Du solltest vielleicht noch sagen, wie teuer das Ticket ist, dass du für die Strecke von 30 km mit der Bahn kaufen musst.
Außerdem, wie oft du fährst (ich nehme mal an 5 mal in der Woche und gegebenen Falls am Wochenende mal aber bleiben wir bei 5 mal in der Woche). 52 Wochen im Jahr minus 12 Wochen Ferien = 40 Wochen im Jahr, also mindestens 200 Tage im Jahr. Wenn das Bahnticket dann pro Fahrt 5 € kostet (ohne 50% Rabatt dann 10 Euro gehe ich von aus) jeweils hin und zurück wären das 10€ mal 200 und das wären wiederum 2000 € im Jahr. Plus 230 Euro Bahncard50 Preis = 2300€ im Jahr.
Die Bahncard100 kostet allerdings 3800€ im Jahr. Somit würde sich die Bahncard50 bei dir eher lohnen. Trotzdem würde ich dir empfehlen dich über weitere Tickets zu informieren, da es für den jeweiligen Verkehrskreis eigentlich immer günstigere Tickets (vorallem für Schüler) gibt. Wenn du keine zwei Gebiete überschneidest (oder sogar noch mehr was bei 30 km aber nicht der Fall sein dürfte), dann hol dir lieber ein Ticket-Abo wo du monatlich vielleicht 30€ bezahlst, aber dir kein extra Ticket mehr ziehen musst für jede Fahrt. Ist nicht nur kostengünstiger sondern auch stressfreier