myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 21.11.11, 23:31   #1
brokomischa
Anfänger

Bedankt: 8
brokomischa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Term vereinfachen

könnte mir jemand helfenfolgenden term zu vereinfachen? für wurzel schreibe ich in klammern wurzel anfang und wurzel ende.

(wurzel anfang)x²-2x(wurzel ende)*(wurzel anfang)x/x-2 (wuzelende)

danke im vorraus
brokomischa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.11, 00:02   #2
Snoopsche
Anfänger

Bedankt: 23
Snoopsche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also .. als kleiner Tip:

Wurzelgesetze:

(Wurzel)a mal (Wurzel)b = (Wurzel)a mal b

ausklammern und dann zusammenfassen und vereinfachen

also ... rechne aus:

(x²-2x)*(x/x-2) <-- den Term vereinfachen .... und zum Schluss nen großes Wurzelzeichen drüber. Fertig
Snoopsche ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.11, 02:15   #3
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

damit hat snoopsche eigentlich schon alles gesagt, aber eine kleine sache die mir noch aufstößt:

Wenn man schon im Internet nach einer Mathefrage erkundigt, dann bitte doch vorher mal erkundigen wie man es mathematisch aufschreibt.

Der Therm richtig geschrieben sieht folgendermaßen aus:

sqrt(x^2-2x)*sqrt(x/(x-2))

Um dir aber nun noch eine wirkliche Hilfe zu geben anstatt nur rumzunörgeln will ich dir sagen auf was du kommen musst. Denke dran, dass nur die Lösung auf dein Aufgabenblatt zu schreiben nichts bringt, da der Lehrer oder was auch immer den Rechenweg haben will. Hm... also ich hab da jetzt mal bisschen hin -und her gerechnet, und es klingt unglaublich, aber vereinfacht sieht der Term folgendermaßen aus:

sqrt(x^2-2x)*sqrt(x/(x-2)) = x

Falls du aber wirklich den Therm: sqrt(x^2-2x)*sqrt(x/x-2) was ja soviel wie sqrt(x^2-2x)*sqrt(1-2) wäre, sähe die Lösung anders aus, aber das habe ich kein bock jetzt auszurechnen
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.11, 09:57   #4
ExKluski
Anfänger

Bedankt: 5
ExKluski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hy weis nicht ob du die lösung schon raushast, die lösung ist X

1) sqrt(X^2-2X)*sqrt(x/(x-2)) wird zu sqrt((x^2-2x)*(x/(x-2)) die wurzel lass ich erst mal raus und löse den ersten term auf
2) (X^2-2X) = (x-2)*x
3) dann kannste kürzen und den multiplizieren ((x-2)x)*((x/(x-2)) =(x-2)x^2/(x-2)=x^2
4) fertig sqrt(x^2) = x

sowie Averlance schon schrieb ist es unglaublich aber

Zitat:
sqrt(x^2-2x)*sqrt(x/x-2) was ja soviel wie sqrt(x^2-2x)*sqrt(1-2) wäre, sähe die Lösung anders aus, aber das habe ich kein bock jetzt auszurechnen
ist nicht richtig den die 2 wurzel kann man nicht so kürzen denn es käme dann 1-(2/x), man kan nur im Nenner kürzen wenn in jedem Summanden der faktor dabei ist
z.b: x/(x-2x) = 1/(1-2)
ExKluski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.11, 23:26   #5
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ExKluski Beitrag anzeigen
hy weis nicht ob du die lösung schon raushast, die lösung ist X

1) sqrt(X^2-2X)*sqrt(x/(x-2)) wird zu sqrt((x^2-2x)*(x/(x-2)) die wurzel lass ich erst mal raus und löse den ersten term auf
2) (X^2-2X) = (x-2)*x
3) dann kannste kürzen und den multiplizieren ((x-2)x)*((x/(x-2)) =(x-2)x^2/(x-2)=x^2
4) fertig sqrt(x^2) = x

sowie Averlance schon schrieb ist es unglaublich aber

ist nicht richtig den die 2 wurzel kann man nicht so kürzen denn es käme dann 1-(2/x), man kan nur im Nenner kürzen wenn in jedem Summanden der faktor dabei ist
z.b: x/(x-2x) = 1/(1-2)
sorry, aber wenn du schon scheiße laberst les dir vorher durch was ich schrieb... oder lern einfach mal die Gesetze der mathematik. Punkt vor Strich! Also: x/x = 1 und 1-2 = -1 also wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.

Und wieso du bachel ihm die Lösung vordiktierst ist mir gänzlich unerklärlich, es bringt ihm rein garnichts einfach nur die Lösung auf sein Mathezettel zu schreiben ohne das er versteht was dahinter steckt, aber es gibt ja immer wieder deppen die meinten sie müssten anderen leuten es "einfach" machen, blicken aber garnicht, dass dadurch der zu lernende absolut nichts lernt.

@Battlehammer, habe jetzt erst dein Beitrag gelesen. Genau das meine ich, danke für die Unterstützung
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht