[TUT] PSP CFW - 6.39 ME-9.2 + 6.60 ME (Schritt für Schritt erklärt) ²
Es gibt 2 verschiedene Versionen, die permanente und die temporäre. Hier die Unterschiede:
Permanente Version:
-> geht nur auf PSP 1004 und 2004 bis Datecode 8B
-> hat ein Recovery Menü
Temporäre Version:
-> geht auf allen PSPs außer der PSP Go
-> muss nach jedem Booten neu aktiviert werden (Dauer 10 Sek)
-> hat kein Recovery Menü
Anleitung permanente Version:
Achtung: Diese CFW kann man nur auf folgenden PSPs installieren:
-> PSP 1004
-> PSP 2004 bis DC 8B
Der Datecode zeigt an wann die PSP produziert wurde. Bsp: 8B = 2.Quartal 2008
!!!Bei allen anderen wird die PSP bei dem Versuch die CFW zu installieren bricken!!!
Vorbereitung:
Ich habe eine originale (nicht geflashte) PSP:
PSP auf 6.39 updaten (wenn man schon auf 6.39 ist, dann diesen Schritt überspringen):
Der Akku muss mindestens 78% voll sein, sonst startet das update nicht!
1. Die Originale [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] runterladen und entpacken
2. Den Ordner UPDATE nach PSP/GAME kopieren.
3. PSP vom Computer trennen und unter Spiel=>Memory Stick das Update starten
Ich habe eine bereits geflashte PSP:
Auf die originale FW 6.39 updaten, geht bei allen außer der 5.50 GEN/Prome*:
Der Akku muss mindestens 78% voll sein, sonst startet das update nicht!
*5.50 GEN D oder 5.50 Prome:
Hier gibts 2 Möglichkeiten (wählt nur eine davon!):
1. Die Version.txt ändern => einfacher und schneller:
-> im XMB (Menü der PSP) select drücken um ins VSH Menü zu gelangen
-> bei USB Device zu Flash0 wechseln und dann wieder select drücken um das VSH Menü wieder zu verlassen
-> PSP mit dem PC verbinden und die Datei version.txt, die sich im Ordner vsh/etc befindet, öffnen
-> PSP mit dem PC verbinden und die Datei version.txt, die sich im Ordner vsh/etc befindet, mit dieser hier ersetzen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-> auf der PSP wieder ins VSH-Menü gehen und bei USB Device zu Memory Stick wechseln
-> nun kann man ohne Probleme auf 6.39 updaten
2. Die CFW deinstallieren => für die, die kein Verbindungskabel haben:
Hierbei muss man gleich vorgehen wie bei der Installation und die Option Flash install OFW 5.50 wählen. Danach kann man ganz normal updaten
Anleitung:
1. Folgende Datei runterladen, entpacken und nach PSP/GAME kopieren: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2. Auf der PSP den installer starten und x drücken, damit die CFW installiert wird
3. Im Hauptmenu der PSP einen Ordner Namens ISO erstellen; dort kommen alle Spiele im .iso oder .cso Format hinein:
4. PS1 Spiele müssen im PSX2PSP Format sein und kommen in den Ordner PSP/GAME
5. Homebrews kommen ebenfalls in den Ordner PSP/GAME
Allgemeine Infos + FAQ => Lesen bevor Fragen gestellt werden!
Was ist die CFW 6.39 ME?
Dies ist eine CFW (Custom Firmware) nach deren Installation man ISOs, Homebrews und Plugins auf der PSP zum laufen bringt.
Kann meine PSP dabei bricken (= kaputt gehn)?
Die CFW wird in den Flash installiert, wie eine originale FW. Wird die Installation unterbrochen, dann kann die PSP bricken. Das Risiko ist sehr gering, aber nicht völlig auszuschließen.
Meine PSP ist bei der Installation gebrickt, was soll ich tun?
Man kann die PSP wieder entbricken. Dazu benötigt man einen Pandora Akku (ab 10€ bei Amazon.de) und diese Anleitung.
Laufen auf der 6.39 ME alle Spiele?
Es laufen alle Spiele, insofern sie nicht zu sehr für andere CFWs gepatcht wurden. Die ME wurde nämlich konzipiert, damit man die Spiele nicht mehr pachten muss.
