|
|
|
03.10.11, 07:14
|
|
White And Nerdy!
Bedankt: 523
|
[Erledigt] HD Kabel Receiver
Hallo,
Ich muss Anfangs noch sagen, dass ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne, daher das ganze gefrage.
Was hat es mit diesem CI+ auf sich?
Wenn mein TV das kann brauch ich dann gar keinen Receiver sondern CI-Module? Bzw. woher bekommt man diese Module?
Auf was muss ich beim Kauf eines HD-Receivers/CI-Modul achten?
Gibt es unterschiede ob Deutschland/Österreich/Schweiz?
Würde damit gerne auch Aufnehmen während dem TV schauen.
Was ist dafür besser geeignet Receiver mit interner HDD oder besser eine Externe Platte ranhängen?
Ist es über CI möglich aufzunehmen wenn ich eine Externe HDD an den TV hänge? (Wohl eher nicht oder?)
Kennt sich jemand von euch mit dem oben genannten Themen aus, bzw. kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen.
Danke im Voraus.
|
|
03.10.11, 09:25
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Budget?
|
|
|
03.10.11, 10:25
|
|
White And Nerdy!
|
Ich würde erst gerne wissen ob ich überhaupt einen HD-Receiver brauche wenn mein TV dieses CI hat.
Bzw. was sind die Vorteile eines Receivers gegenüber CI. (Das Aufnehmen?)
Budget: <200€
|
|
03.10.11, 16:04
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Welchen TV hast du denn?
|
|
|
03.10.11, 23:11
|
|
Zieht 18" Notebooks vor
Bedankt: 16
|
Zitat:
Zitat von DerLadendieb
Was hat es mit diesem CI+ auf sich?
|
CI+ ist ein Schacht am Fernseher und/oder am Receiver wo die SmartCard des kabelbetreibers (oder SKY) reinkommt. Eine SmartCard (und CI+) brauchst Du nur für die verschlüsselten Sender vom Kabelbetreiber (oder SKY). Die SmartCard und das CI+ Modul bekommst Du vom Kabelbetreiber (oder SKY) beim Abschluss eines Abo der verschlüsselten Programme.
Falls Du nur unverschlüsselte Sender sehen willst + Dein TV hat einen digitalen Kabeltuner, dann brauchst Du keinen Receiver. Und Du brauchst kein CI+ im Fernseher.
Falls Du auch verschlüsselte Sender sehen willst + Dein TV hat einen digitalen Kabeltuner + Dein TV hat ein CI+ Schacht, dann kannst Du die abonnierten Sender sehen indem Du die SmartCard in den CI+ Schacht des TVs reinsteckst. Auch in diesem Fall brauchst Du keinen Receiver.
Falls Du verschlüsselte Sender sehen willst, aber Dein TV hat keinen digitalen kabeltuner und/oder kein CI+ Modul, dann mußt Du einen Receiver kaufen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder den Receiver beim Kabelbetreiber kaufen/mieten (die haben das CI+ direkt im Bauch) oder einen Receiver mit CI+ Schacht im freien Handel kaufen.
Die wichtigste Frage ist also: Willst Du verschüsselte Sender sehen oder reichen Dir die unverschlüsselten? Hierbei gibt es große Unterschiede von kabelbetreiber zu Kabelbetreiber.
|
|
|
04.10.11, 06:42
|
|
White And Nerdy!
|
Vielen Dank für die ausführliche erklärung.
Der TV hat alles somit werde ich keine Receiver kaufen müssen.
Ich will eigentlich nur HD-Sender wie Pro7,Sat1, usw. empfangen. Sind diese Kostenfrei oder benötige ich da ein CI-Modul?
Nur wird es dann wahrscheinlich nicht möglich sein Filme aufzuzeichnen, oder?
|
|
04.10.11, 08:10
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Der HD-Empfang kostet derzeit 50€ jährlich und kann in jedem TV-Fachgeschäft und/oder I-Net gekauft werden. Dafür erhälst du eine Smartcard für den vorgehsehenen Schacht. CI+ ist dann für z.B. Sky.
Informationen über HD gibts unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Aufnahme der HD-Programme über den Receiver ist, nach meinen persönlichen Erfahrungen, etwas weniger komfortabel als ohne HD. Man kann z.B. Kapitel setzen und das Vor-/Rückspulen ist abhängig vom Sender.
Zudem ist HD nicht wirklich der Bringer. Viele Serien (z.B. Simpsons) werden nicht in HD ausgestrahlt, sodass du diese im 4:3-Format ansehen darfst/musst. Und die höhere Bildqualität nur für das TV-Programm?
Meine kostenloses HD-Abo werde ich nicht verlängern.
|
04.10.11, 08:35
|
|
White And Nerdy!
|
Werde mir das alles nochmals gründlich überlegen was/und ob ich mir dann etwas kaufe.
Vielen Dank für eure Ratschläge und die Hilfe.
|
|
04.10.11, 17:56
|
|
Zieht 18" Notebooks vor
Bedankt: 16
|
ARD HD, ZDF HD und ARTE HD sind unverschlüsselt. Bis Mai 2012 sollen noch weitere ÖR dazukommen (3SAT HD, BR3 HD, WDR HD, NDR HD, usw), die ebenfalls unverschlüsselt sein werden. Und die kannst Du dann ja am Fernseher ohne Receiver und ohne CI+ sehen
Wie gentleman-smart schrieb sind die verschlüsselten RTL, PRO7, usw. nicht gerade der Brüller. Das sehe ich genauso. Viel interessanter wäre ein Abo der SKY HD Sender wenn man soviel ausgeben will. Mir persönlich reichen eigentlich die ca. 14 unverschlüsselten HD Sender, die es bis Mai 2012 geben wird. Hier übrigens mal ein Link mit alle HD Sender die bis 2014 bei Kabeldeutschland geplant sind (unverschlüsselt + verschlüsselte): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Bei den anderen großen kabelbetreiber (ISH, KABELBW) müßte es ähnlich sein.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|