|
|
|
11.07.11, 15:06
|
|
Mitglied
Bedankt: 115
|
Hey Leute,
eigentlich wollt ich sowas hier nicht tuen aber ich schein nicht drum rum zu kommen:
Ich suche einen guten Pc, und da ich noch Schüler bin, mit recht mießem Einkommen, ist mein Budget auch sehr begrenzt... Ich will also mein Geld nicht falsch investieren.
Ich hab hier drei Pc's gefunden, und wollte jetzt von eure Meinung dazu hören:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich muss euch auch erlich gestehen: Ich bin nicht unbedingt der jenige mit der Meisten Ahnung bei solchen Themen. Hab bisher immer gedacht auf jeden fall Intel kaufen, ist immer besser als AMD, jedoch kommen mir langsam die Zweifel...
Für was ich den PC brauch? Überwiegend bin ich im Internet unterwegs und hab diverse Chatprogramme im Hintergrund laufen. Jedoch sollten auch Medien gut genutzt werden können, also mal einen Film in guter Qualität, Bilderbearbeitung in geringen Maßen und Musik hören oder schneiden. Natürlich will ich auch ab und zu mal ein aktuelles Spiel spielen... ich möchte auf jeden Fall Multitasking!
und mir reichen 500GB auf jeden fall aus..
Also: Was ist eure Meinung dazu? Sind vieleicht alle drei PC schlecht? Bekomm ich auch mehr für mein Geld? Und sollte ich vieleicht doch selber zusammenbauen?
Ich danke euch schonmal im Vorraus..
edit: 400-500€ is die Grenze! Wie gesagt, bin Schüler.. Natürlich umso weniger umso lieber wärs mir
oh sorry.. stimmt.. siehe edit
edit: 1280X1024, aber notfals kauf ich mir en neuen ^^
und warum is dein post der 1te ?
11.07.11, 15:16
|
|
TS³-Server-Besitzer
Bedankt: 878
|
Ich würde den PC auf jeden Fall selber zusammen bauen, und die Grafikkarten sind in allen 3 PC´s miserabel, außerdem sind die anderen Komponenten miserabel da die hälfte des Preises die CPU auffrisst..
Cool, die erste Antwort ist über dem eigentlichen ersten Beitrag, war etwas irritierend aber okay...
edit: Auch wenn du die Grafikkarte eigentlich nicht nutzt würde ich auf jeden Fall auf ausgesuchte Komponenten setzen, etwas teurer, aber dafür lebt der PC länger
|
|
|
11.07.11, 15:16
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 54
|
Wieviel willst du denn höchstens ausgeben?
Oh, hätte noch eine Frage, nämlich was ist deine Monitorauflösung?
|
|
|
11.07.11, 15:22
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Für Spiele sind die genannten Rechner vollkommen ungeeignet.
Wenn man sich den Rechner selbst optimal (nach Budget) zusammenstellt müsste man ~450€ investieren.
-> sparen, jobben, opa anhauen
Diskussionsgrundlage für ~457€:
Falls Komponenten (FP, DVD-LW, etc..) vorhanden sind, die man verwenden könnte reduziert sich der Gesamtpreis natürlich.
PS: Zusammenstellung erfolgte auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.07.11, 15:27
|
|
Ist öfter hier
|
Ich würde es so machen
Falls du in nächster zeit nicht vorhast, einen größeren Monitor zu holen reicht die Grafikkarte vollkommen aus, Gehäuse kannst du auch ein anderes nehmen, ist Geschmackssache
|
|
|
11.07.11, 15:29
|
|
Mitglied
|
@mannfred: wo kann ich die ablesen?  (hab ja gesagt das ich eigentlich nicht so viel ahnung hab^^)
okey danke..
was versteht man den so unter einer guten graka? also auf was legt man da besonderst wert und was ist zb eine gute&günstige?
dann noch: wieviel arbeitsspeicher? is der cpu wirklich so wichtig? und usb3.0 wirklich schon notwendig?
wer dann wohl selber zusammen bauen.. kennt ihr ne seite wo ich komponentnen günstig bekomme?
11.07.11, 15:35
|
|
Ist öfter hier
|
Was wichtig ist bei Grafikkarten... das sie für ih geld auch gute Leistung zeigen 
Nein wirkllich, so genau kann ich dir das nicht sagen, da wissen andere mehr
USB 3 ist bis jetzt noch nicht so wichtig, aber ist doch schön zu haben, oder?
4GB Arbeitsspeicher reichen ganz gut aus, nur wegen dem gerade so niedrigen Preis wird häufig zu 8GB geratten
Mindfactory ist ganz billig, und wenn man nach 0h bestellt muss man keinen Versand zahlen oder geh auf meine Zusammenstellung und drück dann unten auf den Button "Günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln", und schon ermittelt geizhals 1-2 Der günstigsten Anbieter für den jehweiligen Artikel
Edit: @rbb: Das Corsair NT würde ich nicht unbedingt nehmen, da es auf der 12V Schiene wenigeer hat als das Cougar a450
|
|
|
11.07.11, 16:42
|
|
Mitglied
|
OK, danke euch allen! Ich werd mir mal alles genau anschauen, ne genaue liste bestellen und ja.. dann kaufen^^ aber ich poste hier nochmal was genau dann mein ergebniss sein wird, und wie ichs handhaben werde.. etwas geld muss auf jeden fall noch her, und in einem jahr fängt (wens gut läuft) mein studium an, da wed ich noch weniger haben^^
aber ja.. danke nochmals und ich lass von mir hören
edit: hab ichs jetzt richtig verstanden? für multitasking is arbeitsspeicher und cpu wichtig? und es reichen 4gb?
11.07.11, 17:10
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
Für Multitasking ist "viel" Ram Notwendig sowie einen ausreichenden Prozessor. 4GB Ram und einen durchschnittsprozessor reichen allemal für deine Anwendungen. Und wenns wierklich zu wenig ist wünscht man sich halt von den Eltern nochmal 4GB zum Geburtstag dazu :-)
|
|
|
11.07.11, 18:10
|
|
Banned
|
Stimmt 8GB um ~55€ ist schon hammer Preis. Wenn man bedenkt früher hat man ähnliches für 128mb bezahlt
|
|
|
11.07.11, 18:16
|
|
Ist öfter hier
|
Ram für ~40 is ja mal noch besser 
|
|
|
26.07.11, 17:33
|
|
Mitglied
|
sooo.. ich möcht mal das thema hier wieder auffrieren..
folgendes: Geld ist schneller zusammen als erwartet..: Bin trotzdem immer noch Schüler und brauche jeden Cent.. also:
wo kann ich sparen?
wo hab ich ne falsche Wahl gemacht?
wollte eigentlich Intel haben...
aber naja.. schauts euch mal an:
danke schonmal
26.07.11, 17:48
|
|
Mitglied
|
ok danke erstmals.. dann schaff ichs ohne BR und mit der GK grad noch so unter 600€ (was ja eig mein limit war)
ich dachte halt BR weil ich sowiso nie was brenn und wen schon neues laufwerk dann gleich br.. aber nciht zwingend nötig..
edit: mein fehler
26.07.11, 18:10
|
|
Ist öfter hier
|
Effizientere NT alternative: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
8GB ram gibs fast geschenkt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sonst so wie rbb gesagt hat
|
|
|
27.07.11, 10:52
|
|
Mitglied
|
Also. danke nochmal an euch alle.
das pc system is jetzt bestellt.. also alles bis auf die graka. (weil die empfohlene nicht direkt bei mindfactory zu holen gab und ich gedacht hab vlt lässt sichs nochmal überdenken)
diese Graka wäre aufgrund eurer empfehlung meine wahl, wäre aber bereit bis 160 zu gehen, wenn ich dafür was besseres bekomme..
vlt die:
oder die hier:
wie gesagt... kenn mich in dem bereich sehr wenig aus, und währe sehr dankbar wen ihr mir noch bei der entscheidung helfen könntet..
