|
|
|
09.10.11, 12:45
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Facebook is watching you!
Zitat:
Hamburg - Max Schrems hat nichts gegen Facebook - das soziale Netzwerk soll sich nur bitteschön an das Gesetz halten. Und genau das sei nicht Fall, findet der 23-jährige Jurastudent aus Wien. Er hat zusammen mit Freunden der irischen Datenschutzbehörde - denn in dem Land hat Facebook seinen europäischen Sitz - mittlerweile 22 Anzeigen geschickt.
ANZEIGE
Detailliert wird darin aufgelistet, was das Netzwerk angeblich alles falsch macht. Einer der zentralen Vorwürfe: Facebook löscht Daten nicht, auch wenn die Nutzer auf "Löschen" klicken. Woher Schrems das weiß? Er hat sich die Daten zuschicken lassen, die Facebook von ihm gespeichert hat. Die Daten kamen per Post: Ein Paketdienst brachte eine CD von Facebook in Kalifornien, darauf eine 496 MB große PDF-Datei. 1222 Seiten voller persönlicher Daten.
"Facebook ist dazu gesetzlich verpflichtet, jedem Nutzer seine Daten herauszugeben", sagt Schrems. Allerdings ist der Datensatz, den er erhalten hat, nicht vollständig. "Es fehlen ganz banale Dinge wie die Informationen über Videos, die ich auf Facebook hochgeladen habe - aber auch die Klicks auf Like-Buttons." Facebook antwortete dem Studenten auf seine Nachfrage, man könne nicht alle Daten herausgeben - einige seien geistiges Eigentum oder Geschäftsgeheimnis des Unternehmens.
"Damit können die sich nicht rauseden", sagt Schrems. Seiner Meinung nach gelten die Einschränkungen, die das irische Datenschutzrecht macht, nur für die einer Verarbeitung zugrunde liegenden Prozesse sowie daraus gewonnener Daten. Informationen, etwa über die Gesichtserkennung und Tags auf Fotos, müsse Facebook herausgeben. "Mein Gesicht ist nicht deren Geschäftsgeheimnis", sagt Schrems.
Mittlerweile wird Facebook wohl überrannt von den Anfragen interessierter Nutzer, die schwarz auf weiß haben wollen, was das Netzwerk alles über sie weiß -eine Anleitungen dazu haben Schrems und seine Mitstreiter veröffentlicht. 40 Tage lang darf sich Facebook laut Gesetz mit einer Antwort Zeit lassen. Nun ist der Ansturm offenbar so groß, dass das Unternehmen schon einräumt, die 40-Tage-Frist nicht einhalten zu können. "Das geht natürlich nicht", sagt Schrems. Facebook könne sich die Frist nicht aussuchen.
ANZEIGE
Das Ausmaß des Datenbergs, den ihm die Firma geschickt hat, überraschte selbst Schrems, der sich mit dem Thema schon länger beschäftigt. "Richtig interessant wird es aber erst, wenn man die Daten verknüpft", räumt Schrems ein. Diese Daten müsse Facebook aber nicht herausgeben - die 1222 Seiten sind nur die Spitze des Datenbergs.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eine Information von mir selbst, wo ich jetzt keine Quelle zu finde:
Bei einem mit dem Handy geschossenen Foto, welches über Internet und/oder gps verfügt, wird dies in die Informationen in das Foto gespeichert. Facebook liest diese aus und kann dir zu jedem Foto sagen, wo es geschossen wurde. Modell sowie Handy-Vertrag können sie ebenfalls auslesen. (Wenn Quellen-lose Info's nicht erlaubt sind, bitte ändern oder bescheid geben, danke)
|
|
|
09.10.11, 14:03
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.860
|
zum thema 'daten in bildern' ... das is doch aber nichts neues,
wenn du mit deiner canon/nikon/sony/... 'n bild machst,
dann sind da auch alle daten drin.
wenn du solch ein bild dann zum beispiel bei devArt hochlädst,
dann werden die daten auch alle angezeigt
|
|
|
09.10.11, 20:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Eigentlich sollte ja alles in den AGB aufgelistet sein. Aber wer macht sich schon die Mühe bei einer Anmeldung alles durchzulesen.
Interessanterweise auch, dass es oftmals genau die Typen aufschreien, die sich auf Facebook bis zum äussersten offenbaren, gleichzeitg aber auf Warez-Boards die Hosen voll haben...
|
09.10.11, 21:11
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.109
|
Dazu kann ich nur immer wieder sagen, es geht wunderbar auch ohne Facebook.
Was geht die Leute an, wen ich wann wo treffe oder was ich gerade mache, whatever.
Interessiert mich auch nicht, was andere gerade machen!
