|
|
|
08.01.12, 10:22
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
3,5 Zoll Disketten Vermiss Thread - Und die alte nostalgische Computerzeit
wer von euch vermisst sie genauso wie ich? ja ich weiß die usb-sticks kriegen viel mehr drauf, sind handlich, schnell, einfach, etc.
aber allein das nostalgische diskettenlesegeräusch treibt mir tränen in die augen
gehts euch da auch so? oder findet ihr das inzwischen eigentlich alles besser ist wie vor sagen wir mal 10-15 jahren?
|
|
|
08.01.12, 10:28
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Ich vermisse maximal mein LS-120.
|
|
|
08.01.12, 10:32
|
|
Banned
|
hehe....ich weiß nicht, ich find das was aktuell aufm markt is immens praktisch und cool und toll aber irgendwie fehlt die romantik ^^
zumindest mir...ich find die neuen games klasse aber ehrlich gesagt hatte ich teilweise bei alten games wie monkey island 1, myst, terminal velocity, dungeon keeper 1, etc. mehr spielgefühl und intensivere erfahrungen ^^
vielleicht liegts an meinem alter..xD
fands jedenfalls ohne facebook und co. irgendwie schöner wo sich die leute noch die mühe gemacht haben zu mailen...es benutzt ja fast keiner mehr icq...seit fb..
|
|
|
08.01.12, 11:42
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Mein erster PC war ein Commodore VC20 Grundausstattung 5 KB RAM wovon 3583 Bytes unter BASIC zur freien Verfügung standen, sowie eine 6502-CPU.
Der Startbildschirm (Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

Ein Ladevorgang dauerte exakt so lange, wie eine Ladung Kaffee durch die Kaffeemaschine brauchte.
Die ersten Disketten die für den C64 auf den Markt kamen kosteten Stückpreis 70,- Schillinge. Eine Summe um die man eine Familie am Sonntag ernähren konnte.
Ja, es war schön.
Schon aus dem Grund, weil ich die Möglichkeit hatte die Entwicklung des Computers so hautnah mitzuerleben.
|
|
|
08.01.12, 12:49
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Leider bin ich mit meinen 19 Jahren etwas zu jung für die richtige PC-Nostalgie, doch ich erinnere mich immer noch gerne an den Turboknopf, der der CPU alles abverlangt hat  Als der Speicherplatz noch begrenzt war, wurde wenigstens noch ordentlich programmiert. Heute kann man sagen, dass mindestens die Hälfte des Quellcodes schlecht geschrieben ist. Ich denke, dass mit etwas Druck auch heute aktuelle Spiele nicht größer als 2GB sein könnten
|
|
|
08.01.12, 15:31
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Ich werde wegen meiner Vorliebe für Spiele mit aufwendiger Grafik oft Grafikhure genannt.
Nur wer wie von allem Anfang an dabei war, kann Repro-Games absolut nichts mehr abgewinnen.
|
|
|
08.01.12, 16:21
|
|
Süchtiger
Bedankt: 364
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Die ersten Disketten die für den C64 auf den Markt kamen kosteten Stückpreis 70,- Schillinge. Eine Summe um die man eine Familie am Sonntag ernähren konnte.
|
aber dafür konnte man die Speicher kapazität mit einen locher verdoppeln....was selbst der beste usb stick nicht kann^^
aber naja...die diskette hatte nicht nur gute seiten.
ich erinnere mich an 50 disketten für windows 95...und die letzte hatte einen fehler
|
|
|
08.01.12, 16:59
|
|
Abell 31
Bedankt: 257
|
Ich vermisse sie nicht... viel zu unpraktisch
|
|
|
08.01.12, 18:24
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von Evangelium
ich erinnere mich an 50 disketten für windows 95...und die letzte hatte einen fehler
|
Irgendwie hab ich da nun ein "leichtes" Déj�* Vu
Erinnert mich auch gerade an den C64 und die ersten Magazine dafür... da war noch nix mit Disketten dabei, dafür gabs Seitenweise Maschinencode zum selber abtippen um das "beiliegende" Spiel zu bekommen... Das war vielleicht ein Spaß nach x Stunden abtippen draufzukommen das man sich irgendwo vertippt hatte ^^
|
|
|
08.01.12, 19:12
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Diskette rein-
Diskette raus-
Diskette rein-
ach wie ich es vermisse.^^
Naja, dafür gibt’s andre guten Dinge heutzutage. xD
08.01.12, 20:16
|
|
hate´s Retarded People
Bedankt: 1.986
|
Ich vermisse lediglich das auspusten aus den Kasseten (NES, SNES, Gameboy)
Das war so schön....ging nich, raus, auspusten, mit gewalt reindrücken, weiter gings.
