|
|
|
29.08.11, 17:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 60
|
Ende der Ferien und immernoch kein Job
Hallo Community..
Ich will nicht lange drumherum reden. Ich bin seit diesem Jahr aus der Schule rauß, und habe keinen Job/Ausbildung. Ich hab die Wirtschaftsschule bereits vor 1 Jahr bestanden, und hab die mittlere Reife mit nachhause gebracht und bin anschließend an eine Berufsfachschule für ITler gegangen, weil ich umbedingt irgendwas im Gebiet Fachinformatiker, Informatikkaufmann, Mediengestalter machen wollte. Nun habe ich diese Schule abgeschlossen (Ging nur 1 Jahr) Und jetzt habe ich NICHTS. Ich habe mich jetzt 1 ganzes Jahr lang beworben, und habe schon 164 Bewerbungen losgeschickt, und wurde bei JEDER abgelehnt. Ich bin der Pechvogel des Jahrhunderts. Ich habe bis jetzt versucht eventuell etwas anderes zu finden, unter anderem wollte ich in die Bundeswehr, zum freiwilligen Wehrdienst um ein bisschen Geld zu verdienen. Wurde aber ausgemustert weil ich um 5 Kg zu viel wiege, und deswegen mein BMI nicht stimmt, und dort gibt es ganz klare vorschriften dafür. Somit hat sich das Thema Bundeswehr erledigt. Klar hab ich mir gedanken gemacht, ob ich nicht einfach abnehme, um dann für den nächsten Termin zur bundeswehr zu gehen, aber was mache ich bis dahin? Was sollte ich jetzt dieses eine Jahr machen? Nun war ich schon so verzweifelt, dass ich in den Ferien EGAL welchen Ausbildungsberuf machen wollte. Hauptsache irgendwas finden, um nicht unnötig zuhause rumzuhocken. Doch sogar als Einzelshandelskaufmann, einfacher verkäufer oder als metallbauer wurde ich abgelehnt. Ich kann es nicht fassen, und bin am boden zerstört.. Ich habe nichts und stehe vor nichts. Habe keine Zukunftsaussichten und bekomme keine Ausbildung. Die Arbeitsagentur is genauso scheiße, die sagen einfach nur "Ja bewirb dich weiterhin" und sonst machen die nix. Dene ist das scheiß egal wenn man zuhause rumsitzt, zumindest kommt mir das so vor. In meiner nähe gibts nun KEINE freie Firma mehr, welche mich nehmen könnte, glaub mir! Ich habe schon ÜBERALL angerufen. Nichts. Und da ich jetzt nicht weiter wusste, dachte ich mir, frag ich euch. Als "letzten Ausweg" weil mir sonst keiner Helfen kann. Ich habe mich schon mit Familie, mit freunden, mit meiner Berufsberaterin unterhalten, aber alle konnten mir nicht helfen.. Jetzt bin ich vollkommen verzweifelt, und Emotional total am ende, weil ich von allen seiten Druck auf mir lasten habe. Meine Mutter wurde kürzlich operiert und kann jetzt nicht mehr so viel arbeiten und kann kaum was tragen. Da muss ich ihr doch einfach helfen..  Ich habe echt langsam genug von dieser armseligen situation.
Und jetzt denkt ihr euch bestimmt: "Toll, muss er sich genau hier ausheulen? Ist ja lächerlich, dass er in einem warez-forum nach hilfe sucht". Aber das ist nunmal mein Einziger ausweg.. und ich weiß echt nicht mehr weiter.. Ich will einfach irgend eine Ausbildung anfangen, dass ich diese 2-3 Jahre nicht einfach so verschwende, und dann mit dieser ausbildung weitermachen kann (Ich hatte vor auf die Bos[Berufsoberschule] zu gehen um meinen Abi nachzuholen). Also ein Basis job würde zwar für ne zeitlang gar keine schlechte idee sein.. aber ich kann doch sowas nicht ein ganzes jahr lang machen. Das wäre ein komplett weggeschmissenes Jahr, indem ich eigentlich so gut wie nix verdienen würde.. Aber es ist halt immernoch besser, als sinnlos zuhause rumzusitzen.. Natürlich ist das die letzte lösung, aber vorher möchte ich noch wissen was mir für möglichkeiten offen stehen. Was ich noch machen könnte, in diesem Fall. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Entschuldigung nochmal, falls es euch miserabel vorkommt, wie ich mich hier präsentiere, aber ich habe wirklich keinen anderen Anhaltspunkt!!