Von mir aus können die Daten sammeln oder beobachten soviel sie wollen, selber Schuld wenn man sie so freiwillig verbreitet.
Meine bekommen sie nicht!
|
|
|
09.10.11, 21:26
|
|
Super Moderatorin
|
Ich schon!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.10.11, 22:04
|
|
Super Moderatorin
|
Da ich eh nur 10minutemail verwende, ist mir das so ziemlich egal, kannst du mir glauben!
|
|
|
09.10.11, 23:12
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 7.300
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Dazu kann ich nur immer wieder sagen, es geht wunderbar auch ohne Facebook.
Was geht die Leute an, wen ich wann wo treffe oder was ich gerade mache, whatever.
Interessiert mich auch nicht, was andere gerade machen!
Von mir aus können die Daten sammeln oder beobachten soviel sie wollen, selber Schuld wenn man sie so freiwillig verbreitet.
Meine bekommen sie nicht!
|
Danke! Ich finde so eine gute Aussage darf man auch mal voll zitieren.
Ich bin der gleichen Meinung wie du, aber lasse natürlich jedem sein Facebook, der es braucht.
Ich habe allerdings ein bisschen Angst um meinen Sohn. Er ist war erst in der ersten Klasse, also noch ein Stück vom Internet entfernt. Wie ich aber so mitbekomme, ist es auf Schulen schon fast Pflicht, dass jemand bei Facebook ist. Sonst wird man direkt ausgegrenzt.
|
|
|
10.10.11, 03:21
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Irre ich moch oder gabs die diese Nachricht hier im Forum nicht schon 2 oder 3 mal?
edit: Habe sogar mal 20 sekunden lang die SuFu bemüht 
|
|
|
10.10.11, 10:26
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Hmm ich hatte "Facebook" eingegeben und nichts was auch nur annähernd in die Richtung ging ^^.
Dieser Student, von dem Berichtet wird, hatte in den 1222 Seiten über ihn, auch die Locations (Wo er gerade war) wenn er mit seinem Smartphone Facebook besucht hat.
Wer auf der Flucht ist ; Benute kein Facebook !
|
|
|
10.10.11, 15:31
|
|
Newbie
Bedankt: 58
|
Man melde sich mit falscher Email- Adresse an, gebe irgendwelche Informationen an (z.b. wohnort: Indien, falsches Geschlecht usw.) und gebe einfach keine privaten Daten mehr preis, bzw entferne alle Posts auf seiner Pinnwand (auch wenn diese gespeichert werden).
Ich benutze facebook jetzt schon ewig wie beschrieben und hatte bzw werde auch niemals Probleme damit haben.
Es ist circa so wie bei den Rabattkarten für verschiedene Shops und Lebensmittelketten. Man bekommt zwar einen prozentuellen Rabatt mit soclehn "Friends-Karten", muss aber dafür seine Daten (Name, Wohnort, Alter) an die Öffentlichkeit preisgeben.
Gibt man aber irgendwelche Daten an, profitiert man auch von der Dienstleistung und hat keinerlei Nachteile.
Ist also praktisch der gleiche Fall wie Facebook.
Ich weiß, dass ich gerade nur das Offensichtliche aufgedeckt habe, doch ist vielen einfach nicht klar wie einfach man ohne besonderen Aufwand sicherer leben kann.
|
|
|
12.10.11, 00:42
|
|
hat 3 Geld und kein Kind
Bedankt: 103
|
Ok man kann sich natürlich mit falschen Daten anmelden aber ich gehe einfach mal davon aus, dass der Großteil der Leute das leider nicht macht. Ich persönlich bin da nicht angemeldet und habe das trotz der vielen Aufforderungen aus meinem Freundeskreis auch nicht vor! Ich finde es leider immer schade wenn jemand sagt, er habe nichts zu verbergen und er habe kein Problem damit seine Daten Preis zu geben. Ich finde das ist mehr eine Sache des Prinzips und nicht ob man was zu verbergen hat oder nicht. Danke für den Link mit der Beschreibung um Facebook zu blockieren 
MFG iMOSH
|
|
|
12.10.11, 15:11
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Man sollte nicht vergessen, dass nicht nur Facebook Daten ermittelt. Auch bei Google weiss man genau, welchen Thread ich hier gerade anklicke - dank Google Analytics. (Beim Firefox einfach mal mit Strg-Shift-K die Webkonsole öffnen)
Das Tool [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] blendet beim Aufruf einer Seite kurz ein, welche 3rd-Party Datensammler sich dort befinden und blockt sie auf Wunsch auch. Sehr empfehlenswertes Plugin für fast alle Browser.
Edit: Man könnte Facebook & Co. zwar alle einzeln blocken, aber Ghostery erkennt z.Zt. über 600 Tracker und wird natürlich aktuell gehalten.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|