Und die Konsole konnte die Treppe runterfallen und rannte immernoch. Wahnsinns ding
|
|
|
08.01.12, 20:38
|
|
Banned by himself
|
Zitat:
Zitat von NavyMan
NES, Gameboy? Das ist doch schon so nen neuzeitliches Zeugs....
|
schon irgendwie... zu meiner Zeit hieß das tragbare Zeug noch Trikotronik
|
|
|
08.01.12, 20:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hach ja,
die Gute alte Ich INstalliere erst DOS und Windows 3.1 Zeit...
Der Diskettenwechsel bei den 11 Disks war schon Wahnsinn^^.
Gruß
|
|
|
08.01.12, 20:44
|
|
Banned
|
^^ ich kann mich eirnnern das ich auf ne diskette damals noch einige jpegs draufgebracht hab...bmps die ich mühevoll umgewandelt hab damit der speicher reicht
heut bräucht ich 5 disketten um 1 foto von meiner digicam draufzukriegen xD
|
|
|
08.01.12, 20:55
|
|
Newbie
Bedankt: 60
|
ich habe damlas immer von mehr speicher für disketten geträumt und von tragbaren laufwerken für musik-disketten  da gabs noch keine CD´s
|
|
|
08.01.12, 21:47
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
ich hab in meinem aktuellen rechner noch n 3,5" disketten laufwerk , aus nostalgischen gründen. hab sogar noch die diskette aus meiner kindheit , auf der die spiele waren . man will es nicht glauben aber die diskette is nach fast 20 (?) jahren immernoch in gebrauch und funktioniert ^^
|
|
|
08.01.12, 21:56
|
|
Newbie
|
@ hooloowoo darum gehts ja ... es wrd vermisst, das man auf sie angewiesen war und man eigentlich täglich im gebrauch hatte^^
|
|
|
08.01.12, 22:28
|
|
Mitglied
Bedankt: 98
|
Herrlich
Das waren noch Zeiten, wo man auf Computerbörsen DEMOS von Spielen für GELD bekommen hat und jede Menge Raubkopien.
Erinnere mich noch dran als wäre es gestern gewesen, wo mein Vater seinem damals 6-7 Jährigen Sohn vor lauter Ahnungslosigkeit Doom und Mortal Kombat mitgebracht hat, und nicht wusste was er damit anrichtete. Aber auch so spiele wie Commander Keen, Hocus Pocus, One Must Fall 2097, etc etc waren geil gewesen damals. Und immer dieses Geräusch vom Diskettenlaufwerk..... einfach nur kultig.
Schöne Zeit gewesen !
Wenn ichs mir aussuchen könnte, ich würd am liebsten die späten 80er bis in die späten 90er immer wiederholen wollen.
Kein Facebook, kein Studivz, kein Myspace: Das soziale Netzwerk bestand aus Postanschriften, Telefonnummern, und im späteren Verlauf IRC Channels und Icq Nummern.
Kein Google, kein Apple Hype, keine Jamba Klingeltonscheisse, da gabs im Abendfernsehen noch 0190er Werbung ^^
Die Spiele find ich im Vergleich auch 1000x besser - da war es wichtiger, mit ner guten Story zu überzeugen, statt die aktuelle Grafikreferenz darzustellen. Wenn ich mir da BF3 und MW3 ansehe... lächerlich... HalfLife1 ist besser
Was wäre das schön, einfach in eine Zeitmaschine zu steigen und diese Zeit erneut zu erleben
|
|
|
09.01.12, 01:26
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nostalgie ist schön... Aber Fortschritt ist auch was gutes.  Vermissen tue ich es nicht, da ich auch auf mehr Rechenleistung stehe.
Wie auch schon andere gesagt haben: irgendwie ist's lustig das miterlebt zu haben. Vor allem weil es bis jetzt bei wenigen Dingen eine vergleichbare Entwicklung gab. Fliegen war für die ersten Mernschen in der Luft eventuell vergleichbar... Ein PC ist zwar nicht so gefährlich wie die ersten Flugzeuge, aber dafür beeinflussen Computer so viele Bereiche des Lebens und haben so vieles möglich gemacht, dass der mir der Vergleich tauglich vorkommt.
Mein Vater hat den ersten PC an dem ich saß vor knapp 10 Jahren an ein Museum gegeben.  ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
|
|
|
09.01.12, 02:39
|
|
Auf den Punkt
|
Ich vermisse die Scheissdinger jedenfalls nicht und war froh, als es endlich USB-Sticks gab.
Neben meinem Schreibtisch hängt eine 8" Diskette (aus einer Fabrik kurz vorm Abriss gerettet)
Fast so gross wie eine Din-A4 Blatt und sagenhafte 500KB Speicherkapazität.
