myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Berufsunfähigkeitsrentenversicherung - Nur wo?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.01.12, 12:35   #1
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Benutzerbild von Tommy Hilfaker

Bedankt: 453
Tommy Hilfaker gewöhnt sich langsam dran | 87 Respekt Punkte
Standard Berufsunfähigkeitsrentenversicherung - Nur wo?

Hallo, ich mal wieder mit einer Frage!

Ich würde gerne eine Berufsunfähigkeitsrentenversicherung abschließen! Mein Problem an der ganzen Sache: Berufsunfähigkeitsversicherungen gibts wie Sand am Meer ABER Berufsunfähigkeitsrentenversicherungen sind irgendwo nicht so einfach zu finden.

Mir widerstrebt einfach der Gedanke, ein Leben lang in eine Versicherung zu pulvern, die evtl nie zum Einsatz kommt und somit die Kohle futsch ist. Bei einer BURV bekommt man aber doch zumindest im Rentenalter sein eingezahltes Geld zurück bzw. mit Bonus (sofern ich das richtig verstanden habe).

Wenn also irgendjemand so eine Versicherung am Laufen hat bzw. weiß wo eine gute und billige angeboten wird (bitte möglichst namhafte Vers.unternehmen), wäre ich sehr dankbar für Tipps/Links!
Ungelesen 15.01.12, 13:11   #2
Pasonem
Anfänger

Bedankt: 14
Pasonem ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Als was arbeitest du denn? Ich würde mich bei den Berufsgenossenschaften informieren ich hab sowas beispielsweise bei der BG Bau. Einfach mal dort nachfragen.
Pasonem ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.12, 13:17   #3
Chre
Erfahrener Newbie

Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Da musst du gewaltig aufpassen.

Es gibt da viele Kleinigkeiten, z.B. welcher Arzt dir die Unfähigkeit attestiert (von der Versicherung oder von dir gewählt) und ob die Versicherung dich "zwingen" kann in einem anderen Beruf zu arbeiten.
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.12, 13:28   #4
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm, wäre es bei sowas elementar wichtigem nicht sinnvoll ggf. ein paar Euro in einen unabhängigen Makler zu investieren?
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.12, 16:05   #5
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Standard

Ich arbeite im medizinischen Bereich und bezahlt werde ich nach dem TVÖD.
Also denke ich, dass eine BURV ganz gut wäre, bzw für mich sich lohnt.
Hat jemand von euch so eine Versicherung am Laufen?

@cooki3monst3r
Wie meinst du das mit unabhängigen Makler?
Ungelesen 15.01.12, 16:59   #6
Epeos
Ist öfter hier

Benutzerbild von Epeos

Bedankt: 96
Epeos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du musst grob 3 verschiedenen Typen von "Versicherungsvertretern" unterscheiden:

Versicherungsvertreter oder -vermittler arbeiten exklusiv mit einer (machmal auch mehreren) Versicherungsgesellschaften zusammen und verkaufen deren Produkte. Er wird bekommt für jeden vermittelten Vertrag eine Provision von der Gesellschaft. Das sind diese Läden, wo außen riesengroß "Ergo", "Huk-Coburg", "Continental" dran prangt.

Versicherungsmakler vermitteln Produkte von einer Vielzahl von Gesellschaften. Auch sie erhalten eine Provision für jeden abgeschlossenen Vertrag, sind aber rechtlich unabhängig. Im Klartext: Ein Makler kann aus der Vielzahl der Versicherungen die anbieten, bei der er die größte Provision erhält.

Versicherungsberater vermitteln überhaupt keine Versicherung sondern beraten ihre Kunden in Versicherungsfragen. Sie arbeiten auf Honorarbasis.

Im Idealfall solltest Du das Geld in die Hand nehmen und Dir einen Versicherungsberater suchen, der Dich berät. Das ist nämlich der einzige, der kein Interesse daran hat, Dir etwas zu verkaufen. Wenn Du Dir überlegst, dass Du hier von einem Vertrag sprichst, in den Du jeden Monat über Jahre viele viele Euros einzahlst, ist das Geld für die Beratung sicher gut investiert.

(Nachtrag: Natürlich sind die meisten Makler und Vermittler nette Menschen, denen es darum geht, dass ihr Kunde vernünftig abgesichert ist, aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein, wer diese Menschen bezahlt).