Mit freundlichen Grüßen..
Reikari
|
|
|
29.08.11, 18:36
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Erst mal: Kopf hoch, dass wird schon!
Kannst Du das kommende Jahr nicht ggf. nutzen um diverse Praktikas in verschiedenen Firmen zu machen? Dann sitzt du nicht sinnlos zuhause rum, kannst schon mal in div. Berufe reinschnuppern und parallel "abnehmen" falls Du doch zum Bund willst(!).. Außerdem erhöhen Praktikas die Chancen auf nen Ausbildungsplatz, wie man munkelt.
Ansonsten - Kannst Du dich nicht evtl. in Richtung weiterführender Schulen (Fachgymnasium usw.) umgucken? Wobei das vermutlich schon zu spät sein dürfte.
|
|
|
29.08.11, 19:40
|
|
Weltmeister
Bedankt: 287
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Ich rate dir davon ab Praktika zu machen.
Kein Geld, bei 90% der Firmen nur Drecksarbeit und im Endeffkt ebenso verschenkte Zeit.
|
Jap, seh ich genauso.
Die Firmen arbeiten öfters auch noch mit dem Arbeitsamt zusammen. Die Leute die dort Hilfe bei Ausbildungsstellen haben wollen, wird empfohlen ein Jahr lang bei den "Partnerfirmer" praktikas zu machen ....
Dann lieber ein FSJ/BFD bei einem Hilfsdienst (Malteser, DRK, ASB etc) machen.
Und falls es dich aufmuntert: Mir gehts genauso wie dir, Realschulabschluss und keinen Ausbildungsplatz, deswegen BFD und weiter auf der Suche ....
|
|
|
29.08.11, 22:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 183
|
Ich hingegen frage mich woran es liegt dass du immer abgelehnt wirst?
Kommst du bis zum Vorstellungsgespräch oder schicken die direkt deine Bewerbung wieder zurück?
wie sieht deine Bewerbung aus?
hat die mal jemand durchgekuckt?
wie stehts mit deinen Noten?
was für skills hast du denn so vorzuweisen?
fragen ueber fragen...
gib mal paar mehr infos...poste hier mal dein anschreiben und lebenslauf....natürlich vorher verfremden und dann können wir mal schaun...
da muss es doch eine lösung geben!
|
|
|
29.08.11, 22:48
|
|
Newbie
Bedankt: 63
|
Hej mach dir keinen Kopf du bist nicht der erste, das ging mir vor eeeemmm ca 6 Jahren genauso.
Während ich meine Mittlere Reife gemacht habe, habe ich angefangen Bewerbungen zu schreiben. Im ersten Jahr ca 100 und habe nichts bekommen ich habe mich nebenbei noch an einer weiterführenden Schule beworben und wurde aufgenommen. Das ging 1 Jahr ich habe natürlich weiter Bewerbungen geschrieben, wieder 100. Ich habe ich 24 Monaten ca 200 Bewerbungen verschickt hatte 3 Vorstellungsgespräche. Da sieht man wie Ausbildungsfreundlich Deutschland ist. Da ich nach 200 Bewerbungen nichts hatte, wollte ich mein Abi machen es war mir klar ich werde mich nie wieder Bewerben. Leider wurde ich auf der Schule nicht genommen. Und so habe ich von der Kaufmännischen in die Technische richtung gewechselt und das gleiche Jahr das ich auf einer Kaufmännischen Schule gemacht habe auf der Technischen wiederhollt. Und danach mein Abi auf in der Technischen richtung gemacht mit der Zusatzquali "Technischer Kommunikationsassistent".
