|
|
|
01.08.11, 17:42
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 35
|
Radwechsel wie vorgehen ? und wie viel NM bei Golf 5
Hallo, will meine neuen Sommerreifen draufziehen, aber mit wie viel NM soll ich sie anziehen. Es sind normale Stahlfelgen, keine Alus. Ich weiß nur das man die Schrauben "sternförmig" anziehen soll.
|
|
|
01.08.11, 17:49
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.158
|
Schau doch mal ins Handbuch !? Dort sollte ein Wert angegeben sein ! Aber ich glaube VW gibt im Handbuch für Stahl und Alufelgen einen Wert von 120 NM vor ! Und nicht vergessen die Muttern nach ca.50km noch mal zu überprüfen !
|
|
|
01.08.11, 18:42
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
110-120 sollte ein reichen.
Ich nutze einen Schlagschrauber, da muss ich auch nie nachziehen.
|
01.08.11, 21:34
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 35
|
Also ich habe die Reifen angeschraubt mit 120NM. Ich fahre morgen eine weite Strecke, kann ich die schrauben kontrollieren, ohne das Auto wieder aufzubocken. ?
|
|
|
01.08.11, 22:05
|
|
Stammi
Bedankt: 151
|
klar wenn die räder sich in der luft mitdrehen dann bringt das nachziehen eh nicht viel (:
|
|
|
01.08.11, 22:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 148
|
Zitat:
Zitat von ProGamer16
klar wenn die räder sich in der luft mitdrehen dann bringt das nachziehen eh nicht viel (:
|
lol made my day
|
|
|
01.08.11, 22:44
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 159
|
wenn du alles richtig angezogen hast, brauchst auch die schrauben auch nach 50km nicht überprüfen
|
|
|
02.08.11, 07:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 21
|
Man ihr gebt Ratschläge da stellts ja die Nackenhaare auf. Und Sachen ala ... ich hab nen Schlagschrauber ich knall die eh immer so fest an da brauch ich nichts nachziehen.
Das Nachprüfen hat den Sinn wenn zb. Schmutz zwischen Felge und Achse war und danach rausfällt wird die Schraube locker und dafür ist das Nachziehen und sowas kann immer mal passieren, daher Nachziehen !
|
|
|
02.08.11, 11:28
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
bei VW im Allgemeinen 120 NM. Und nachziehen sonst überholt dich deine Felge iwann mal.
|
|
|
02.08.11, 11:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Bei VW-Pkw sind 120 Nm richtig (nicht mehr Nm und auch nicht weniger). Egal ob Stahlfelge oder LM-Felge. Die Anlageflächen der Radnabe sollten gereinigt werden und damit ist ein nachziehen nach 50km nicht mehr notwendig.
|
|
|
02.08.11, 15:50
|
|
Ex-Moderator
|
Zitat:
Zitat von maisenkaiser1
Man ihr gebt Ratschläge da stellts ja die Nackenhaare auf. Und Sachen ala ... ich hab nen Schlagschrauber ich knall die eh immer so fest an da brauch ich nichts nachziehen.
|
Das war vor langer Zeit mal so, geh mal zu einem modernen Reifenhändler, der zieht deine Räder einmalig fest.
Mit dem richtigen Schlagschrauber und der richtigen Nuss ist das alt Weiber gewäsch was du von dir gibst.
BTW ich wechsel meine Räder bei einem Reifenhändler selber, da ich Ihn kenne, er wechselt dort am Tag mehr Räder als du in deinem Leben und er zieht nicht nach...
Ich ziehe Räder auch nicht mit aller Gewalt an, Reifen die schon mal auf dem Fahrzeug waren mit dem Schlagschrauber und neue Felgen mit dem Drehmomentschlüssel.
|
02.08.11, 19:11
|
|
Ex-Moderator
|
Eine Kfz Werkstatt ist eben kein Reifenhändler den es weit über 40 Jahre schon gibt.
Wenn Ihr eurem Werkzeug nicht vertraut, und Ihr mit einem Drehmomentschlüssel alles nachziehen müsst sagt ja eigentlich eher aus wer die Pfuscher sind. Ohne Worte...
|
03.08.11, 18:13
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Natürlich ballert ein ordentlicher Schlagschrauber die Bolzen/Muttern fest genug.
Der Drehmomentschlüssel hat aber nicht nur die Funktion die Schrauben nachzuziehen, sondern auch gegebenenfalls zu lockern... bei Stahlfelgen jetzt nicht soo wichtig, bei Alus hingegen schon.
Wer korrekt arbeitet ist mit Sicherheit nicht der Pfuscher.
|
|
03.08.11, 22:19
|
|
Stammi
Bedankt: 151
|
ALso ich habe ein Praktikum bei VW gemacht und dort wurden die Räder immer erst von mir mit dem Schlagschrauber "angezogen" dann das fahrzeg auf den Boden gelassen mit dem drehmoment "festgezogen" und dann von einem 2ten Mechaniker noch einmal "festgezogen"
mfg
|
|
|
03.08.11, 22:31
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Kinder Kinder,
Seit 3 Tagen gute und miserable (Schlagschrauber) Tipps.
@TE
Meinste nicht, dass ein Anruf/Vorbeischau in der Werkstatt, deine Frage schon längst beantwortet hätte?
