myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 27.06.11, 21:04   #1
Liem94
Echte Liebe.

Benutzerbild von Liem94

Bedankt: 174
Liem94 ist unten durch! | -85 Respekt Punkte
Standard PC stürzt ohne vorankündigung ab

Hallo,
hab ein problem, zunächst mein System:

CPU: AMD X2 3800+ (AM2)
CPU Cooler: EKL Groß Clockner
Mainboard: Abit NF-M2SV
Ram: OCZ DDR2-1066 2gb (ist auf DDR2-800 gestellt)
Graka: onboard.
Netzteil: Rhombutech RT-550g
Current OS: WinXP

Nun hab ich folgendes Problem, zunächst stürzt der PC ab und zu schon ab, sobald dieser gestartet wird. Ich schalt ihn an und der geht nach 3 Sekunden wieder aus. Wenn ich dies häufiger mache, startet er irgendwann mal "richtig", es kommt ein Beep und da erscheint die Seite mit "Press DEL to enter bios"... Bis hierhin alles normal.
Mein CPU und Ram wird auch richtig erkannt, auch HDD und DVD Laufwerk werden erkannt. Dann kommt das Auswahlmenü mit Abgesichertem Modus und Letzte funktionierende Konfiguration usw. Sobald ich aber eins von denen auswähle, egal welches, fährt der PC nach dem das Bild kurz schwarz wurde komplett herunter. Beim abgesichtem Modus lädt er noch paar Treiber, fährt dann aber auch runter. (Als ob ich den Stecker gezogen hätte.)
Wenn ich versuche Windows XP neu zuinstallieren geht der PC auch aus, und zwar während er die Treiber lädt.
Bei Windows7 lädt der alle Daten zwar fertig, aber sobald "Starting Windows" kommt, geht der PC aus.
Habe auch schon versucht mit Ubuntu 9.10 dieses Live dingens ohne Installation zu starten -> PC geht aus.
ABER: Sobald der PC im BIOS ist, läuft er stabil (geht nicht aus), dort hab ich dann unter PC Health Status geguckt, CPU läuft bei etwa 22°c, scheint also nicht sehr hoch zusein.

Meine Vermutungen sind:
a) CPU defekt, das gleiche Mainboard funktioniert mit einem Sempron 3200+ prima.
b) Netzteil ist Mist, das Netzteil ist ein Billig-China-Böller wie auch immer, aber hab das selbe Teil auch in einem anderen PC mit einem C2D e8400 und HD4870 und dort läuft es seit 2 Jahren einwandfrei. Auf den Netzteil steht jedoch auch noch "Pentium IV", scheint also für Pentium IV CPUs ausgelegt zu sein, wieso läuft aber mein C2D? Vielleicht sind da irgendwo Unterschiede bei AMD und Intel?

Hat jemand anderes vielleicht das selbe oder ähnliches Problem? Wenn ja, gibt es dazu einen Fix?
Gruß
Liem94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.11, 22:24   #2
Benman27
Erfahrener Newbie

Bedankt: 48
Benman27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

teste mal deinen ram mit memtest86

denke es liegt daran ODER MoBo defekt
Benman27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.11, 12:38   #3
Liem94
Echte Liebe.

Benutzerbild von Liem94

Standard

teste grade den ram.

kann das mobo echt defekt sein? läuft ja mit einer anderen cpu :/

EDIT: Ram test zeigt keine Fehler (UBUNTU CD)
Ultimate boot cd bringt den pc ebenfalls zum abstürzen sobald für nicht mal 1 sec das menü kommt.
Ungelesen 28.06.11, 23:35   #4
anba94
Anfänger

Bedankt: 4
anba94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich vermute sehr stark, dass es an dem Netzteil liegt. Durch den neuen Prozessor wird mehr Leistung vom Netzteil benötigt und kann instabil werden. Da du schon versucht hast Ubuntu zu starten, schließe ich aus das es am Prozessor selber liegt. Einfach mal versuchen ob es mit einem anderen Netzteil (andere Marke und ggf. mehr Leistung) funktioniert.
anba94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 18:18   #5
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Netzteil ist fast nen China Böller! Weg damit und was anständiges rein. Das Be Quiet! 530W kostet ca 60-70€ und ist echt super. Sollt eigentlich reichen da du locker 580-600Watt saugen kannst ohne große Probleme.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 19:47   #6
Liem94
Echte Liebe.