Edit:
Wikipedia hat dazu eine Artikel, auf denen mehr steht.
Ungelesen 15.01.12, 19:06   #7
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Standard

Danke erstmal Epeos für diese ausführliche Erklärung!
Ungelesen 15.01.12, 23:45   #8
snooze87
KnöppeDrücker

Benutzerbild von snooze87

Bedankt: 40
snooze87 gewöhnt sich langsam dran | 26 Respekt Punkte
Standard

Moin Moin

Ich kann dir nur raten mehrere große Versicherer abzuklappern, dir einen Versicherungsfachmann/Kaufmann suchen der kompetent ist, und vermutlich das wichtigste jmd der dich zu Not auch zu Konkurrenz schickt.

Ich selbst arbeite bei einer Versicherung und bin Versicherungsfachmann (nein, kunden habe ich genug, will nur erklären das ich weiß wovon ich rede)

In meiner Branche gibt es sehr viele schwarze Schafe, eine menge Vertreter (auch Kollegen) leben von der Hand in den Mund und versuchen/müssen Umsatz machen wo es geht.

in deinem Fall würde ich schauen ob du mit einer BU richtig beraten bist, auf jedenfall ist eine BU wichtig, sehr sogar und auf jeden Fall "menschenfreundlicher" als eine EU.

Du solltest dir über einige Punkte bei der BU im klaren sein, bzw diese vorher für dich formulieren damit dein Berater dich richtig beraten kann (wir sind nicht alle böse :-P)

Monatliche Kosten die auf dich zukommen
Ertrag im Falle des Falles

die möglich einer Zusatzversicherung (BUZ)
die Anlage der Versicherung in Fonds/Aktien (hier vorsicht geboten)

Auszahlung im Falle des Falles
Monatlich
Monatlich mit Einmalbezug
evtl sogar keine Rente sondern Einmalbezug

viele Renten werden monatlich abgeschlossen nicht nur BUs sondern nahezu jede,
Tipp hier, wenn du deine Rente endlich beziehst, und dich deiner Rente erfreuen kannst, kannst du immernoch vom Bus überfahren werden. eingezahlte Beiträge sind weg, bei einem Einmalbezug haben deine Erben noch was davon.....

Nachtrag.
Eine BU ist relativ teuer, vielleicht entspricht ein KT42 (Krankentagegeld nach dem 42. Tag, zur Verlängerung des Krankentagegeldes vom AG) ja deinen vorstellungen.

Bei Fragen, Fragen!!!

Mein Teufel tanzt mit deinem Dämon, denn das Lied des irren Geigers ist noch lange nicht vorbei.....
snooze87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.12, 09:07   #9
zeitfenster
Anfänger

Bedankt: 6
zeitfenster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

=) KT42
wuste garnicht das es sowas gibt ^^ muss ich mich gleich mal imformieren
danke =)
zeitfenster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.12, 12:29   #10
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Standard

@snooze87
Wow! Danke für deine Erläuterung!
Würdest du mir mal ein bisschen näher erläutern wieviel im billigsten Falle (oder etwas teureren) eine BURV kosten würde?
Bist du der Meinung das Krankentagegeld auf Dauer mehr bringt?
Bin echt froh wenn du mich da ein bisschen unterstützen könntest!
Ungelesen 16.01.12, 15:52   #11
snooze87
KnöppeDrücker

Standard

Moin Moin

eine verbindliche Aussage treffen währe hier äusserst unseriös.

Eine Annäherung kann ich dir aber gerne geben.

Ich hab dich als med. techn. Assistenten berechnet, männlich 24 Jahre (ohne Daten hab ich geraten und meine Daten genommen)

BU 1000€ Rente ca. 60€

Kt42 im Rahmen einer Krankenzusatzversicherung (man kann hier auch Zähne etc versichern) ca. 16 €uro
hier würden ab dem 42. Krankentag 50€ am Tag ausgeschüttet

vorteil BU:
Bist du Berufsunfähig - nicht mehr in der Lage deinen Beruf oder Berufe in einer gleichen Lage auszuführen, bekommst du die Rente
bei einer EU - muss eine Erwerbsunfähigkeit vorliegen - Achtung - hier kann es sein das du im schlimmsten fall fegen musst oder 3 stunden am tag tüten klebst - EU mit vorsicht zu geniessen -
KT42: Fällst du durch Krankheit ins Krankentagegeld (wird vom Arbeitgeber bis zum 42. Tag getragen) bekommst du einen bestimmten Wert- für unbestimmte Zeit maximal 75€ am Tag kann man hier bei unserer Versicherung versichern