Wie das wohl die Grosseltern von [Ger]mane (meine übrigens auch  ) ohne Internet schafften ist uns wohl alle noch ein Rätsel ...
|
03.08.11, 22:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Schlagschrauber brauch keine Sau. Wenn du nen Drehmomentschlüssel hast, wie hier oft beschrieben 120 Nm. Das ist Herstellervorgabe. Ansonsten Handfest festdrehen. Auf keinen Fall bis es quitscht, was auch oft als tip gegeben wird. Denn dann ist die Schraube überdehnt und wird wahrscheinlich demnächst abreißen. Sonst halt über Kreuz und nachziehen. Nix weltbewegendes
|
|
|
05.08.11, 20:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Zitat:
Zitat von Private Paula
BTW ich wechsel meine Räder bei einem Reifenhändler selber, da ich Ihn kenne, er wechselt dort am Tag mehr Räder als du in deinem Leben und er zieht nicht nach..
Ich ziehe Räder auch nicht mit aller Gewalt an, Reifen die schon mal auf dem Fahrzeug waren mit dem Schlagschrauber und neue Felgen mit dem Drehmomentschlüssel.
|
Da du in dem Fall wohl keine Rechnung bekommst, kannst du natürlich auch nicht wissen, das auf der Rechnung immer steht "Das vom Kunden nach 100km alle Schrauben zu kontrollieren sind." Und das Stichwort heißt "Kontrollieren". und nicht "Nach ziehen". Denn das ist wirklich nur im Ausnahmefall tatsächlich erforderlich. Und da dieser Einzellfall gefährlich werden kann, sollte man, auch wenn ein tatsächliches Nachziehen selten ist, nicht darauf verzichten. Zur eigenen und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Und zu Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel.
Der Schlagschrauber ist ein Werkzeug. Der dient zum lösen und festziehen von Schrauben. Er ist aber kein Messwerkzeug um zu Kontrollieren ob die Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde. Dafür hat er im rauen Alltagsbetrieb einfach zu viel Toleranz.
Im Gegensatz dazu ist der Drehmomentschlüssel ein Messgerät. Er dient einzig und alleine zum Prüfen. Und höchstens um noch die letzte halbe Umdrehung nach zu ziehen. Er dient aber Grundsätzlich nicht zum Schrauben. Hierfür nimmt man entweder den Schlagschrauber, eine Knarre oder einfach einen normalen Schraubenschlüssel. Und damit der Drehmomentschlüssel auch immer mit dem richtigen Wert Nachzieht, muß er auch Regelmäßig Kalibriert werden.
Zitat:
Drehmomentwerkzeuge unterliegen der Norm EN ISO 6789:2003. Diese empfiehlt ein Rekalibrierintervall nach einer Gebrauchsdauer von 12 Monaten oder ca. 5000 Lastwechseln. Dies ist erforderlich, da Feder und Begrenzungsmechanismus dem Verschleiß unterliegen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
09.08.11, 12:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Radschrauben bekommen 120 Nm. Anzugsmomente sind nicht aus der Luft gegriffen. Oder wie geht ihr da bei Zylinderkopfschrauben vor?
"Och, heute ziehe ich die Dinger mal nicht von Innen nach Außen über Kreuz fest sondern andersrum! Und weil ich der geilste Hobbyschrauber bin scheiße ich auf die Herstellerangaben und zieh die einfach einmal richtig fest! Ach und Dehnschrauben nur einmal verwenden? Pah! Da bin ich doch schlau und benutze die einfach nochmal!"
|
|
|
12.08.11, 19:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 45
|
Zitat:
Zitat von Private Paula
Eine Kfz Werkstatt ist eben kein Reifenhändler den es weit über 40 Jahre schon gibt.
Wenn Ihr eurem Werkzeug nicht vertraut, und Ihr mit einem Drehmomentschlüssel alles nachziehen müsst sagt ja eigentlich eher aus wer die Pfuscher sind. Ohne Worte...
|
was gibst du für einen schwachsin wieder so einen reifenhändler sollte man sofort schließen
ich selbst mache zur zeit den meister und es ist wichtig die muttern mit dem drehmoment anzuziehen wie schon gesagt dreck usw
dann ist nicht gesagt ob das richtige drehmoment eingestellt ist, oder wird monatlich geeicht ????
bm
|
|
|
14.08.11, 00:43
|
|
Unterwegs im Besten Board
Bedankt: 362
|
Zitat:
Zitat von Private Paula
110-120 sollte ein reichen.
Ich nutze einen Schlagschrauber, da muss ich auch nie nachziehen.
|
Alufelgen verziehen sich bei zuviel nm
Gruß
|
|
14.08.11, 20:34
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Zitat:
Zitat von ProGamer16
ALso ich habe ein Praktikum bei VW gemacht und dort wurden die Räder immer erst von mir mit dem Schlagschrauber "angezogen" dann das fahrzeg auf den Boden gelassen mit dem drehmoment "festgezogen" und dann von einem 2ten Mechaniker noch einmal "festgezogen"
mfg
|
Mit nem Schlagschrauber vorziehen ? Offiziel bei VW ? ...
Schrauben über Kreuz mit ner Knarre vorziehen, Wagen runnerlassen, mit 120Nm über Kreuz festziehen und nochmal im "Kreis" nachziehen.
Bei Alus solltest du nach nen paar KM nochmals nachziehen.
|
|
|
14.08.11, 20:42
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Der Schlagschrauber ist kein Problem, solange man ihn nicht bis zum Anschlag ballern lässt, sondern nur einmal kurz anlaufen lässt, um damit die Schrauben handfest zu drehen.
Danach ablassen, mit Drehmoment festziehen (natürlich alles über Kreuz und zum Abschluss im Kreis), so macht es nicht nur VW, sondern auch Daimler und jede freie Werkstatt, die ich kenne.
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|