|
|
|
13.07.11, 19:37
|
|
Banned
Bedankt: 1.749
|
Tablette bietet gewissen Schutz vor AIDS
Ein Meilenstein in der Aids-Forschung: Eine neues Präparat mit hochmodernen Wirkstoffen senkt einer Studie zufolge das Risiko einer HIV-Ansteckung heterosexueller Paare deutlich.
Zitat:
Studien in Uganda, Kenia und Botsuana hätten gezeigt, dass sich das Risiko einer Virusübertragung um bis zu 73 Prozent verringere, wenn der gesunde Partner täglich eine Kombipille zu sich nehme, teilten das Programm der Vereinten Nationen für HIV/Aids (UNAIDS) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit. Die Tablette enthalte die Wirkstoffe Tenofovir und Emtricitabin.
Bei Tabletten, die ausschließlich Tenofovir beinhalten, nahm die Ansteckungsgefahr immerhin noch um bis zu 62 Prozent ab. «Dies ist ein großer wissenschaftlicher Durchbruch, der noch einmal bestätigt, welch wesentliche Rolle antiretrovirale Medikamente bei der Aids-Bekämpfung spielen», sagte UNAIDS-Direktor Michel Sidibé.
Diese neue Art der HIV-Vorbeugung heißt in der Forschungssprache PrEP (Pre-Exposure-Prophylaxis). Dabei geht es darum, Menschen, die nicht mit HIV infiziert sind, bereits vor einer möglichen Ansteckung mit antiretroviralen Medikamenten - den gleichen Mitteln, die auch HIV-Patienten erhalten - gegen das Virus zu behandeln. «Diese Studien könnten eine enorme Auswirkung auf die heterosexuelle Übertragung von HIV haben», erklärte WHO-Chefin Margaret Chan. «Die Weltgesundheitsorganisation wird mit den einzelnen Ländern zusammenarbeiten, um die neuen Forschungsergebnisse zum Schutz von Männern und Frauen anzuwenden.»
Ein wichtiger Erfolg der Aids-Forschung
Das «International Clinical Research Center» der Universität Washington hatte seine Studie im Sommer 2008 bei 4758 Paaren begonnen, von denen jeweils ein Partner mit dem Virus infiziert war. Die Teilnehmer wurden eingehend beraten und erhielten Kondome für Männer und Frauen. Ein Teil der gesunden Teilnehmer nahm die antiretroviralen Medikamente ein, der andere Teil erhielt Placebos. Bis Ende Mai diesen Jahres hatten sich 47 der Placebo-Einnehmer infiziert, aber nur 18 von denen, die Tenofovir nahmen und 13, die Tenofovir und Emtricitabin in Kombination bekamen.
In Botsuana führte das «United States Centers for Disease Control» eine ähnliche Studie bei 1200 Männern und Frauen durch. Auch in diesem Fall hatte sich die Gefahr einer Übertragung durch die Pillenverabreichung im Vergleich zur Einnahme von Placebos deutlich verringert.
Auf andere Schutzmaßnahmen dennoch nicht verzichten
Die neuen Ergebnisse sollen auch dazu beitragen, dass sich künftig mehr Menschen auf das Virus testen lassen. «Es wird derzeit geschätzt, dass nur die Hälfte der 33 Millionen Menschen, die mit HIV/Aids leben, von ihrem Krankheitsstatus wissen», hieß es in einer Pressemitteilung. Durch die neuartigen Vorbeugemaßnahmen könnten viele ermutigt werden, einen HIV-Test zu machen.
Zugleich warnten UNAIDS und WHO davor, sich mit Tabletten in Sicherheit zu wiegen: «Keine einzelne Methode schützt komplett vor HIV.» Die Tabletten müssten mit anderen Methoden kombiniert werden wie etwa Kondomen, medizinischer männlicher Beschneidung, einer geringeren Partnerzahl und längerem Warten bis zum ersten Sex.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Dahomey bedankt:
|
|
13.07.11, 19:45
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von Dahomey
wenn der gesunde Partner täglich eine Kombipille zu sich nehme,
|
Ich finde es gut, wenn die Wissenschaft Mittel gegen Aids finden würden.
Aber dabei kann nicht die Lösung sein, das gesunde Menschen sich täglich pillen einschmeissen sollen.
Mfg
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ckjthedogmaster:
|
|
13.07.11, 19:48
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster
Aber dabei kann nicht die Lösung sein, das gesunde Menschen sich täglich pillen einschmeissen sollen.
|
Jap sonst läufts auf sowas wie "Ja wir sind doch dadurch sicherer xDDD" heraus oder die voll aufgeklärten..."ich dachte die kann man anstelle eines Kondoms verwenden"
|
|
|
13.07.11, 20:54
|
|
Mitglied
Bedankt: 310
|
so so es hilft also NUR heterosexuellen Paare...und das,
Zitat: Die Tabletten müssten mit anderen Methoden kombiniert werden ...... männlicher Beschneidung.....
ein erster Weg ist die Chance auf Aids zu verringen wäre mir neu.
|
13.07.11, 21:01
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Alles Humbug xD
Solchen Leuten kannst du auch Zuckertabletten als Vorbeugung gegen Krebs verkaufen, auf dem Beipackzettel schreibst du dann drauf "Nur anwenden wenn sie keine Krebserregenden Substanzen zu sich nehmen"
Wasn Schrott, wen wollen die für dumm verkaufen?