Nachteile
Bu: hier musst du in jedem Fall eine Gesundheitsprüfung mit Arztbesuch ablegen
KT: hier gibt es Gesundheitsfragen die du beantworten musst

in jedem Fall gilt ab 40% übergewicht wirst du so gut wie keine Versicherung finden die dich nimmt!

Mein Teufel tanzt mit deinem Dämon, denn das Lied des irren Geigers ist noch lange nicht vorbei.....
Ungelesen 16.01.12, 19:22   #12
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Standard

Zitat:
Zitat von snooze87 Beitrag anzeigen
in jedem Fall gilt ab 40% übergewicht wirst du so gut wie keine Versicherung finden die dich nimmt!
LOL! Da bin ich schon noch sehr weit von entfernt

Männl. 25 Jahre, MTRA

Ich habe bereits eine Krankenhaustagegeldversicherung (mit 25 Euronen pro Tag) und eine zusätzliche Zahnersatz- und Brillenversicherung (beides mit knapp 16 Euro pro Monat).

Kt42: Wieviel würde mich das monatlich ca. kosten?

BU: Bekomme ich eine garantierte Rente bei erreichen des Rentenalters oder nur im Erwerbsunfähigkeitsfall? Weil, wie oben schon erwähnt, möchte ich NICHT in eine Versicherung einzahlen (welche vermutlich auch noch sehr teuer ist) OHNE das Geld im Rentenalter wieder zu bekommen
In diesem Fall muss man doch von einer Berufsunfähigkeitsrentenversicherung sprechen, oder?

Danke schonmal für deine Antworten!
Ungelesen 16.01.12, 19:36   #13
snooze87
KnöppeDrücker

Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Hilfaker Beitrag anzeigen
Ich habe bereits eine Krankenhaustagegeldversicherung (mit 25 Euronen pro Tag) und eine zusätzliche Zahnersatz- und Brillenversicherung (beides mit knapp 16 Euro pro Monat).
Ui 16 € für Zähne und Brille hört sich teuer an, oder ist brille/zahn 16€ und kht 16€
Dann wäre es schon fast vertretbar obwohl bei uns gerade heute gehabt eine 49 Jährige 23 € für Brille/Zähne/Inlays/Kunststofffüllungen gezahlt hat

Zitat:
Kt42: Wieviel würde mich das monatlich ca. kosten?
kann ich nachschauen denke im unter 20€ bereich, mit meinen Daten und nem leicht anderen beruf waren es 16€ für 50€ Absicherung
Zitat:
BU: Bekomme ich eine garantierte Rente bei erreichen des Rentenalters oder nur im Erwerbsunfähigkeitsfall? Weil, wie oben schon erwähnt, möchte ich NICHT in eine Versicherung einzahlen (welche vermutlich auch noch sehr teuer ist) OHNE das Geld im Rentenalter wieder zu bekommen
In diesem Fall muss man doch von einer Berufsunfähigkeitsrentenversicherung sprechen, oder?
Du kannst meines Wissens und je nach Versicherung eine BU umwandeln (ohne die Gesundheitsfragen erneut beantworten zu müssen) in eine Lebensversicherung, dann kannste das eingezahlte Geld wieder haben, ob du die Beiträge auch so wieder bekommst muss ich nachsehen bzw in unserem Innendienst anfragen (bin eher der BaV/Renten Spezialist)
Eine Berufsunfähigkeitsrentenversicherung ist mir nicht bekannt, evtl werben Versicherungen mit einem eigenmarken Namen dafür, ansonsten ist es eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Rentenform, bzw. mit der möglichkeit diese umzuwandeln.

Ungelesen 18.01.12, 15:43   #14
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Standard

Ich zahle für Zahn/Brille beides insgesamt 16€.