Naja inzwischen Studiere ich erfolgreich Wirtschaftsingenieurwesen. Ich kann dir nur empfehlen, geh zur Schule. Abi ist heutzutage das Mindeste was man haben muss. Und hej ich habe von der Hauptschule angefangen.
|
|
|
29.08.11, 23:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 48
|
kommt halt drauf an, wofür man das abi braucht
bsp. einer der gerne schreiner werden möchte, braucht dafür kein abi machen
natürlich ist abi bei deinen berufswünschen eigentlich schon erforderlich, sind halt momentan gefragte berufe unter den jugendlichen / jungen erwachsenen
es gibt ja genügend möglichkeiten sein abi zu machen
mit nem guten abi sieht die welt schon wieder ganz anders aus, und wenn du das jetzt nachmachst, wirst du da bestimmt mit einer motivation rangehen, weil du ja erlebt hast, wie der arbeitsmarkt aussieht
und da bestimmt mit 1,x abschneiden ^^
|
|
|
30.08.11, 12:54
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Kein Geld, bei 90% der Firmen nur Drecksarbeit und im Endeffkt ebenso verschenkte Zeit.
Schreibe einfach weiterhin jede Firma an, lies Zeitungsannoncen, such Zeitarbeitsfirmen, frag in Bar´s, Hotel´s usw.
|
Dass es kein Geld gibt, ist klar. Gibts für zuhause rumhängen auch nicht.
Man sollte Praktikum nicht als "arbeiten" sehen, sondern als "Beruf kennenlernen" - Und wenn da eben (auch) Drecksarbeit zugehört, dann macht man die halt mit. Solange man da noch was anderes sieht.. (Und wenn doch, redet man mit dem Personalverantwortlichen oder bricht das Prakikum ab, ganz einfach!)
Und Firmen anschreiben, Zeitungsannoncen suchen usw. kann er auch während seines Praktikums. Was soll er denn in Bars und Hotels? Bringt ihn das irgendwie weiter?
Ein Praktikum erhöht zumindest die Chance auf eine Ausbildungsstelle..
|
|
|
30.08.11, 14:29
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Schreibe einfach weiterhin jede Firma an, lies Zeitungsannoncen, such Zeitarbeitsfirmen, frag in Bar´s, Hotel´s usw.
Du bist offenslichtlich motiviert zu arbeiten, sehr gut.
|
Das ist zwar richtig, aber immerhin besser sowas im Lebenslauf stehen zu haben als nur Zuhause rumgesitzt zu haben.
|
|
|
30.08.11, 14:34
|
|
Banned
Bedankt: 53
|
@TE
Mit dem bildungsabschluss den du jezt hast, bekommst du auf jeden fall eine ausbildung.
ein job ist da auch drinn.
ich kann es nicht nachvollziehen. in deutschland bleiben jedes jahr tausende leerstellen unbesetzt. es gibt haufenweise jobs für ungelernte wo man auch etwas verdienen kann.
ein kumpel von mir z.b hat dieses jahr die realschule mit einem sehr schlechten zeugniss beendet (schnitt 3,8 ) und hat trozdem einen ausbildungsplatz bekommen.
ganz erlich: ich weis es nicht genau, aber wenn du nach 164 bewerbungen nichts hast, musst du ein ganz schöner lappen sein. beim besten willen. das kann ich nicht verstehen. villeicht solltest du mal ein bewerbungstraining oder so machen.
du musst dich beim vorstellungsgespräch und in bewerbungen auch gut darstellen. und ganz erlich: viele kleine betriebe machen es einem schon sehr einfach.
ich habe die starke vermutung, dass DU schuld bist.
ich habe damals nach der ERSTEN bewerbung sofort einen platz bekommen.
Zitat:
Zitat von reikari
Ferien zu ende und immer noch kein job
|
was soll das heißen ? jobs gibts nicht nur am ende der ferien! auch außerhalb von ferienzeiten kann man einen job bekommen, und manchmal auch noch eine ausbildung.
du bist kein schüler mehr. also hast du in dem sinne keine ferien, sondern musst arbeiten
|
|
|
30.08.11, 17:20
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von gesetzloser25
ich kann es nicht nachvollziehen. in deutschland bleiben jedes jahr tausende leerstellen unbesetzt.
|
Richtig.. Die Frage ist, wo (Demografische Entwicklung..) und in welchen Bereichen gibt es diese Le(h/r)rstellen.
Warum soll er z.B. Altenpfleger oder Maurer lernen, wenn er eigentlich was mit Computer machen will? Das sind im Endeffekt auch nur 3 verschenkte Jahre, wenn er da später keinen Spaß dran hat und was ganz anderes machen will..