Nach der Installation startet kein Spiel?
Lösung: Im XMB (Menü der PSP) die Select-Taste drücken. Im nun erscheinenden VSH-Menü den UMD ISO MODE umstellen. Im Notfall mehrere ausprobieren bis es klappt. Oder es kann sein, dass das Spiel zu viel gepatcht ist, also einfach ein anderes Release des Spiels nehmen.
Wie kann man das Recovery Menü aufrufen?
Beim Booten der PSP die R-Taste gedrückt halten.
Wie kann man die 6.39 OFW (originale FW) starten?
Beim Booten die Home-Taste gedrückt halten. Um wieder auf die CFW zu wechseln, einfach erneut Booten.
Was ist die Autobootfunktion und wie kann ich sie nutzen?
Diese Funktion ermöglich es, dass ein Homebrew beim booten der PSP automatisch gestartet wird. Das Homebrew, das man autobooten will, muss folgenden Ordner-Verlauf haben: PSP/GAME/BOOT/eboot.pbp
Wie erstelle ich einen Pandora Akku mit der 6.39 ME?
Haltet beim Booten der PSP die R-Taste gedrückt und ihr kommt ins Recovery Menu. Geht nun auf Advanced und dann auf Make Jigkick Akku. Nun habt euren Akku durch Softmod zu einem Pandora Akku gemacht. ABER: Das geht nur auf PSP mit Datecode unter 8A!
Wie kann ich das Recovery Menü übersetzen (nichts für Anfänger)?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und die gewünschte Sprachdatei in den Seplugins Ordner kopieren.
Kann ich ME und PRO auf der PSP gleichzeitig installieren?
Ja, ihr könnt einfach beide installieren. Bein Booten der PSP habt ihr dann ME drauf und wenn ihr wechseln wollt, dann startet einfach das FastRecovery der PRO.
Wie kann ich die PSP von 6.39 ME wieder auf eine niedrigere FW downgraden?
1. folgende Datei herunterladen und entpacken: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2. den Ordner RECOVERY nach PSP/GAME kopieren
3. Unter Spiel=>MemoryStick den Hellcats Recovery Flasher ausführen
4. I Agree => install CFW (of version selectet above) mit x anklicken
5. Resest (Einstellungen werden gelöscht; ist sicherer) oder do not reset (Einstellungen werden beibehalten)
Anleitung temporäre Version:
Vorbereitung:
Es muss die originale FW 6.39 auf der PSP installiert sein, falls das noch nicht geschehen ist, hier gibts die Anleitung:
Der Akku muss mindestens 78% sein, sonst startet das Update nicht!
1. Die Originale FW 6.39 runterladen und entpacken: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2. Den Ordner UPDATE auf die PSP nach PSP/GAME kopieren
Anleitung:
1. Folgende Dateien runterladen und entpacken:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2. Die Ordner installer und launcher nach PSP/GAME kopieren
3. Auf der PSP den installer starten und x drücken um die TCFW zu installieren
4. Den launcher starten um die TCFW zu aktivieren
5. PSP mit PC verbinden und den Ordner installer löschen. launcher hingegen muss drauf bleiben!
6. Im Hauptmenu der PSP einen Ordner Namens ISO erstellen; dort kommen alle Spiele im .iso oder .cso Format hinein:
7. PS1 Spiele müssen im PSX2PSP Format sein und kommen in den Ordner PSP/GAME:
8. Homebrews kommen ebenfalls in den Ordner PSP/GAME
Wichtig: Wenn ihr die PSP ganz ausschaltet oder die Batterie entfernt, müsst ihr zuerst das 6.39ME launcher starten. Erst dadurch wird die TCFW wieder aktivier und es laufen die Spiele. Also 6.39ME launcher nicht löschen!
Was ist die 6.39 ME TCFW?
Dies ist eine temporäre Custom Firmware nach deren Installation man ISOs, Homebrews und Plugins auf der PSP zum laufen bringt. Da sie jedoch temporär ist, muss man sie nach jedem Booten der PSP neu aktivieren (Dauer: ca. 10 Sekunden).