27.07.11, 11:46
|
|
Mitglied
|
okey.. sieht zwar gut aus, ist mir aber fast schon zu teuer... lohnen sich die 53 euro wirklcih? ich muss sagen ich bin einer der wenig zockt (aber wenn dann möcht ichs genießen) und eigentlich nicht immer mit bei den aktuellsten spielen ist...
.. was ich vlt noch hätte erwähnen sollen ist, das mein system auf intel (i5) baut... verträgt sich die graka damit?
27.07.11, 12:27
|
|
Banned
|
Spar lieber und besorg dir die 6950 am besten mit 2GB Ram. Damit könntest du GTA4 alles auf Höchsten Einstellungen in 1920x1080 zocken. (dazu nen i5 2500)
|
|
|
27.07.11, 12:52
|
|
Ist öfter hier
|
Aber schaut mal seine Auflösung an, da wäre die HD 6950 einfach radikal Oversized und falls er mal auf Full HD wechseln sollte reicht die HD 6870 auch noch gut aus, das Geld für die HD 6950 kann man sich sparen
|
|
|
27.07.11, 13:26
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von ayclan
Eventuell gibt es ja zum Geburtstag einen Full HD.
Er würde sich ärgern...
|
dann lieber jetzt die 6950er und den passenden Monitor im nachhinein..
graka's sind ja auch abwertskompatibel
werdens halt in den sommerferien ein paar kino besuche weniger..  und freibad wetter haben wir hier sowiso nicht...
27.07.11, 15:54
|
|
Ist öfter hier
|
Ja gut, wenn dann bald ein neuer Monitor kommen soll ist die HD 6950 nicht verkehrt, doch bei deiner jetzigen Auflösung wird sie nur lachen...
|
|
|
27.07.11, 17:13
|
|
Banned
|
Die Sapphire HD6950 2GB versorgt hier 2x 23 Zoll und lacht noch immer fröhlich vor sich hin. Aktuelle Spiele auf Ultra gar kein Problem. (z.b GTA4 - Crysis noch nicht probiert - aber das wird schon knapp denke ich)
Preis/Leistungverhältnis ist echt topp mus ich sagen.
|
|
|
27.07.11, 17:35
|
|
Der helfen wollte
Bedankt: 3.736
|
Bin auch nicht unbedingt der PC Kenner. Ein Bekannter von mir hat den gekauft und ist sehr zufrieden.
Kannst Du evtl. über deine Eltern finanzieren lassen ohne Aufschlag.
27.07.11, 17:44
|
|
Ist öfter hier
|
Auf keinen Fall Fertigsysteme, was hier aber auch oft genug gesagt wurde, sie haben einfach ein viiel schlechteres P/L Verhältnis und meistens laute Grafikkarten, dedizierte Mainboards und Chinaböller NT's!
|
|
|
27.07.11, 17:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
als Grafikkarte würde ich eher eine HD 6950 mit 1GB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen, da sie bei 1080p sogar noch ein bisschen schneller ist als die version mit 2GB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und außerdem noch 30€ billiger!!
|
|
|
27.07.11, 21:36
|
|
Mitglied
|
jop eine mit einem gig hätt ich auch gedacht.. da ich mir nicht vorstellen kann das 2gb wirklich genutzt werden.. (oder etwa doch?!) wie schon gesagt sind meine anwendungsbereiche KEINE aufwendigen grafikbearbeitungen und nur ab und zu mal ein spiel (das ich dann aber genießen will) auserdem sollen gute filme auch mal mit drin sein...
auserdem möchte ich noch erwähnen das es sich jetzt nur noch um die grafikkarte handelt.. restliches pc-system ist schon bestellt und sieht folgendermaßen aus:
also ich weis zwar eure vorschläge noch zu schätzen, aber wie gesagt.. nur noch die grafikkarte fehlt..
und mal erliche frage: brauche ich als privatnutzer wirklich 2gb?
edit: zu den wichtigen komponenten im spoiler noch ein bischen klarheit verschaffen
27.07.11, 21:41
|
|
Banned
|
Bei GTA hab ich ne GPU Ram Auslastung von 1,4GB mit der Sapphire HD6950 2GB
|
|
|
27.07.11, 22:35
|
|
Mitglied
|
also leute... ich weis ich nerv euch jetzt schon.. aber die eine wichtige entscheidung liegt mir noch nah am herzen..
hab jetzt zwei grafikkarten...
1. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ja ich weis 2 is besser als die 1te.. aber der preis sagt nunmal auch, dass die 1te verlockender ist.. und im vergleich der daten liegt der einzigst große unterschied bei den 2gb bzw. dem 1gb... und dann eben noch das die 1te eine 6850er ist und die 2te eine 6950 (ist das wirklcih ein so großer unterschied?)
auserdem bestizt die 2te einen ausgang den ich warscheinlich sowiso nie nutzen werde (dual mini dp glaub...)
bitte biitte leute..  unterstützt mich noch in der einen entscheidung..  ich werd euch sobald nichtmehr damit auf die nerven gehen, wenn das erstmals geklärt ist...
27.07.11, 23:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Hier ist nochmal ein direkter Vergleich der beiden Grafikkarten. man sieht zwar, dass die 6950 besser ist, aber die 6850 ist trotzdem völlig ausreichend. Also solltest du lieber die 6850 kaufen und fast !!100€!!! sparen.
|
|
|
28.07.11, 08:47
|
|
Banned
|
Nimm die 6950 2GB. Damit bist du für die nächsten Jahre Topp! Ausgerüstet. Die 6950 2GB kann derzeit fast alle Spiele (bis auf Crysis 1 DX11) auf Ultra berechnen. Damit bist du 5 Jahre glücklich und kannst alles zocken was raus kommt. (sofern nicht ein sprung kommt)
|
|
|
28.07.11, 11:18
|
|
Ist öfter hier
|
Nimm doch dann die von mir vorgeschlagene Asus HD 6870, die ist nur 10€ teurer und nochmal ein ganzes Stück besser! Und für Full HD wirst du mit der HD 6850 probleme bekommen.
Edit: Habs gerade übersehen, nimm auf KEINEN Fall diesen Rasurbo Schrott, damit kannst du höchstens bei Sylvester an den Start gehen, hier ein paar Netzteil vorschläge:
Ohne Kabelmanagement:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Gut verarbeitet, leise, billig
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] falls du auf nummer sicher gehen willst, basiert auf Seasonictechnik, leise
Mit Kabelmanagement:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Sehr leise, dafür etwas teurer wegen Km.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Ebenfalls etwas teurer, dafür am besten verarbeitet, sehr leise und vom momentan besten NT hersteller
Und 500GB gibs zum selben Preis
|
|
|
28.07.11, 11:49
|
|
Mitglied
|
warum probleme bei fullhd?
hab mal en paar bewertungen zu diversen rasurbo netzteilen gelsesen, scheint ja generell keine schlechte marke zu sein.. was ist dein grund zum zweifel?
28.07.11, 11:49
|
|
Ist öfter hier
|
Weil ein 550 Watt Netzteil einfach nicht 20€ kosten kann. Außerdem hat Rasurbo allgemein einen schlechten Ruf, und das zurecht, nur die Real&Power Serie von denen ist gut.
Also tu dir einen gefallen und kauf eines der von hier vorgeschlagenen
|
|
|
28.07.11, 11:57
|
|
Mitglied
|
hmm okey.. problem: nt schon bestellt.. was kann den schlimstenfalls passieren? ansonstens schick ichs zurück und hol en neues
28.07.11, 12:40
|
|
Banned
|
So billig Schrott Netzteile rauchen echt gerne ab. Wenn du Pech hast ist Mobo usw auch gleich kaputt.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|