("Hauptsache was gelernt" ist zwar ganz nett, bringt einen im Zweifel aber auch nur bedingt weiter.)
Ich denke auch, dass ein großer Wert auf das Zeugnis gelegt wird, zumindest bei rein schriftlichen Bewerbungen. Ich hatte z.B. in meinem Haljahres-Abgangszeugnis einen Durchschnitt von 2,6 und wurde bei vielen Einstellungen abgelehnt, Im Abschlusszeugnis mit 1,9 wurde ich direkt genommen.
|
|
|
30.08.11, 17:45
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von cooki3monst3r
Richtig..
Warum soll er z.B. Altenpfleger oder Maurer lernen, wenn er eigentlich was mit Computer machen will? Das sind im Endeffekt auch nur 3 verschenkte Jahre, wenn er da später keinen Spaß dran hat und was ganz anderes machen will..
Im Abschlusszeugnis mit 1,9 wurde ich direkt genommen.
|
sicher. aber wie ich das rausgelesen habe, bekommt er seit jahren nichts in der IT branche.
irgendwann ist es villeicht mal zeit dies einzusehen, und sich anderweitig zu orientieren, wo man mehr chancen hat.
ich denke da kann man einen kompromiss finden.
und am ende komplett ohn ausbildung dazustehen ist ja auch blöd.
ich hatte sogar nur 3,2 (oder so) im abschlusszeugniss und wurde direkt genommen (als ITSE). Allerdings mit Abitur. Und das obwohl die firma mindestens 2,5 vorrausgesetz hat.
Vieles eine frage, wie man sich rüberbringt, und wie man sich am besten um die noten drum rum redet
|
|
|
30.08.11, 15:20
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Zitat:
was soll das heißen ? jobs gibts nicht nur am ende der ferien! auch außerhalb von ferienzeiten kann man einen job bekommen, und manchmal auch noch eine ausbildung.
du bist kein schüler mehr. also hast du in dem sinne keine ferien, sondern musst arbeiten
|
Er will sagen, das jetzt die Ausbildungen anfangen...
|
|
|
30.08.11, 15:27
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von seeded
Er will sagen, dass jetzt die Ausbildungen anfangen...
|
ich weis. er schrieb aber job. und jobs können immer anfangen
|
|
|
30.08.11, 15:32
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Ich würde ihm auch ein Praktikum empfehlen.
Wenn er sich dort gut anstellt hat er viell. ne Chance auf einen Job in dieser Firma
|
|
|
30.08.11, 15:36
|
|
Nutzlos.
Bedankt: 298
|
Also da ihm einige abgeraten haben Praktika zu machen muss ich jetzt hier meinen Senf dazugeben.
Es ist wahr das viele Betriebe die Praktikanten ausnutzen und sie mit Drecksarbeit misbrauchen.
Jedoch habe ich meinen jetzigen Ausbildungsplatz durch ein Praktikum bekommen. Ich habe mir echt den Arsch aufgerissen und bin nach der Schule noch bis um 20 Uhr in meinem Betrieb arbeiten gegangen. Da war der Chef so begeistert von mir das er mir sofort zu einem Ausbildungsplatz zugesagt hat und nicht einmal eine Bewerbung/Zeugniss verlangt hat.
Sowas zu lesen das du dir den Arsch um einen Ausbildungsplatz aufreist aber trotz deines anständigen Zeugnisses nichts bekommst ist echt Scheiße.
Aber gib nicht auf!
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du was findest.
|
|
|
30.08.11, 17:10
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Ich rate dir zu einer Einstiegsqualifizierung (QE)
Bei jeder weiteren bewerbung, schreibst du noch rein sowas wie
"Wenn sie sich ein Bild von mir und meiner motivation zum Beruf machen wollen, würde ich ein Praktikum im Sinne von einer Einstiegsqualifizierung nicht ablehnen."
Das musst du dann nur übers Arbeitsamt anmelden, wenn die Firma dazu ja sagt, dann wirst du a) bezahlt b) wenn du dich als sehr gut in dem Beruf zeigst dann können die dieses Jahr Praktikum als dein erstes Ausbildungsjahr ansehen und dich direkt ins 2. Ausbildungsjahr bringen. Wenn du dich als schlecht oder als gut aber nicht gut genug beweist, dann hast du zumindest etwas das du zu der Berwerbung hinzutun kannst "Guck mal hier, ich hab schon erfahrung" .