Wär zwar schön so ein Mittel gegen AIDS aber die verkaufen uns wiedermal nur Träume...
|
|
|
13.07.11, 22:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 93
|
Ach früher oder später wirds da schon ein wirksames mittel geben. Kann ja nicht sein das man genau dafür nie was findet.
|
|
13.07.11, 22:03
|
|
Banned
Bedankt: 422
|
Es hieß auch mal, dass Karotten ein Healmittel gegen Aids sind.
|
|
|
13.07.11, 23:21
|
|
Mitglied
Bedankt: 191
|
und wenn aids mal heilbar wird, kommt ne andere unheilbare krankheit :/
|
|
|
14.07.11, 02:59
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
hab ich jetz gelesen, dass sich freiwillig gesunde menschen zur verfügung gestellt haben, davon einige aber nur placebos erhalten haben und sich davon einige jetz infiziert haben ???? ...wo ist da der sinn ?
|
|
|
14.07.11, 06:52
|
|
Banned
Bedankt: 124
|
der sinn steht ja drin .... rausfinden ob das medikament wirkt, oder nicht.
mich würde eher interessieren was für menschen da freiwillig(?) mitgemacht haben.
wenn meine frau aids hätte, würd ich die ohne kondom nicht anpacken wollen ...
aus dem unsicherheitsfaktor, dass die pille nicht wirkt gab´s auch arme schweine die nur placebos bekommen haben?! dann ist die aids-ansteckung ja vorsätzlich in kauf genommen worden O.o
|
|
|
14.07.11, 13:45
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
ich meinte sinn ja auch bezogen auf die frage, die ich vorher gestellt habe habe
|
|
|
17.05.16, 14:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Da hat wohl jemand den Thread geändert?
|
|
|
17.05.16, 15:01
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 138
|
Zitat:
Zitat von murple
Da hat wohl jemand den Thread geändert?
|
Das bringt mich doch glatt dazu mein Passwort mal zu ändern, da es viel zu unsicher ist und mir das genauso passieren könnte wie Dahomey. Ich hätte bisher nicht damit gerechnet, dass Mygully Accounts gehacked werden, wieso denn auch, man könnte einfach einen neuen machen. Aber Da scheinen die Hacker wohl anders zu denken.
|
|
|
17.05.16, 18:06
|
|
SMod
Bedankt: 10.897
|
Es gibt mehr als nur diesen Fall, wo Konten mit lange nicht geänderten Passwörtern gehackt wurden. Ändert bitte Eure Passwörter, da wir in solchen Fällen die Konten grundsätzlich komplett sperren: Wiederherstellung nicht möglich.
|
|
|
09.06.16, 11:56
|
|
Banned
Bedankt: 93
|
Sobald HIV erstmals wissenschaftlich nachgewiesen wird, würde ich irgendwas zu AIDS glauben. Da das bisher nicht der Fall war, ist es sehr wahrscheinlich nur ein großes Geschäft. Auch lässt sich über AIDS der Bevölkerungswachstum eindämmen, da man über Angst mit "Gib AIDS keine Chance" den Konsum von Kondomen ankurbelt und somit auch die Zeugung von Nachwuchs reduziert. Dass Menschen am selbst ausgedachten Syndrom sterben (das CDC brauchte damals schnellstmöglich eine neue Krankheit, um weiterhin staatliche Gelder zu erhalten, ist alles via E-Mails belegt), hat mit den AIDS-Medikamenten zu tun, nicht mit dem inexistenten Syndrom, unter dem nur viele längst bekannte Krankheiten zusammengefasst werden. Die Patienten, wie bei der Chemotherapie, gehen wenn dann an der Behandlung ein, nicht an der vermeintlichen Krankheit.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei srost:
|
|
10.06.16, 19:40
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
Neue medizinische Physik?
Es kann auch niemand erklären wieso Kondome gegen AIDS/HIV schützen sollen,
da die winzigen Poren im Material doppelt so groß sind wie das Virus was sie zurückhalten sollen.
"Spaßenshalber" frage ich jeden mir neu über den Weg laufenden Arzt danach - bisher nur Schulterzucken und/oder sphinxartiges Lächeln...
|
|
|
14.07.11, 18:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
botsuana: ~25% der erwachsenen sind mit hiv infiziert
kenia: ~8 %
uganda: ~7%
wohl noch nie von aids in africa gehoert? die sind gott verdammt nochmal froh, auch nur eine hiv-infektion verhindern zu koennen. tausende ist fuer die wie weihnachten an ostern fuer uns.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|