|
|
|
21.06.11, 22:02
|
|
Mitglied
Bedankt: 139
|
Externe Festplatte defekt?
Hallo Community,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich der Zugriff auf meine externe Festplatte teilweise extrem lange dauert.
Wenn ich den Ordner mit 300GB Dateien öffne, ist es mir schon klar, dass es mal etwas länger dauern kann (obwohl dies vor einigen Wochen trotzdem ziemlich schnell lief). Aber selbst beim kleineren 3GB Ordner, vergeht eine halbe Ewigkeit, bis alle Dateien angezeigt werden und durch die obere Pfadangabe im Explorer wandert ein grüner Ladebalken.
Wenn ich dann z.B. eine Videodatei (meist .avi) abspielen möchte, öffne ich diese mit dem VLC Player. Allerdings muss ich dann oft 1-2 Minuten warten, bis der Clip gestartet wird. Meist hängt sich für diese Zeit auch der Windowsexplorer auf (Keine Rückmeldung).
Wenn der Clip dann mal läuft, kann es vorkommen, dass er stockt und unten rechts in der Zeitanzeige erscheint z.B. "Buffer 25%".
Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um einen Festplattendefekt handelt, sie zu voll ist (1TB von 1,4TB sind belegt) oder ich nur irgendwelche Einstellungen ändern muss?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
MfG
fabis
|
|
|
21.06.11, 22:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Schon mal versucht die Platte zu defragmentieren?
|
|
|
22.06.11, 08:22
|
|
just dooze it
Bedankt: 381
|
Ich würde mal einen anderen Dateimanager ausprobiere, wie beispielsweise den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Du könntest so vielleicht herauskristalisieren, ob es sich bei dem Problem um einen Hardware- oder einen Softwaredefekt handelt. Wenn das Browsen mit Total oder Freecommander auch sehr lange dauert, dann könnte es tatsächlich ein Problem mit der Festplatte sein.
Mach das mal und dann schauen wir weiter.
|
22.06.11, 09:37
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
bevor du irgendwas machst , sichere die dateien die dir wichtig sind . hatte mal n gleiches fehlerbild , die festplatte konnte am nächsten tag nurnoch fröhlich klackern
|
|
|
22.06.11, 11:48
|
|
Mitglied
|
Die Datensicherung klappt weder mit dem Total Commander, noch mit dem Windows Explorer. Wenn ich meine Daten auf einer anderen Platte speichern will, kommt kommt immer wieder die Fehlermeldung "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden". Sind die Daten jetzt schon beschädigt?
Defragmentierung wird immer automatisch durchgeführt.
|
|
|
22.06.11, 13:15
|
|
just dooze it
|
Dann würde ich jetzt
1.
Die windowseigene Festplattenreparatur laufen lassen. Also Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben, dann Eigenscahftn, Tools und Fehlerüberprüfung.
2.
Lade dir das Festplattentestprogramm vom Festplattenhersteller herunter und überprüfe die Platte damit.
|
22.06.11, 14:44
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von DarkDoozer
Dann würde ich jetzt
1.
Die windowseigene Festplattenreparatur laufen lassen. Also Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben, dann Eigenscahftn, Tools und Fehlerüberprüfung.
2.
Lade dir das Festplattentestprogramm vom Festplattenhersteller herunter und überprüfe die Platte damit.
|
1. Die Reparatur läuft. Allerdings extrem langsam. Die ersten 55.000 Datensätze (etwa 8%) gingen ziemlich schnell, aber jeder weitere Datensatz braucht jetzt knapp 5 Sekunden. Wenn das so weitergeht, bin ich in knapp 2 Wochen fertig. -.-
2. Ein Festplattentool von Samsung konnte ich nicht finden. Scheinbar gibt es das nicht mehr.
Eine neue Platte habe ich bereits bestellt. Jetzt frage ich mich nur, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, die wichtigen Daten zu retten.
|
|
|
22.06.11, 14:51
|
|
just dooze it
|
Zitat:
2. Ein Festplattentool von Samsung konnte ich nicht finden. Scheinbar gibt es das nicht mehr.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Eine neue Platte habe ich bereits bestellt. Jetzt frage ich mich nur, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, die wichtigen Daten zu retten.
|
Du könntest versuchen die alte Festplatte auf die neue zu clonen. Vielleicht klappt es ja, und wenn du auf diesem Weg auch nur einen Teil der Daten retten kannst, dann wäre Dir ja schonmal geholfen.
|
22.06.11, 15:10
|
|
Mitglied
|
Das hab ich schon ausprobiert. Läuft bei mir unter Windows 7 64bit jedoch nicht.