Benutzerbild von Liem94

Standard

Müssen es echt 500-600 w sein?
habe von einem kumpel ein 300w netzteil von bequiet geliehen, selbes problem :/
Ungelesen 29.06.11, 20:06   #7
mr. c&c
Banned

Standard

Nene weil du derzeit ein 500Watt hast dachte ich du willst wieder ein ähnliches (um später aufzurüsten)

Also 300Watt sollten eigentlich reichen. Also am Netzteil liegts schonmal nicht. Hast du den alten Prozessor noch zur hand? Bau den mal ein und Teste. Vll ist dein BIOS nicht ganz kompatibel mit dem neuen CPU - BIOS updaten ist da die Lösung.
Ungelesen 29.06.11, 20:26   #8
Liem94
Echte Liebe.

Benutzerbild von Liem94

Standard

Hab jetzt schon das aktuellste Bios drauf. Mit der alten CPU läuft mein PC jetzt wieder ganz normal, speichert Windows irgendwo "Fehlerberichte"? Vielleicht ist da ja etwas nützliches zu finden.
Ungelesen 30.06.11, 05:31   #9
mr. c&c
Banned

Standard

Dacht ichs mir doch. Dein Mobo/Bios ist nicht mit der neuen CPU kopatibel. Welches Mobo und welcher neuer Prozessor?
Ungelesen 30.06.11, 08:10   #10
thehexogen
Homosaufien

Benutzerbild von thehexogen

Bedankt: 111
thehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Man war das grad lustig ...
Mir sind die Tränen ins Auge geschossen wo ich "PC stürzt ohne vorankündigung ab" gelesen hab.

Wie kündigt sich denn so ein Absturz an? mit nem lauten Furz?

Aber mal zur Sache.
Wenn es am Proz. liegen würde, würde er gar nicht starten. Beim RAM würde ich die Timings & Spannung prüfen.
So wie es sich für mich anhört ist es das Mainboard. > Typisch > Ausfall und danach mit Standart setting booten.
Warum sollte der PC auch im BIOS abstürzen ... das läuft alles auf der Hardebene.
Netzteil kann es auch nicht sein. Das würde sich an der Grafikkarte bemerkbar machen.
Außerdem kannst du das leicht testen. Alle Verbraucher abhängen bis auf deine Systemplatte. USB nur Tastatur.
thehexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.11, 16:42   #11
Liem94
Echte Liebe.

Benutzerbild von Liem94

Standard

Zitat:
Zitat von mr. c&c Beitrag anzeigen
Dacht ichs mir doch. Dein Mobo/Bios ist nicht mit der neuen CPU kopatibel. Welches Mobo und welcher neuer Prozessor?
Soll ich jetzt etwa ein altes BIOS drauf spielen?
Athlon X2 3800+ und Abit NF m2Sv

Zitat:
Zitat von thehexogen Beitrag anzeigen
Man war das grad lustig ...
Mir sind die Tränen ins Auge geschossen wo ich "PC stürzt ohne vorankündigung ab" gelesen hab.

Wie kündigt sich denn so ein Absturz an? mit nem lauten Furz?
hätt ja auch ein Bluescreen kommen können
Ungelesen 01.07.11, 05:23   #12
thehexogen
Homosaufien

Benutzerbild von thehexogen

Bedankt: 111
thehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Bluescreen ist ein Absturz, keine "Ankündigung"
war auf jeden fall lustig das zählt.
thehexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht