myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Geflügelwurst aus Schwein

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 15.06.11, 19:30   #1
catweasel1982
Newbie
 
Benutzerbild von catweasel1982
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Riesa-Town
Beiträge: 90
Bedankt: 46
catweasel1982 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Geflügelwurst aus Schwein



Die Tester hatten im März 207 Geflügelfleischerzeugnisse in Supermärkten, Discountern und Co. gekauft und sich dann die Zutaten-Etiketten ein bisschen genauer angesehen. Ihr Ergebnis ist erschreckend: Nur 39 der 207 Produkte bestehen zu 100 Prozent aus Geflügel. Ein Beispiel hierfür sind die Meica Geflügelwürstchen. Bei allen anderen Erzeugnissen steht zwar "Geflügel", "Pute" oder "Truthahn" auf dem Etikett, sie enthalten aber auch zum Teil Schwein oder Rind.

53 der untersuchten Produkte – also in etwa ein Viertel – sind äußerst verbraucherfeindlich gekennzeichnet. Denn hier muss man ganz genau ins Zutatenverzeichnis schauen, um zu erkennen, dass in fast allen dieser Würste fast genauso viel Schwein wie Geflügel enthalten ist.

In ein paar Fällen ist sogar weniger als 50 Prozent Geflügel drin. Die Purland Geflügelfleisch-Leberwurst beispielsweise besteht lediglich zu 20 Prozent aus Putenfleisch. Auch in der Wiltmann Geflügel-Leberwurst steckt nur 26 Prozent Truthahn, dafür aber 31 Prozent Schweineleber und 20 Prozent anderes Schweinefleisch.

Der gravierendste Fall ist die Aldag-Truthahn-Leberwurst mit Schnittlauch - bei der die grüne Schrift vor grünem Hintergrund fast nicht zu entziffern ist. Vom Hersteller wohl bewusst gewählt, da so schwer zu erkennen ist, dass sie zu 29 Prozent aus Schweineleber besteht und außerdem Speck enthalten ist.

Nur bei zehn Produkten sahen die Tester auf einen Blick, dass sie nicht ausschließlich aus Geflügelfleisch bestehen, zum Beispiel bei den "Böklunder Leo Lausemaus Cocktailwürstchen mit Geflügelfleisch".

Erzeugnisse, die nur zum Teil Geflügel beinhalten als Geflügelwust zu kennzeichnen, ist übrigens erlaubt. Dennoch ist das ein Ärgernis für die Verbraucher. Aus diesem Grund hat die Stiftung Warentest jetzt einen Antrag bei der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission gestellt. Sie fordert, dass auf Fleischerzeugnissen genau das steht, was man auch erwartet: Also zum Beispiel 100 Prozent Geflügel, wenn man auf dem Etikett "Geflügelwurst" liest.

weiter lesen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Quelle.-.[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
catweasel1982 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Sitemap

().