Wenn ich die BU in eine Lebensversicherung wandle, dann gilt das wahrscheinlich eine obere Altersgrenze, bis zu der man das machen darf, oder? Könntest du mal nachschauen wieviel ich für ne BU bei dir ungefähr zahlen müsste?
Ungelesen 19.01.12, 09:02   #15
snooze87
KnöppeDrücker

Standard

Moin,

ich hab bei uns nochmal nachgeschaut bzw die passenden Leute befragt.

Eine BU kann die eingezahlten Beiträge allein nicht zurückerstatten bzw diese umwandeln .... hmpf

Alternative

Eine Lebensversicherung mit einer BUZ

du hast hier den vorteil das die BUZ relativ günstig daherkommt, und du noch eine LV dazu hast, leider auch hier keine rückerstattung, denn es handelt sich um eine Risikolebensversicherung und nur für das Risko der LV kann man im Falle des "erleben" sich das Risiko zurückerstatten lassen

letzte Variante

eine Kapitalbildende Lebensversicherung mit einer BUZ

Hier hast du die Möglichkeit eine Lebensversicherung und BUZ zu haben in der du Kapitalansparst, allerdings ist diese Sau teuer, denn nicht wie bei einer "normalen" BU oder LV, wo von dir nur das Risiko gezahlt wird, hier jedoch zahlst du auch den Kapitalbildenden Teil der dir bei Erleben ausgezahlt wird!!
Heisst zu Versicherungsende bekommst du einen Riesenhaufen Kohle

Zur Info eine BUZ richtet sich zumindest bei uns prozentual nach dem Versicherungssumme der "Hauptversicherung" maximal jedoch 12%
Also bei 1200€ BU absicherung benötigst du eine LV mit 144.000€ VS für die maximalen 12%.

Ich hab auch einen unabhängigen Maklerfreund befragt, er meinte das die Deutsche Vermögensberatung dort evtl eine Möglichkeit hat eine BU mit Rückerstattung zu erhalten, dies halte ich jedoch für unseriös, da anscheinend die komplette restliche Versicherungslandschaft dies nicht anbietet!

---

Die 16€ für Brille/Zahn sind ok, KT42 kostet 14€ um den Dreh.

Achte bei allen Geschäften aber bitte darauf das dich keiner über den Tisch zieht, laut Statistik hast du einen "gefährlichen" Beruf, damit werde ich dir nichts neues Erzählen, jedoch finde ich ich sollte es ansprechen. Bei "gefährlichen" Berufen wird je nach Gefahr ein Risikozuschlag erhoben, bei manchen Versicherungen wird durch diesen Zuschlag die Versicherung doppelt so teuer. Fallbeispiel:

Ein Bäcker hat bei einer großen deutschen Versicherung eine Zahnzusatzversicherung, da er Bäcker ist muss er einen 100% Zuschlag leisten, da das freiherumfliegende Mehl anscheinend die Zähne angreift.

So nun ist die Wall of Text zuende.

Ungelesen 19.01.12, 10:21   #16
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Standard

Eine LV mit einer BUZ kommt dann für mich nicht in Frage

Aber könntest du mal eine Berechnung für meine monatlichen Beiträge bei einer Kapitalbildende LV mit BUZ anstellen? Momentan werde ich nach TVÖD, Tabelle 5 Stufe 4 bezahlt.

PS: Wahnsinn das du dich so für mich ins Zeug legst! Danke schonmal dafür!
Ungelesen 19.01.12, 11:17   #17
snooze87
KnöppeDrücker

Standard

sodele

ich darf leider nicht aus dem Angebot kopieren, musste leider per sniping tool die wichtigen Daten ausschneiden,

Ich kann dir auch gerne ein richtiges Angebot zukommen lassen, damit würde ich dann bei anderen Versicherungen vergleiche einholen.

Ein Angebot kann und werde ich aber nur an eine Mailadresse senden, sollte Interesse bestehen machen wir am besten was per PM aus.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kein pw

780kb in etwa
sind 5 jpg-Bilder

Ungelesen 19.01.12, 12:18   #18
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Standard

Ok, schau ich mir heute Abend mal genauer an.
Ich melde mich dann bei Bedarf per PN bei dir.

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEINE MÜHEN!!!

Themen-Optionen
Ansicht