Zitat:
Du könntest versuchen die alte Festplatte auf die neue zu clonen. Vielleicht klappt es ja, und wenn du auf diesem Weg auch nur einen Teil der Daten retten kannst, dann wäre Dir ja schonmal geholfen.
|
Welches Programm kannst du da empfehlen? Clonezilla? Acronis?
|
|
|
22.06.11, 13:18
|
|
hat 3 Geld und kein Kind
Bedankt: 103
|
Also ich will die jetzt keine Angst machen oder so und auch nicht behaupten, dass es zwangsweise das selbe Problem sein muss wie bei mir damals. Aber immer als bei mir diese Fehlermeldungen kamen und der Zugriff anfing extrem lange zu dauern, war die Platte von einem Wurm zerfressen. 2 Tage später war die Platte dann komplett hin. 320GB weg
|
|
|
22.06.11, 15:37
|
|
just dooze it
|
Ich benutze nur noch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
24.06.11, 12:26
|
|
Mitglied
|
Also Drive-to-Drive funktioniert schon mal nicht. Da kommt nach 25min folgende Fehlermeldung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Werde jetzt mal ein Backup probieren.
EDIT: Das Backup dauert ewig. Nach 2 Stunden waren gerade mal 3% erreicht. D.h. für 100% müsste ich den Vorgang über 2 Tage laufen lassen...
Und wenn ich die Daten manuell verschieben will, dann geht es auch nicht schneller. Teilweise beträgt die Geschwindigkeit nur "5 KB/Sekunde" oder sogar nur "0 Bytes/Sekunde". Bis auf einige Ausnahmen, ist es scheinbar möglich die Daten noch zu sichern. Allerdings wenn ich bei der manuellen Variante für 100MB knapp einen Tag brauche, dann will ich gar nicht ausrechnen, wie lange das bei knapp 500GB dauert.
Und bei dem Backup bin ich mir nicht sicher, ob das erfolgreich klappen wird, weil da auch CRC-Fehler gemeldet werden.
Kenn jemand noch eine andere Variante, um die Daten zu sichern?
EDIT2: Ich habe die Platte jetzt 3 Stunden am PC gelassen und gerade konnte ich mit 24 MB/Sekunde Daten verschieben. Nach 900 MB aber dann die Ernüchterung: die Platte fängt wie verrückt an zu klackern, ist unglaublich warm geworden und ein Zugriff ist nicht mehr richtig möglich (nach einem erneuten Anschluss, gibt es nur einmal das Windows "Bing" und dann dauert es ein paar Minuten, bis sie erkannt wird). Ich lasse sie erstmal abkühlen und probiere es dann nochmal.
BTW: Was ich merhwürdig finde ist, dass wenn ich die Platte anschließe und mir z.B. in einen Bilderordner gehe, dann werden die "Symbole" (also die Minivorschau) der Bilder nicht angezeigt. Sobald ich aber die USB-Verbindung trenne, werden alle Bilder für wenige Sekunden angezeigt - bevor sich der Ordner automatisch schließt.
|
|
|
25.06.11, 22:11
|
|
Newbie
Bedankt: 10
|
Daten Sichern, Sicher Formatieren, wenn dann wieder Probleme bestehen, dann ist das ein anzeichen dafür dass die bald das zeitliche segnet^^
|
|
|
26.06.11, 12:47
|
|
Mitglied
|
Wie schon geschrieben, ist das Daten sichern das Problem. Einige Daten kann ich Problemlos mit ~30MB/Sekunde verschieben. Die meisten erreichen jedoch gerade mal ~10KB/sekunde oder können auf Grund eines CRC-Fehlers gar nicht verschoben werden.
|
|
|
26.06.11, 13:34
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Hast schonmal probiert ob das auch auftritt wenn du die Platte an einen anderen Rechner ansteckst ?