Die TCFW wird zwar in den Flash installiert, aber es wird nichts überschrieben, also ist das Brickrisiko sehr gering.
Es laufen alle Spiele, insofern sie nicht zu sehr für andere CFWs gepatcht wurden. Die ME wurde nämlich konzipiert, damit man die Spiele nicht mehr pachten muss.
Lösung: Im XMB (Menü der PSP) die Select-Taste drücken. Im nun erscheinenden VSH-Menü den UMD ISO MODE umstellen. Im Notfall mehrere ausprobieren bis es klappt. Oder es kann sein, dass das Spiel zu viel gepatcht ist, also einfach ein anderes Release des Spiels nehmen.
Wie kann ich das Recovery Menü übersetzen (nichts für Anfänger)?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] runterladen und die gewünschte Sprachdatei in den Seplugins Ordner kopieren.
Wie kann man die 6.39 OFW (originale FW) starten?
Beim Booten die Home-Taste gedrückt halten. Um wieder auf die CFW zu wechseln, einfach erneut Booten.
Kann ich ME und PRO auf der PSP gleichzeitig installieren?
Ja, ihr könnt einfach beide installieren. Nach dem Booten startet ihr entweder den 6.39ME launcher für die ME oder FastRecovery für die PRO.
Achtung: Diese CFW kann man nur auf folgenden PSPs installieren:
-> PSP 1004
-> PSP 2004 bis DC 8B
-> PSP mit einer CFW
Der Datecode zeigt an wann die PSP produziert wurde. Bsp: 8B = 2.Quartal 2008
!!!Bei allen anderen wird die PSP bei dem Versuch die CFW zu installieren bricken!!!
Ihr braucht unbedingt eine CFW zum Installieren dieser ME-CFW! Schaut dazu oben nach, wie ihr auf eure PSP mit FW 6.39 die ME CFW installiert.
Anleitung:
1. Folgende Datei runterladen, entpacken und nach PSP/GAME kopieren: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2. Auf der PSP den installer starten und x drücken, damit die CFW installiert wird
3. Im Hauptmenu der PSP einen Ordner Namens ISO erstellen; dort kommen alle Spiele im .iso oder .cso Format hinein:
4. PS1 Spiele müssen im PSX2PSP Format sein und kommen in den Ordner PSP/GAME
5. Homebrews kommen ebenfalls in den Ordner PSP/GAME
Was ist die CFW 6.60 ME?
Dies ist eine CFW (Custom Firmware) nach deren Installation man ISOs, Homebrews und Plugins auf der PSP zum laufen bringt.
Die CFW wird in den Flash installiert, wie eine originale FW. Wird die Installation unterbrochen, dann kann die PSP bricken. Das Risiko ist sehr gering, aber nicht völlig auszuschließen.
Meine PSP ist bei der Installation gebrickt, was soll ich tun?
Man kann die PSP wieder entbricken. Dazu benötigt man einen Pandora Akku (ab 10€ bei Amazon.de).
Wie kann man das Recovery Menü aufrufen?
Beim Booten der PSP die R-Taste gedrückt halten.
Wie kann man die 6.60 OFW (originale FW) starten?
Was ist die Autobootfunktion und wie kann ich sie nutzen?
Diese Funktion ermöglich es, dass ein Homebrew beim booten der PSP automatisch gestartet wird. Das Homebrew, das man autobooten will, muss folgenden Ordner-Verlauf haben: PSP/GAME/BOOT/eboot.pbp
Wie erstelle ich einen Pandora Akku mit der 6.60 ME?
Haltet beim Booten der PSP die R-Taste gedrückt und ihr kommt ins Recovery Menu. Geht nun auf Advanced und dann auf Make Jigkick Akku. Nun habt euren Akku durch Softmod zu einem Pandora Akku gemacht. ABER: Das geht nur auf PSP mit Datecode unter 8A!
Funktioniert noch nicht!
Hier könnt ihr die Anleitung als PDF-Dokument downloaden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Danke.. Aber den Inhalt hab ich ja eh nur von chiver. So schwer war's ja nicht. ^^
Klar, ich würde ja gerne welche schreiben, wenn ich ein Thema wüsste.
