|
|
|
10.11.11, 18:26
|
|
Mitglied
Bedankt: 3.269
|
Korruption oder doch selber Schuld : Ich von einem Liechtensteiner Radar geblitzt !
Hallo liebe mygully User ich habe ein Problem was mich die letzten Tage nervt und mich beschäftigt.
Edit: Um gleich diese Diskussion wegzulassen ja ich weiß was Korruption ist und blablabla dass Wort benutz ich nur gerne für Dinge die gemein sind.
Als ich zum ersten mal in meinem Leben in Liechtenstein unterwegs war, hat mich in einer Kreuzung ein Radar geblitzt. Doch diese Situation ist etwas seltsam :
Ich bin mit meinem Auto in eine Kreuzung eingefahren. Ich bin 44 km/h statt 50 gefahren. Als ich über die Haltelinie gefahren bin hat in diesem Moment die Ampel von Grün nach Gelb umgeschaltet. Dann hats mich mitten in der Kreuzung geblitzt!! Und das 4 mal !!
Ist dass überhaupt fair ? Die Liechtensteiner und Schweizer Ampeln blinken nicht 5 mal Grün bevor es Gelb wird - Nein Sie müssen gleich umschalten und dann blitzen. Die Kreuzung ist eine ziemlich Große als dürfte es schon Rot gewesen sein. Den Als es mich geblitzt hat war ich kurz vor Ende der Kreuzung. ( Fals jemand in der Nähe wohnt es ist die Kreuzung in der Stadt Schaan - Gibts eh nur eine mit Radar )
Was meint ihr ist es sinnvoll Einspruch zu erheben oder ist dass wirklich nur eine miese fiese dreckige Abzocke ? Vielleicht kann ich den Fürst fragen ob ich bei ihm dei Strafe abarbeiten kann ^^ den diese Strafe kostet 250 FRANKEN !! (ca 200-220 €)
Wie seht ihr dass ? Korruption/Abzocke oder bin ich wirklich selber Schuld ?
Mfg DFAnk1
|
|
|
10.11.11, 19:19
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 48
|
Mein Kollege legt grundsätzlich Widerspruch ein und kommt manchmal sogar damit durch^^
Probier es doch einfach mal. Zu verlieren haste nix.
|
|
|
10.11.11, 19:21
|
|
Chaoszwerg
Bedankt: 234
|
Ich würde auch erstmal Widerspruch einlegen und einen Anwalt zu Rate ziehen
|
10.11.11, 19:48
|
|
Mitglied
|
ich werds mal versuchen danke
|
|
|
10.11.11, 20:25
|
|
:)
Bedankt: 1.059
|
Ist das nicht ohnehin egal, da du in Deutschland wohnst? Ich dachte immer, dann verläuft das im Sande. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
|
10.11.11, 20:27
|
|
Mitglied
|
Bin Österreicher da sieht die Sache etwas anderst aus ^^
|
|
|
10.11.11, 20:48
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Du könntest noch Glück haben, da das FL , trotz Ratifizierung 2008, wohl erst om Dezember 2011 voll dem Schengener Abkommen beitritt.
Dann werden, wie auch in der Schweiz, die Knöllchen nachversandt, bzw. verfolgt.
Aber wegen 250 CHF sich beim Fürst unbeliebt zu machen? ^^
|
11.11.11, 06:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
Zitat:
Zitat von DFAnk1
Die Liechtensteiner und Schweizer Ampeln blinken nicht 5 mal Grün bevor es Gelb wird - Nein Sie müssen gleich umschalten und dann blitzen.
|
In Deutschland schalten sie auch gleich von Grün auf Gelb da blinkt auch nichts..
Muss wohl nicht in jedem Land gleich sein.
|
|
|
11.11.11, 08:19
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Dieser Bussgeldbescheid würde mich, von Form und Inhalt her, interessieren. Hab zwar von FL noch keinen bekommen, aber der dürfte sich kaum vom Schweizer Bussenbescheid unterscheiden.
(Ja, immer noch alte Ex-Berufskrankheit. Es lässt mich nicht los ^^)
Die Eidgenossen haben da so eine nette Umschreibung drin:
"Um Umtriebe und Mehrkosten zu vermeiden, bla bla bezahlen..."
In den deutschen "Liebesbriefen" wird man gleich mit voller Spracheshärte auf die Folgen einer verzögerten Zahlung hingewiesen.
Kannst du den mal anonymisiert posten?
|
19.11.11, 19:21
|
|
Mitglied
|
Sobald der Brief kommt gebe ich bescheid.
|
|
|
19.11.11, 19:35
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Aber soweit ich weiß gibt es diese mehrfach Blitzanlagen nur damit man wirklich mindestens ein gutes Bild bekommt. Glaube kaum das du 4 mal bezahlen muss.
|
19.11.11, 19:51
|
|
Flasher
Bedankt: 673
|
Also du hast noch keinen Brief bekommen? Hast du die Strafe über das Internet recherchiert, oder wie? 
Es könnte nämlich auch sein, dass da garnichts hinterher kommt. Denn: Geblitzt =! Strafe
Bei diesen Ampelblitzern ist es meist so, dass sie mehrere Sensoren haben und auch mehrere Fotos machen. Eben damit die Beamten dann nachvollziehen können wie der Verlauf der ganzen Situation war. Wenn der Fall dann bearbeitet wird, dann könnte es sein, dass die Geschichte gleich verworfen wird, weil du ja kurz nach dem umschalten der Ampel rübergefahren bist. In Deutschland ist es zumindest so, dass man nicht sofort dran ist, wenn man bei Gelb rüberfährt. Denn manchmal hat man eben auch keine andere Wahl, weil man extrem in die Eisen steigen müsste um vor der Ampel stehen bleiben zu können. Oder weil man es auch dann nicht schaffen würde  Hier ist es so, dass die Ampel vor dem einfahren in die Kreuzung mindestens eine Sekunde lang Rot gezeigt haben muss, damit es sich um einen sog. „Rotlichtverstoß“ handelt. Ist die Ampel gelb oder unter einer Sekunde lang rot bevor du in die Kreuzung einfährst, dann geht das noch durch.
Grünes Blinken gibts bei uns auch garnicht. Das wäre mal ne Kluge Idee finde ich.
PSP/PS2/NDS
|
|
|
20.11.11, 20:11
|
|
Mitglied
|
#ja Eshco habe im Internet recherchiert ^^ Ja mhm ich hoffe zumindestens mal das der Sachbearbeiter einen guten Tag hat und nicht schlecht gelaunt ist gg. Ja ich warte jetzt einmal ab mal sehen was kommt.
|
|
|
20.11.11, 21:08
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
Ampelblitzer blitzen mehrmals um zu sehen ob man nur über die Haltelinie "drübergerutscht" ist und dann stehen geblieben ist oder ob man wirklich bei Rot über die Ampel/Kreuzung drübergefahren ist.
Die Aussage von Eshco stimmt so übrigens nicht, ein Rotlichtverstoß ist es auch innerhalb der ersten Sekunde nachdem die Ampel umgeschaltet hat, allerdings ist die Strafe in der erste Sekunde geringer und ist soweit ich weiß noch nicht mit nem Fahrverbot belegt. Über einer Sekunde gibts dann einen Monat Fahrverbot soweit ich weiß.
Grüße
|
|
|
14.01.13, 09:59
|
|
Mitglied
|
Habe zum Glück keine Strafe bekommen (wollts man nur sagen gg)
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|