GEZ - Anmeldegebühr !?
Hallo an alle,
ich hab eine folgende frage: wenn eine Person selbstständ ist und ein fahrzeug hat, das ausschließlich aber NICHT für gewerbliche zwecke genutzt wird, sondern nur für private, muss das totzdem als gewerbe fahrzeug angemeldet sein?? es wird auch mit dem fahrzeug nicht zum gewerbe gefahren, da es sich in der nähe des wohnungs befindet.
Da man privat die rundfunkgebühren bezahlt ist das privat fahrzeug mit drin.
die norddeutsche rundfunk kommt da mit einem Gesetz laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag §5 Abs. 2. bla bla bla...
die sagen im endeffekt, das auto MUSS als gewerbe fahrzeug angemeldet werden, auch wenn man die kosten für das fahrzeug als betriebsausgaben steuerlich nicht geltend macht, weil man angeblich nicht beweisen kann, ob es wirklich nur privat genutzt wird.
eine sichere vertrauenswürdige quelle behauptet das gegenteil.
daher die frage an euch: was stimmt den nun?
wie soll man dagegen vorgehen? was soll/kann man dagegen tun? an wen soll man sich wenden? man braucht beweise für das gegenteil. das gegsetzt oben deutet nichts in die richtung zu der behauptung der dt. rundfunk nichtmal annähernd hin.
was soll man denen sagen, sobald die da sind, nein ich mach das einfach nicht oder was!? das sollten sie beweisen, oder? aber man braucht auch eigene kenntnisse, nicht das man einfach über den tisch gezogen wird.
danke für die antworten
|