Das praktikum geht halt 1 Jahr.
|
|
|
31.08.11, 01:18
|
|
Anfänger
|
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich bin froh das mir Leute helfen wollen. Also zunächst klär ich mal n paar fragen:
F: wie sieht dein zeugnis aus?
A: so schlecht ist es nicht. 3,0
F: hast du einen bewerbungshelfer bzw. eine Person die Kontrolliert wie deine Bewerbung aussieht?
A: Ja, in meiner Letzten Schule hatte ich eine Betriebs Wirtschaftslehrerin die selbst mal in der Bewerbungsabteilung gearbeitet hat. Ich habe meine Bewerbungen, meinen Lebenslauf, mein Deckblatt und mein Zeugnis von diesem Lehrer inspizieren lassen und es war alles einwandfrei. Sogar die Frau von der Agentur für Arbeit (meine berufsberaterin) meinte es wäre alles top. Das Bild ist auch gut (finden die..). Also an der Bewerbung scheitert es schonmal garnicht!
F: Wo bist du bei deinen Bewerbungen genau gescheitert?
A: Also erstmal hatte ich bis jetzt noch KEIN einziges vorstellungsgespräch. Innerhalb von 2 Jahren habe ich 220+ bewerbungen geschrieben (damals mussten wir in der Wirtschaftsschule in der Abschlussklasse Bewerbungen schreiben. Da hab ich auch keinen Job bekommen deswegen bin ich auf die berufsfachschule gegangen). Also wenn ich mal schätzen durfte, sahen die Antworten so aus: 50% ablehnung weil Ausbildungsplatz bereits vergeben ist. 30% ablehnung weil ausbildungsplatz vergeben ist, aber wenn irgendwas schiefläuft, würden sie sich melden (ich weiß, vielleicht haben sie das einfach nur so hingeschrieben, damit ich nicht gekränkt bin oder so..). 10% schrieben das sie nochmal auf mich zurückkommen werden, haben aber dann doch abgelehnt. und 10% das meine fähigkeiten unzureichend sind (grob ausgedruckt, wurde unterschwellig gesagt).
das wärs mal vorweg... ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser fall.. ich verstehe es einfach nicht
|
|
|
30.11.11, 20:10
|
|
Anfänger
|
Also. Nach 2 Praktika in einer Werkstatt bei meinem Bruder, und bei einer Webspace anbieter firma in meiner Stadt, hab ich jetzt doch eine Festanstellung als Hilfsarbeiter im Krankenhaus bekommen. Der Arbeitsvertrag ist bereits unterschrieben und läuft am 30.04.2012 ab. Meine Aufgaben sind dann Hausmeisterarbeiten, Schneeräumen usw. Helfer halt. Mein Brutto Lohn beträgt 1480,- € im Monat. Wie ich finde sehr gut für einen Hilfsarbeiter Job  . Ich werde dann Vollzeit, also 39 Stunden die Woche arbeiten, und mir steht jeden Monat den ich dort Arbeite 2 Tage Urlaub zur Verfügung. Nun bin ich aber auch noch am Bewerbungen schreiben für das Ausbildungsjahr 01.09.2012. Ich mache jetzt extra eine Homepage, um zu zeigen, dass ich wirklich etwas draufhabe. Diese bearbeite ich gerade in Flash, und dort werde ich meine ganzen Projekte Hochladen(C4D, Flash, Zeichnungen.. etc.). Einige Freunde und verwandte meinten, das wäre eine gute Idee, um es als Anlage mitzuschicken. Was meint ihr? Und was könnte ich noch eventuellerweise verändern? Auf Nachfrage lade ich meine Bewerbungsanschreiben auch mit hoch. Dieses Jahr brauche ich wirklich eine Ausbildung, sonst komme ich nicht mehr klar. Die letzten 3 Monate waren der horror. Den ganzen Tag zuhause, Mutter kann kaum noch arbeiten (50% Behinderungsgrad) und jedentag im Arbeitsamt gewesen, um zu sehen ob da Neue Jobs sind.
Ich hoffe um eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
MFG
Michi
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|