Könnte genausogut an nem Virus, beschädigten USB Host Treibern, Motherboard defekt, eingehendes Netzteil liegen
|
|
|
26.06.11, 14:34
|
|
Mitglied
|
An anderen Rechnern geht es genauso langsam, teilweise sogar noch schlimmer. Außerdem glaube ich kaum, dass ein Klackern auf einen USB Virus, Motherboard o.ä. sondern auf jeden Fall an der Platte liegt.
|
|
|
27.06.11, 20:43
|
|
Mitglied
|
Nachdem ich die Platte an einem anderen PC getestet habe und wieder an meinem PC anschließen wollte, wurde sie auf einmal nicht mehr als NTFS sondern als RAW erkannt. Deshalb kann ich jetzt nicht mehr drauf zugreifen. Habe schon von testdisk gelesen, jedoch bleibt das Programm bei 15% fast stehen. Bis dahin ging es recht schnell, aber ab da benötigt jeder einzelne "cylinder" etwa 3-4 Minuten. Bei noch aussteenden 150.000 kann das seeeehr lange dauern.
Habe auch schon mit Knoppix 6.4.3 gebootet. Dort wird die Festplatte gar nicht erst angezeigt.
Ich schätze mal, dass ich nun gar nicht mehr auf die Platte zugreifen kann und die Daten somit verloren sind. Oder kennt noch jemand eine Möglichkeit an sie ranzukommen?
|
|
|
27.06.11, 21:44
|
|
just dooze it
|
Was ich bisher immer noch nicht herausgelesen habe ist, ob es sich bei den vorhandenen Daten tatsächlich um wichtige Daten handelt (also sowas wie private Fotos und so was) oder "nur" um eine Menge Raubkopien die man sich sukzessive wieder irgendwo besorgen könnte. Bei letzem Fall wäre wohl jeder Aufwand zuviel.
Falls es wirklich wichtige Daten sind, dann könntest du mal versuchen eine baugleiche Festplatte zu kaufen (wirklich BAUGLEICH, also selbes Modell und selbe Revision), und die Platine tauschen. Das geht recht einfach, vier fünf Schrauben und ein Flachbandkabel. Dann könntest du wenn's gut läuft die Scheibe mit den Daten wieder richtig ansteuern. Das hilft natürlich nur wenn die Elektronik einen Schuß hat und nicht die Oberfläche beschädigt ist. Spätestens wenn du bei diesem Vorschlag die Nase rümpfst beweist du damit, dass die Daten nicht wirklich wichtig sind. Dann kannst du einfach eine neue Platte kaufen und die einbauen 
Wenn du dann die Daten irgendwo hin gesichert hast, kannst du die Elektronik wieder an die neue Platte schrauben und diese als neue Platte benutzen.
|
27.06.11, 22:28
|
|
Mitglied
|
Bei den Daten handelt es sich tatsächlich um WICHTIGE Daten. Sind zwar nur 1-3 GB, aber genau an diese Daten komm ich einfach nich ran.
Werde es mal mit dem Platinentausch probieren. Hoffe, dass ich die baugleiche Platte finde...
Edit: Wo finde ich die Revision? "Rev. A" wird es wohl sein oder? Oder muss ich nach dem Datum (z.B. 2009.08 ) gucken?
|
|
|
28.06.11, 12:57
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Für die Zukunft würd ich dir gerade bei extrem wichtigen Daten die ohnehin nur im 1-3GB bereich sind sowas wie Dropbox.com empfehlen, gratis Datensicherung im Netz + Zugriff mit allen gängigen Betriebssystemen / Handys usw... (könnt ich dir sogar nen invite link schicken mit 2,25GB statt 2GB *g*)
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|