Also ich dachte da stand 1c aba es is ja nur wichtig zu wissen ob es bei jedem DC funktioniert oder nur bis zu nem bestimmten--Er hat sie vor ein paar Wochen erst gekauft
wenn er sie neu und nicht gebraucht gekauft hat wird es ne 3000er sein. auf denen kannst du nur ne temporäre CFW installieren. hat an sich fast alle funktionen einer
festen nur wenn die Psp ganz ausgeht is sie weg. kann man aber innerhalb 1 min neu drauf machen.
ich empfehle bei ner temporären die 3.39 pro. schau mal hier im forum. nudel hat nen gutes tut dafür geschrieben. passieren kann dabei nix.
wie wäre es wenn du es gleich von Nudelsalt96 ziehst?
Und was konnte nicht gestartet werden falls du die 6.60 meinst : Ihr braucht unbedingt eine CFW zum Installieren dieser ME-CFW! Schaut dazu oben nach, wie ihr auf eure PSP mit FW 6.39 die ME CFW installiert
Bevor ich das jetzt in angriff nehme. Bei meiner Version der PSP kommt nur die temporäre Version in Frage. In einer eurer Anleitungen hab ich gelesen, daß man zum Starten einer ISO eine UMD eingelegt haben muss, oder bei der Konfiguration den m33 driver anhaben muss, zu dem man kommt, wenn man beim Booten die rechte Schultertaste gedruckt hat.
So weit alles verständlich, nur wenn ich mit der temporären Firmware boote, dann ist sie ja wieder gelöscht, weil eben temporär, und wie käme ich dann in dieses Bootmenü? Danke für eure Hilfe
Servus zusammen, ich hab auch das Update auf die CFW 6.60 ME gemacht von der 5.50 Gen-B , hat auch alles sehr gut funktioniert, jetzt hab ich eine alte iso in den iso ordner reinkoppiert allerdings wird die Datei noch nicht mal im XMB angezeigt :-( bin bischen überfragt!
Habt ihr eine Idee..
Kann ich auch die PSP auf den Urzustand zurück setzen und nochmal komplett neu flashen?
Finde das Tutorial SUPER !! genau das was ich schon ewig gesucht habe.
unkomplizierte Schritt für Schritt Anleitung für alle Fälle.
Würde das auch gerne ausprobieren, aber nachdem MegaUpload down is komm ich an die Files nicht mehr ran.
Wär es möglich dieses zu fixen und die Files wo anders nochmals zu reuppen? vorzugsweise RS
Danke im voraus!
EDIT:
Hab die benötigten Files alle hier gefunden:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dank Deiner anleitung hat alles super geklappt und nun hab ne tcfw auf meiner E1004.Eine Frage hab ich noch ! Ich habe es mit Star Wars Battelfrond Elite getestet und das Spiel läuft super und alle ingame Videos auch nur Render Vids haken und ruckeln,kann man da was einstellen das das auch weg geht?
Hey ich habe mir die temporäre version auf meine PSP draufgemacht doch jetzt kann ich final fantasy VII nichtmehr spielen, muss ich bei den PSX spielen irgendwas beachten? Brauche ich vielleicht noch irgendwelche plugins?
Hi, ich habe mal zu 6.39 LME-9.2 TCFW ne Frage. Was muss ich dann auf der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] downloaden ? Muss ich "Custom Firmwares (286 Files)
Modified Firmwares for all PSP/PSVita models" downloaden oder
"PSP Homebrews & more (83 Files)
Homebrews, Plugins, Downgrader & more for the PSP" downloaden ?
Hi, ich habe mal zu 6.39 LME-9.2 TCFW ne Frage. Was muss ich dann auf der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] downloaden ? Muss ich "Custom Firmwares (286 Files)
Modified Firmwares for all PSP/PSVita models" downloaden oder
"PSP Homebrews & more (83 Files)
Homebrews, Plugins, Downgrader & more for the PSP" downloaden ?
Am besten gar nichts, diese CFW ist nicht mehr aktuell, nimm lieber diese hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Damit bist du auf dem neuesten Stand und hast keine Probleme mit Spiele die nicht laufen.