Flug zum Marsmond Russische Sonde Phobos-Grunt stürzt vermutlich ab
Ein Absturz der fehlgeleiteten russischen Raumsonde Phobos-Grunt auf die Erde wird immer wahrscheinlicher. Die Raumfahrtbehörde Roskosmos in Moskau geht Agenturberichten zufolge davon aus, dass der 13,5 Tonnen schwere Apparat mit radioaktivem Kobalt 57 und giftigem Treibstoff in den ersten Dezember-Tagen aus der Umlaufbahn geraten könnte. Mehrere Versuche der Kontaktaufnahme seien "ohne Ergebnis" geblieben, hieß es.
Zuvor war es auch der Europäischen Weltraumbehörde Esa nicht gelungen, Funkkontakt zu der rund 120 Millionen Euro teuren Marsmond-Sonde aufzunehmen. "Die Chancen auf Rettung sind nahe Null", sagte ein Roskosmos-Mitarbeiter. Die Sonde war am Mittwoch nach dem Start mit einer Zenit-Rakete im Orbit stecken geblieben. Die Mission sieht vor, auf dem Marsmond Phobos Bodenproben zu sammeln und einen chinesischen Satelliten im All zu platzieren.
Russen halten an Start der bemannten Sojus-Kapsel fest
Trotz des erneuten Rückschlags für die russische Raumfahrt halte Roskosmos an dem für diesen Montag geplanten Start einer bemannten Sojus-Kapsel fest, teilte die Behörde mit. Dann sollen vom Weltraumbahnhof Baikonur - von dem am vergangenen Dienstag auch Phobos-Grunt startete - um 5.14 Uhr MEZ die Kosmonauten Anton Schkaplerow und Anatoli Iwanischin sowie der US-Astronaut Daniel Burbank zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen.
"Weltraumtouristen" werde Roskosmos vorerst nicht mehr zur ISS mitnehmen, sagte ein Sprecher. "Viele Kosmonauten kündigen, weil sie zehn Jahre auf einen Flug warten und zusehen müssen, wie wir stattdessen Privatleute mitnehmen." Dies wolle sich Roskosmos nicht mehr leisten. In der Vergangenheit hatte Russland für einen mehrtägigen Trip zur ISS 20 Millionen US-Dollar kassiert.
Wenn ein Mensch zu anderen Himmelskörpern fliegt und dort feststellt, wie schön es doch auf unserer Erde ist, hat die Weltraumfahrt einen ihrer wichtigsten Zwecke erfüllt.
Als das "Ami-Teil" vor einiger Zeit runterkam, war schon im Vorfeld hier im Board was los.
Und hier bei den Russen kommt kein einziger Kommentar !
Woran liegt das denn wohl ?
liegt eventuell daran das es scheinbar schon standart ist das die russen es versauen(vom neues start mal abgesehn), oder die tatsache das die dinger der erde entgegenfallen nix neues mehr ist
__________________
Ohne Ziel ist auch der Weg Egal !!
Diese Antwort wurde Maschinel erstellt und bedarf keiner Rechtschreibprüfung!