem konkreten Verdacht melden. Bei sowas schaue ich gerne in die Bewertungen von dem Verkäufer an bzw. die des Ersteigerers. Früher konnte man das auch machen, nur heute werden die Namen des Ersteigerers verfremdet, da kann man nicht mehr so wie früher reinschauen.
Ohne Beweise jemanden anschuldigen, ist wirklich keine gute Idee. Ein Verdacht ist immer noch kein Beweis. Manchmal sind es auch nur Zufälle, das ein anderer Bieter mit wenigen Bewertungen mitbieten, aber mit dem Verkäufer gar nichts zu tun haben.
19.01.12, 13:29
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Zitat:
Zitat von Ghozz
Stimmt nicht ganz, der Verkäufer hat bei jeden Verkauf Gebühren an Ebay zu entrichten.
|
Meinte das im Zusammenhang dann mit dem Öffnen eines Falles. Und selbst wenn dann ist die Gebühr immer noch geringer als der Verkaufspreis.
Ja es ist schon schlimm was so auf eBay seit ein paar Jahren los ist. Da wird getrickst bis zum geht nicht mehr. Puschen und puschen lassen ist eines der vielen Dinge und wenn man mal wirkliche Beweise hat, dann macht eBay eh nichts dagegen, denn es ist ja ihr verdientes Geld.
Selbst wenn man Paypal nutzt ist man vor Betrug nicht gefeit.
|
|
|
19.01.12, 17:31
|
|
Mitglied
|
Ohh da habe ich ja eine heitere Diskussion angezettelt...
Also das Geld ist heute angekommen, war wohl doch was wahres dran...
Meint Ihr nun dass ich den Artikel versenden kann?
|
19.01.12, 18:06
|
|
Stressbacke
Bedankt: 3.700
|
Zitat:
Zitat von Hariboo83
|
Ich frag mal so...
Wenn du was Kaufst und Bezahlt hast, bist du dann nicht froh wenn der Verkäufer auch die Ware verschickt !?
Also
|
19.01.12, 18:17
|
|
Mitglied
Bedankt: 131
|
Wenn du das Geld hast, dann ja... wieso auch nicht, Überweisungen können nicht so leicht rückgängig gemacht werden.
|
|
|
19.01.12, 18:21
|
|
Anfänger
Ort: hmm Bunte Welt, wo alles schön ist .. und nicht soo grausam
Bedankt: 10
|
Darf ich dich kurz fragen,
es gibt doch die neue Zahlungsmethode, die für neue Mitgleider richtig schlecht ist.
Wenn du neu bist, wird das Geld meist auf ein eBay Konto eingezahlt. Du siehst denn das es auf markiert ist und muss dann die Ware abschicken.
Und nach einiger Zeit kriegst du das Geld wieder. Ob du dieses Verfahren hast kann ich dir nicht sagen.
Fall es aber wie gewohnt ein "normaler Fall" ist bei eBay.. und der Käufer gibt wirklich defekt oder nicht erhalten an, ist das egal.
es heißt ja eBay Käuferschutz bei Bezahlung mit PayPal.
Außer wie schon oben beschrieben, es ist das neue Verfahren.
Das neue Zahlungsverfahren erkennt man daran, wenn man den Käufer fragt, wo er das Geld bezahlt hat?
Direkt auf Verkäuferkonto oder das eBay Konto "J.Morgan bla bla bla KOnto"
|
|
|
19.01.12, 18:36
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von Hariboo83
Ohh da habe ich ja eine heitere Diskussion angezettelt...
|
Da du dein Geld bekommen hast, musst du fairerweise den Artikel auch verschicken. Aber tu den Beleg für das Paket/Päckchen aufbewahren.
19.01.12, 18:56
|
|
Anfänger
|
Kann ich auch nur jeden raten der PayPal anbieten! AUFJEDENFALL das Paket Versichert schicken und die Sendungsnummer ggf. Einlieferungsbelege aufbewahren!
Denn wenn der Käufer den PayPal Käuferschutz in Anspruch nimmt ist man erst mal als Verkäufer in der Beweispflicht das Paket versendet zu haben!
Kann man dies nicht Beweisen hätte ein Betrügerischer Käufer die Ware + sein Geld in Null komma nix zurück!!!!!!!
|
|
|
19.01.12, 18:58
|
|
Mitglied
|
Danke für die rege Beteiligung!
@Quagmire22
Natürlich bin ich froh wenn nach Geldeingang der Artikel versendet wird, aber ich denke meine Bedenken waren berechtigt.
Man muss in der heutigen Zeit leider immer mit neuen Methoden rechnen.
Aber da sich dankender weise viele zu Wort gemeldet haben bin ich jetzt viel beruhigter.
Werde den Artikel morgen mit der Post versenden. Verschicke es auf grund der größe und des gewichts als Paket. Sendungsnummer und Beleg hebe ich natürlich eine gewisse Zeit auf. Zudem ist das Paket bis 500€ versichert und das reicht dicke...
|
19.01.12, 19:24
|
|
Stressbacke
Bedankt: 3.700
|
Ich würde immer aufpassen beim Verkaufen und beim Kaufen,.. aber dennoch kann ich nur zu Paypal raten... weil da hast du mehr Schutz, als Käufer und Verkäufer.
Belege sowieso immer aufheben
|
20.01.12, 09:54
|
|
Mitglied
Bedankt: 257
|
Zitat:
Zitat von Quagmire22
[...]aber dennoch kann ich nur zu Paypal raten... weil da hast du mehr Schutz, als Käufer und Verkäufer.[...]
|
Als Käufer ist Paypal klasse, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Als Verkäufer ist es jedoch der größte Müll - Paypal entscheidet mir zu willkürlich und voreilig zu Gunsten des Käufers.
|
|
|
20.01.12, 11:09
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von c-walt
Als Käufer ist Paypal klasse, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Als Verkäufer ist es jedoch der größte Müll - Paypal entscheidet mir zu willkürlich und voreilig zu Gunsten des Käufers.
|
Sehe ich genau so!! Und wenn man als Verkäufer PayPal anbietet wollen wir erst gar nicht von den PayPal Gebühren sprechen, als wären die Ebay Gebühren mit Ihren 10 % Provision schon nicht genug.
|
|
|
22.01.12, 11:21
|
|
Anfänger
Ort: hmm Bunte Welt, wo alles schön ist .. und nicht soo grausam
Bedankt: 10
|
Ich verstehe nicht was da als Verkäufe soo schlecht sein soll.
Scheiße finde ich es schon, dass das Geld einfach abgezogen wird.
Aber die machen da schon Ihren Job.
Mann muss nur ein versichertern Versand anbieten.
Also DHL 6,90 €
oder Hermes versicherter Versand und ich hatte noch nie Probleme gehabt.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|