myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 27.12.11, 17:21   #1
Boggie
Newbie

Bedankt: 548
Boggie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Erstwagen gesucht

Hallo myGully Gemeinde,

ich bin jetzt auch auf der Suche nach meinem Erstwagen, da ich wahrscheinlich Ende Februar meinen Führerschein haben werde.
In die engere Auswahl hab ich bis jetzt die Folgenden aufgenommen.

Mazda MX-3, 107PS
Mazda 323F
Renault Megan 1.4 Sport, 95PS
Opel Astra
Toyota Corolla
Honda Civic

Alle befinden sich im Bereich zwischen 80-110PS. Übertrieben?
Hat vielleicht jemand Erfahrung, egal ob positiv oder negav oder andere Vorschläge?
Meine Eltern würden mir am liebsten einem Chevrolet Matiz mit 52PS o.ä. hinstellen, was ich schon ein wenig untertrieben finde.

Noch ein par allgemeine Fragen, lohnt es sich einen 10-15 Jahre alten Gebrauchten mit 100.000-150.000KM zu kaufen, oder sind die Unterhaltungskosten (Reparaturen, Versicherung usw.) zu hoch.
Gibt in dem Bereich 1000-3000Euro schon Gute oder doch lieber mehr ausgeben?

Mir ist durchaus bewusst, dass es schon tausende solcher Themen gibt, also bitte kein gespamme deswegen.
Boggie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.11, 18:16   #2
Boggie
Newbie

Standard

Chevrolet Matiz find ich mit Abstand das häßlichste Auto, mal von der Sicherheit ganz abgesehen.
Zitat:
Beim Euro NCAP-Crashtest bot ein Matiz ohne Seitenairbags mit 2,5 von fünf möglichen Sternen daher einen vergleichsweise schwachen Insassenschutz und wird in seiner Klasse nur noch vom fünf Jahre älteren Fiat Seicento unterboten
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mit einem Polo kann ich mich auch nicht so wirklich anfreunden.
Genau wegen der Robustheit bevorzuge ich die Japaner
Das Auto will ich höchsten 2-3 Jahre fahren, wenn die Reparatur zu teuer wird, verkaufs ich's wieder (Stichwort Schlachtfest).
Was den technischen Zustand bei Kauf angeht, kenn ich jemanden der sich ein bisschen mit Autos auskennt. Zusätzlich/Alternativ gibts die Möglichkeit z.B. beim ADAC einen Techniker mitzuschleppen, der sich das Ganze anschaut.
Mir geht's nicht Vorrangig um Leistung, allerdings gefallen mir die Rentner-Gurken absolut nicht. Versicherung würde über Mutter/Vater laufen.
Ungelesen 27.12.11, 20:38   #3
moppedmichel
Banned

Bedankt: 46
moppedmichel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hai Boggie,

wenn ich Dich recht verstanden habe, bist du zurzeit absoluter Fahranfänger ohne jegliche Fahrpraxis? (Sorry für die Frage, ist auf gar keinen Fall abwertend gemeint!!!)

Kann mich nur an FunkyFab dranhängen, unter Hundert Pferdchen reichen nicht nur zum Erfahrung erfahren völlig aus, sondern wirken auch automatisch als "Dämpfer" für allzuviel jugendlichem Übermut.

Aber genug Kluggescheiße eines alten Sackes davon wirst du sicherlich schon genug von deinen Erzeugern zu hören gekriegt haben (Obwohl, die haben recht ); mein Vorschlag wäre ein OPEL Corsa C.
Mein Sohn (19) fährt den jetzt seit gut einem Jahr, erworben für knapp 5000 Ocken, 75 PS, aktuell ca 90.000 KM auf der Uhr. Sieht einigermaßen flott aus (185er auf LM-Felgen, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe Schwarz, Rest Rentnersilbermetallic). Motorisierung reicht zum Mitschwimmen im Verkehr, aber nicht zum Bäume ausreißen gedacht. Verbrauch liegt bei gut 7 Liter Super (für mich als Dieselfahrer viel zu hoch), Steuer und Versicherung gehen, denke ich, völlig i. O.

