myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 25.08.11, 14:08   #1
Bash_Hawk
Anfänger

Bedankt: 1
Bash_Hawk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC aufrüsten

Hallo liebe myGully Gemeinde,

ich würde gerne preisgünstig meinen PC aufrüsten.

Das vorhandene:
Motherboard ASRock K10N78D
CPU Typ QuadCore AMD Athlon II X4 620, 2600 MHz
Arbeitsspeicher 3328 MB DDR 2 1033
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)
Sound OnBoard
Netzteil Tronje 760W
Gehäuse Normaler BigTower

Hatte an einen neuen Proz wie den AMD 955 oder 965 gedacht. Welcher Lüfter passt gut dazu???

Wäre da ein Boardtausch auch angebracht???

Wie lange reicht die GraKa noch, sollte ich mir da auch über eine neue Gedanken machen.

Budget ist erst mal Nebensache, aber natürlich nicht allzu teuer.
Bash_Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.11, 18:03   #2
donb
Dr.

Benutzerbild von donb

Bedankt: 39
donb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was willst du damit machen? was ist dir zulangsam?? ins blau rein raten ist nicht sinnig...denke ich...

sorry, aber wenn du einfach nen schnelleren rechner willst, dann behalt dein case und kauf den rest neu. wenn du nicht großartig am zocken bist, dann kannste eventuell noch die GK behalten.

klar kannste dir max. nen 965 auf das board schnallen. bestell den einfach mal wenn du willst, bau ihn ein und schau obs dir die gewünschte leistungssteigerung gibt. wenn nicht, dann halt noch nen neues board + RAM (der ist gerade sau günstig, wahrscheinlich nicht mehr lange) + ne neue HDD.
donb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.11, 18:18   #3
Bash_Hawk
Anfänger

Standard

Ich würde gerne Spiele wie BF oder MW3 auf voller auflösung zocken.

Daher war ja die Überlegung eines 955 oder 965 durch den LV 3 Cache.

Und natürlich parallel dazu eine nue Graka die auch nach BF 3 was taugt
Ungelesen 25.08.11, 18:21   #4
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Budget?
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.11, 18:27   #5
Bash_Hawk
Anfänger

Standard

Zwischen 250 und 400 € für GraKa und Proz.

Nen neuen Pc wollte ich mir eigt nicht gleich zulegen oder ist das Board entzwischen so mies???
Ungelesen 25.08.11, 18:45   #6
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kurz eine Frage:Wie kommt dein System auf 3328MB Ram? besitzt du 2x2gb Riegel und nutzt kein 64bit Betriebssystem?

Hier die CPU Kompatiblitätsliste deines Mainboards (bios version beachten, ggf. auf die neuste Version flashen!)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Damit wäre also Potential gegeben.
Da die Vorteile des Mainboard-Upgrades oder gar eines neuen Rechners somit rein Leistungstechnisch >ddr3 wären, hier mal ein Vergleich ddr2 vs ddr3:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der Leistungsgewinn 640>965 würde im Schnittt ~10-33% (Je nach CPU lastigkeit des Spieles) erbringen, dich aber knapp 100€ kosten.

Am meisten würde deinem System die Aufrüstung der Grafikkarte zugute kommen:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) ab €184,--

Die Karte ist unter ihren Konkurenten wohl der Spitzenreiter. Darüber gibt es massig gutes zu lesen

Um Alternativen nicht auszuschließen, eine gut Leistungsstärkere dafür teurere 6950, die oft empfohlen wird und sich sehr gut ließt!
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11188-05-20G) ab €216,53

Insofern du die 4gb rausholen kannst durch ein 64bit System, oder eben durch ein 2x2gb ddr2 kit +64bit System, wäre in meinen Augen das Grafikkartenupgrade die einzige noch Rentable Verbesserungsmöglichkeit für dein System.

Andernfalls würde es sich anbieten den Rechner zu verkaufen und das Budget dann in ein i5 2500k oder AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T mit ordentlich OC Potential (falls gemocht) +gtx570/ati6950 zu stecken, um auch ordentlich Distanz zwischen deinem alten Rechner zu bringen.

mfg Donci

edit: Werte zur CPU Steigerung korregiert, somit wären die knapp 100€ noch angebracht. Unbedingt auf die richtige Version der 965achten. Steht in der CPU Supportliste drin.

Und als Nachtrag: Dein Netzteil scheint ein Risikofaktor zu sein, wunder dich nicht wenn es irgendwann mal abraucht und es im schlimmsten Fall das Mainboard mit in den Tod reißt.

Mit dem Verkauf des Rechners (geschätz 100€) hätte man incl. deinem Budget Geld für ein gutes/aktuelles/upgradefähiges Mainboard, 8gb ddr3 Ram, ein passendes Gehäuse, eine aktuelle Grafikkarte und Qualität in Hinblick auf das Netzteil.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.11, 19:20   #7
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man dann etwa mit einem Budget von 500€ rechnet bekommt man schon was echt nettes fürs zocken. Zwar sind da die neusten Gamens nicht in Full HD und höchsten Einstellungen drin aber fast.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.11, 19:28   #8
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Geschätzt In 1920x1080 4/5+ Settings, 8AF, jedoch keine Kantenglättung in aktuellen und naher Zukunft erscheinenden DX11 Games.
In 1680x1050 Auflösung wären dann auch sicher je nach Spiel maximale Settings möglich. Etwas weniger auslastende Spiele (die ja trotzdessen auch noch kommen oder schon draußen sind) wie Dungeon Siege 3, sind dann auchmal mit Kantenglättung zu genießen =)
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.11, 20:23   #9
Bash_Hawk
Anfänger

Standard

Also wäre es möglich auf das Board den 965 draufzumachen und dann nach einer GraKa um die 180 € zu schauen.

Gibt es ein stabiles tool mit dem man das 32 bit mit vollen 4gb ram zum laufen bekommt???

Zum NT: Bis dato ist es eineinhalb Jahre alt und macht keine macken.

Aber wäre natürlich eine Überlegung.

Bringt das overclocking tool von ati was oder kann ich da keine leistung mehr holen???

Je nachdem würde ich erst mal den kleinen schritt gehen bevor ich mir ein neues system zulege.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht