hallo zusammen
wer kennt das nicht? man wird beim feiern von irgendwelchen halbstarken (meist in mehrzahl) dumm angemacht und kassiert vllt auch eine oder zwei ohrfeigen. dieses szenario ist mir selbst schon mind 8 mal passiert, doch bis jetzt konnte ich immer einer schlägerei entgehen.
jetzt wollte ich fragen, ob es sich lohne kickboxen zur selbstverteidigung und auch ein wenig für den muskelaufbau zu erlernen? ausserdem wohne ich auch in einem dorf und bei uns spricht sich schnell rum dass man iwas kampfsportmässiges auspübt, da macht dich auch keiner dumm an

aber wie leicht ist denn kickboxen zu erlernen? wie gut ist es zur selbstverteidigung?
ist man mit 15 noch gut dabei es zu erlernen? u.s.w halt
ja klar, kickboxen ist EIGENDLICH EHER eine offensive kampfkunst und wird auch für wettkämpfe trainiert wird. doch die reflexe, das ausweichen und vorallwem das boxen (denke treten ützt im strassenkampf eher nichts, wegen der distanz, da wäre muay thai fast besser aber egal)
ich wollte eig krav maga erlernen, da es eine reine für die strasse entwickelte selbstverteidigungs"kampfkunst" ist. doch alle trainer im umkreis von 30 km trainieren erst ab 18 jahren, was ich aber sehr sehr schad efinde, weil ich meine, jeder sollte sich verteidigen können.
und ich will nochmals 4 mal unterstreichen!!! ich will nicht irgendwie raus gehen, leute provozieren und zusammenschlagen! die beste selbstverteidigung ist immernoch das vermeiden von schlägereien!
aber auch wenn man dieses szenario bedenkt: einer schlägt eine frau... dann äre es schon gut wenn man dazwischen gehe n könnte und den streit schlichten. und je nach dem wie der mann dann drauf ist kann der ganz schön ausrasten. ich hoffe ihr bergreift dass ich es wie gesagt nur zur selbstverteidigung nutzen möchte!
danke im vorraus
und MFG