Kann man seltsamerweise auch heute noch kaufen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.01.12, 02:42
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.095
|
Willste welche haben habe noch ne ganze Kiste
Hahaha, und ein Commodore. Nen C64 habe ich auch noch im Keller, muss ich glatt mal schauen ob der noch geht.
|
|
|
09.01.12, 03:11
|
|
Auf den Punkt
|
8 Zoll oder 5 1/4 Zoll?
Denk dran, dass man die erst zusammenfalten muss, bevor sie in eine 1541 passen.
|
|
|
09.01.12, 06:25
|
|
Newbie
|
das vor meiner zeit, kannste nur noch die 5,25" dinger
|
|
|
09.01.12, 08:11
|
|
Banned
|
ich vermiss ja schon die tatsache das man davon geträumt hat was in zukunft alles möglich war.... damals gabs noch kein facebook und nicht in jeder be....enen werbung einen verweis darauf...
damals wars grad in überhaupt einen computer zu kaufen...der windows 95 boom war echt interessant ^^ heut is jeder bei facebook, damals gings irgendwie darum das jeder überhaupt nen pc hatte...und ich weiß noch wie ich neidisch war weil ich 120 mhz hatte und mein kumpel 133 mhz und bei ihm tomb raider II besser lief xD
|
|
|
09.01.12, 08:17
|
|
militanter Scherzkeks
Bedankt: 21
|
vermissen - nein - aber erinnern ja.
mein erster PC war ein XT mit sage und schreibe 4,3 Mhz Bustakt und 640 KB Ram, die schon nach dem Starten von DOS 3.3 nur noch 128 KB mit Mühe und Not frei hatten. Aber und das war revolutionär, einen eigenen CO-Prozessor 8087 hatte. Und eine quasi externe Festplatte von 20 MB - für 2000 DM. Von der ich ausging, die bekomme ich niemals voll :-D
|
|
|
09.01.12, 11:32
|
|
Banned
|
^^ ich weiß noch mein bruder (n bisschen älter als ich) hat sich extra nur für doom damals eine festplatte und eine soundkarte gekauft. die festplatte hatte auch ca 20 mb und sein kumpel hat ihm wochenlang vorgehalten das er die niemals voll kriegt xD
|
|
|
09.01.12, 15:40
|
|
Newbie
|
mehr davon, ich will mehr hören
Ich weiss noch als ich einem Compaq Presario bekam mit eigem irgendwie komischen Betriebssystem oder Oberfläsche, schon lange her^^ ... damals wollte ich NFS 3 installieren. Die Festplatte war aber recht klein, ich hatte extra viel gelöscht was schon vom System mit installiert wurden ist, ich hatte meinem PC gestreichelt und gehofft, das die komplette Installation passen würden, tats aber nicht... ich denke im nachinein, wäre das Spiel eh nie auf dem Kasten zum laufen gekommen
Erst Jahre später sezte ich mich mit der Materie mehr und mehr auseinander, schade, dass ich dies nciht schon damals tat  (hätte den alten Kasten samt Betriebssystem gern wieder, finde aber bei Ebay nichts vergleichbares)
|
|
|
09.01.12, 15:53
|
|
Wirklich kein Anfänger
Bedankt: 389
|
Hatte mal einen Amiga A3000. Gott habe ich damals lange an den Shadows of the Beasts Teilen gesessen...
09.01.12, 19:29
|
|
Banned
|
ich hatte ne leihgabe von meinem onkel, einen amiga...welcher auch immer das damals war, aber ich hab auf dem mit joistick noch superpipeline 2 gespielt xD und son game wo du n kürbiskopf bist der immer nur hüpft, durch son gruselschloss mit ner hexe die immer lacht wenn du ein leben verlierst..ich weiß nur nicht mehr wie das hieß...das war total genial ^^
irgendwann gabs dann den 120 mhz pc, der hatte noch ne süße svga grafikkarte ohne 3d beschleunigung alles...aber der hatte wenigstens noch nen geilen pc-speaker...ich weiß noch meine glänzenden augen als ich damals mit ähm 13 ^^ oder 14 zum ersten mal duke nukem 3D gespielt hab..schmelz..
|
|
|
11.01.12, 21:36
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
12.01.12, 11:07
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
ohne eingeschaltenen turbo hat price of persia 2 auf nem 386er geruckelt^^
mein erster monitor war auch cool. 14 zoll oder so, maximalaufösung 800x600 und dunkel wie ein kellerverlies
interessant waren auch immer die diskussionen zum neuen windows. jedes mal das gleiche: "ach das alte ist viel besser, ich bleib dabei. den neuen schnickschnack braucht doch niemand" ^^
obwohl das auch manchmal gestimmt hat *windowsMEhust* *vistahust*
|
|
|
13.01.12, 11:35
|
|
Banned
|
ich weiß noch das ich mit meinem 14 zoll röhrenmonitor im dunklen zimmer vor spannung bei dungeon keeper 1 fast in die hosen gemacht hab xD
naja windowshustme oderwindowswürgvista sind ja so ne sache xD
das 7er mag ich ehrlich gesagt ziemlich gern, ansonsten war mein favorit immer das 95er  da liefen wenigstens hocus pocus und cosmos cosmic canyon noch wunderbar xD
mein kumpel hatte nen 90 mhz pc mit turbotaste, aber sogar da hat bei windows 95 die maus nich so ganz flüssig funktioniert ^^ ach ich fand die zeit damals spannend^^
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|