Hideo Kojima, Erfinder der legendären Stealth-Action-Spieleserie Metal Gear Solid, hat In einem Interview, das Ende des Monats im britischen 'Official PlayStation Magazine' (OPM) erscheinen wird, die Entwicklung eines fünften Teils bestätigt.
Der letzte Auftritt von Solid Snake ist mittlerweile dreieinhalb Jahre her, entsprechend gespannt sind die Fans des Schleich-Spiels auf einen etwaigen Nachfolger der (bisher) PlayStation-exklusiven Serie. In der am 29. November erscheinenden (britischen) Ausgabe des 'Official PlayStation Magazine' spricht Kojima ausführlich über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Serie.
Genauere Details bleibt die Vorankündigung des Printmagazins schuldig, der "Vater" von Solid Snake soll darin aber auch über die zuletzt ins Stocken geratene Entwicklung von Metal Gear Solid Rising sprechen. Das Spiel mit dem von Fans eher ungeliebten MGS2-Protagonsiten Raiden in der Hauptrolle wurde bereits 2009 angekündigt, seit geraumer Zeit gibt es diesbezüglich aber kaum neue Informationen. Es ist das erste MGS-Spiel, bei dem Kojima weder das Drehbuch geschrieben noch Regie geführt hat.
Im OPM spricht Hideo Kojima außerdem erstmals über das "Projekt Ogre", es ist allerdings völlig unklar, um was es sich dabei handelt und ob es überhaupt ein Spiel ist – mit der gleichnamigen Open-Source-Rendering-Engine dürfte es aber wohl nichts zu tun haben. Die in den USA gerade erschienene 'Metal Gear Solid - HD Collection' kommt bei uns erst am 3. Februar 2012 heraus. Diese enthält überarbeitete HD-Versionen der ersten drei MGS-Spiele.