Zitat:
Zitat von gentleman-smart
Das ist ja alle schön und gut beschrieben. Aber wegen Raubkopien und Filmen?? Das müsste schon eine ganze Menge sein und dann auch noch über einen OCH der in "D" steht. Fragwürdig.
|
Das ist der Punkt, der mich ebenfalls ein wenig wundert. Es WAREN mit absoluter Sicherheit eine ganze Menge Kopien von Filmen und auch von Software, aber ich war schon seit ca. zwei Jahren nicht mehr direkt vor Ort, um das jetzt konkret beziffern zu können, um welche Mengen es wirklich ging. Einen OCH schließe ich praktisch aus, weil ich mir sicher bin, das derjenige nichts für's downloaden gezahlt hat. Und als FreeUser diese Mengen - nein, in der Tat fragwürdig.
Zitat:
Gehört dein Familienmitglied vielleicht einer Releasegroup an?
|
Im Rentenalter? DAS kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, ist, das evtl. ein reger Datenträger-Tausch mit Bekannten stattgefunden haben könnte; das hat der Vogel schon immer so gehandhabt, selbst schon zu C64-Zeiten... was auf den Datenträgern gespeichert war, kann ich aber nicht sagen. ICH habe, wie gesagt, praktisch nichts mit ihm zu tun gehabt, was irgendwie nach Dateitausch o.ä. ausgesehen haben könnte.
Ich fand' die Nachricht auch zuerst wenig überraschend. Mein erster Gedanke war, daß es klar war, daß er irgendwann wegen dieser ganzen Scheiße Probleme bekommt.
Nur sind z.B. meine Telefonnummern in seinen Telefonen gespeichert. Ich habe mir bei youtube den Vortrag über das möglichst optimale Verhalten bei einer HD angesehen und was dort als Anfangsverdacht aufgelistet wird, ist schon besorgniserregend. Eine gespeicherte Telefonnummer dürfte also im Zweifelsfall reichen.
Zitat:
Oder waren es doch eher Tabu-Files aus dem XXX-Bereich? Da rücken die Ermittler schon mal in Gruppen an und beschlagnahmen die Hardware.
|
Wie gesagt, ich weiß es nicht. Es wäre aber erstmal eine logische Erklärung, da offensichtlich keine Anzeige eines Rechteinahbers vorliegt. Die nehmen doch nicht aus Spaß jemanden wegen Raubkopien hoch, wenn keine Anzeige vorliegt. Da könnten die ja in jedem Haushalt anklingeln...
Was für'n Idiot. Ich könnte mich so langsam echt aufregen.