LG vom Michel.
moppedmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.11, 21:23   #4
darkman10
Mitglied

Bedankt: 210
darkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punkte
Standard

naja, "chevi" ?
der matiz kommt nicht aus amyland, die haben nur deavoo oder wie die hiessen aufgekauft.
- merke: nicht jeder mit einem grossem namen ist ein amischlitten

btt: prob beim crx: weil die so schön "drehn", werden die gern verbastelt oder verheitzt...
puma: als opel-fan muss ich sagen, der puma von ford gefällt mir besser als der tigra von opel!

so, zum eigentlichem thema: ich habe damals mit 45 ps angefangen.
heutzutage sind mehr als 90 ps im "kleinwagen" mehr als ausreichend.
klar machen 200 ps mehr laune, aber bitte nicht für anfänger!
anbei, wie moppedmichel schon sagte, auf nem corsa n paar breitere reifen, getöhnte scheiben, evtl. noch n anderen endtopf, andere rückleuchten, schon sieht der corsa schick aus!
das geht übrigens auch mit anderen auto´s!
und falls deine elli´s die versicherung auf ihrem namen nehmen, als tip:
wenn du nen crash hast, zahlen die danach drauf!
lieber n paar ps weniger nehmen und auf deinen namen anmelden.
damit kommst du in den prozenten runter und wenn du dir in 2-3 jahren eh was anderes zulegen willst,
fängst du nicht als "fahranfänger" bei der versicherung an, sondern hast evtl. schon einiges an prozenten runter^^

btw. corolla ist eigentlich sehr zuverlässig, corsa bekommst du günstiger ersatzteile,
astra ebenso, renault war früher sehr anfällig, honda (wie schon geschrieben) gerne "verheizt",
mazda mag ich nicht
darkman10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.11, 15:02   #5
darkman10
Mitglied

darkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punkte
Standard

stimmt in dem fall, *ironie an* schrott bleibt schrott *ironie aus*
Ungelesen 28.12.11, 16:31   #6
Boggie
Newbie

Standard

Corsa hab ich mir schon angeschaut, den Corsa C fänd ich von Außen nicht schlecht, aber den Innenraum find ich schrecklich. Vor allem Radio und Display würd ich am liebsten mit der Kettensäge bearbeiten
Honda CRX de Sol, klar klasse Auto, 2-Sitzer wäre toll, aber meine Eltern sehen das glaub ich ein bisschen anders, davon abgesehen, dass sie meist schon 150.000KM aufwärts haben.
Mein absoluter Favorit ist momentan der Mazda MX-3, ist allerdings schon knapp 15 Jahre alt.
Prinzipiell such ein Auto nach dem Motto Lenkrad, Kupplung, Radio - ohne viel blabla^^
Ungelesen 29.12.11, 21:46   #7
darkman10
Mitglied

Standard

naja, n anderes doppel-din radio ist ja kein prob heutzutage.
dann n paar andere led´s rein, schon sieht das display besser aus
in meinem astra hab ich z.b. alles auf rote beleuchtung umgestellt.
geht aber auch in blau, grün... usw...
zum mazda, wenn er werkstatt gepflegt ist, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
abgesehn davon das er gerne mal 9liter oder mehr braucht.
(einfach mal bei gockel suchen).
Ungelesen 31.12.11, 11:58   #8
Requiem4aDream
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Requiem4aDream

Bedankt: 59
Requiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt Punkte
Standard

ich denke das budget geht. Was vlt auch nicht schlecht wäre, wär ne seat ibiza. Ist halt auch alles eine Frage des Geschmacks. Ich würd auch eher ein deutsches auto kaufen. Gibt viel auswahl und ersatzteile, dürfte wohl alles in allem am günstigsten sein.
80-110ps find ich nicht übertrieben, aber es reichen auch z.B. 75ps in nem 4er golf.
Requiem4aDream ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.12, 01:42   #9
Ford Mustang
Erfahrener Newbie

Bedankt: 43
Ford Mustang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann Dir ein Ford Mustang Cabrio anbieten :-) allerdings nicht für diese Summe :-)
Für 11500 würde es klappen.
Ford Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.12, 03:41   #10
Clontarf
Alt - Teil

Benutzerbild von Clontarf

Bedankt: 285
Clontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt Punkte
Standard

Au ... innerhalb von 7 min 500 € teurer geworden ... dein Wagen (gegenüber dem anderen Thema hier). Oder ist das ein anderer Wagen und du versucht die hier an den Mann zu bringen? Sind solch private Angebote hier erlaubt Falls nicht schreib ihm doch ne private Mail

Gruss Clon
Clontarf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.12, 11:23   #11
aknx7
Mitglied

Bedankt: 76
aknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Toyota

Honda

Mazda

In der Reihenfolge

Zu erwegen wäre noch entweder ein 190 - ger oder erste C-Klasse.

Zu Matiez - frag Deine Eltern, ob sie Dich 18 Jahre lang dafür behütet haben, damit sie Dich dem Risiko eines Matiez jetzt aussetzen ?

aknx7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht