Klimaanlage und 1234yf: Eine tödliche Gefahr
Moinsen,
habe gestern einen Bericht gesehen, über das neue Kühlflüssigkeit 1234yf, welches im nächsten Jahr in alle Neufahrzeuge verwendet werden soll. Auf der IAA werden demnächst die ersten Fahrzeuge mit der neuen Flüssigkeit befüllt sein.
Derzeit wird das stark umweltschädigende Kühlmittel R134a verwendet und wird in alten Fahrzeugen wahrscheinlich auch weiterhin benutzt.
Eine Eu- Richtlinie aus dem JAhre 2006 verbietet nach 20011 den Einsatz von R134a.
Da der Klimaschutz immer mehr Priorität gewinnt, will man nun auf das weniger umweltschädigende 1234yf umsteigen.
Die Automobilkonzerne gaben dem Druck nach, ein globales Kühlmittel einzusetzen.
Doch was vielen verschwiegen wird:
Automobilvereine und andere unabhängige Institute warnen vor dem für Menschen hochgiftige Stoff, der im Falle eines Unfalles allein zum Tode führen kann.
Das Problem ist, das es sehr schnell entzündlich ist, und wenn es brennt entsteht Flusssäure. Über die Lüftung verteilt sich die Säure rasch im Fahrzeuginneren
Flusssäure ist stark ätzend und wird es eingeatmet, werden innerhalb weniger Sekunden die Atemwege schwer geschädigt, die oft bis zum Tode führen können. Auch reicht es, wenn es mit der Haut in Kontakt kommt, etwa 3% vom Körper benetzt, führen zu schwersten Verätzungen. Es kann auch bis in die Knochen vordringen, ohne äusserliche Schädigungen, Probleme treten meist erst nach wenigen Stunden auf, doch dann ist es meist zu spät.
Flusssäure ätzt sich durch Glas und eigentlich allem, was damit in Verbindung kommt. Ein Reagenzglas ist in wenigen Sekunden durchgeätzt, würde man den Finger dort reinhalten, fiele der Finger womöglich gleich mit ab.
Das Klimaanlagen generell undicht sind, und ca. 8% der Kühlflüssigkeit im Jahr am Kompressor verlieren, ist normal. Da der Kompressor im Motorraum sitzt, und dadurch auch hohen Temperaturen standhalten muss, bleibt abzuwarten, wie es sich mit dem neuen Mittel verhält. Auch werden Schläuche durch Materialermüdung undicht.
Experten befürchten, das mit Neufahrzeugen demnächst auch weniger schwere Unfälle durch die Flusssäure tödlich enden werden . Weiter werfen sie der Automobilbranche vor, die potenziellen Käufer als Testpersonen zu nutzen.
Umweltschutz stellt man nun vor dem Menschenschutz....
Und viele wissen garnicht, womit eine Klimaanlage befüllt wird, ausser das sie kühlen muss. Von daher ist es durchaus ratsam mal nachzufragen, was sie überhaupt drauf kippen.
Wollt mal so nebenbei drauf hinweisen..
Mfg
|