myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 08.06.11, 12:10   #1
mafrie
Umbrella Virologe

Benutzerbild von mafrie

Bedankt: 16
mafrie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
hab gegooglet aber nichts gefunden.
gestern hab ich einen Quadcore X4 955 Black Edition eingebaut und beim einschalten kam nicht wie gewohnt unten in der mitte "loading asus express gate" sondern oben links nur ein " _ " zeichen das blinkte, nach etwa 30 sekunden startete er dann wie gewohnt aber bei der hardware auflistung passierte nichts.
reset gedrückt alles wie gewohnt pc ist hochgefahren.
heute morgen als ich den PC wieder einschaltete, kam das selbe mit dem " _ " wieder und schon wieder hängte der PC sich bei der auflistung auf und der resetknopf brachte wieder den erfolg.

der computer zeigte gestern auch" S.M.A.R.T Bad Check blabla" an.

ist das ein bedenkliches problem?

EDIT:
jetz gerade schon wieder mit dem " _ " das blinkt un die auflistung stockt. hab einfach mal laufen gelassen dann kam "Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and reboot." dann mit reset neugestartet dann kam "S.M.A.R.T Status: Bad - Backup and Replace". mit f1 ging es aber weiter wie gewohnt
mafrie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.11, 13:35   #2
donb
Dr.

Benutzerbild von donb

Bedankt: 39
donb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was hast du denn für dein board? schon das aktuelle bios drauf?? cmos-clear versucht???

wenn ich mir nen neuen CPU aufs board schnall, dann setzt ich mein system neu auf. ein tag arbeit bis alles wieder so läuft aber dann hat man auch wieder mehr spaß dran (falls du es nicht erst vor paar wochen gemacht hast)!
donb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.11, 13:44   #3
mafrie
Umbrella Virologe

Benutzerbild von mafrie

Standard

Es ist ein ASUS M4A78LTM-LE AM3/DDR3 Board. doch ich hab windows vista sofort neu aufgespielt, aber wie gesagt dieses " _ " das da kommt, kommt direkt nach dem einschalten, erst dann startet das bios. das bios ist auch das neueste.
Ungelesen 08.06.11, 14:54   #4
donb
Dr.

Benutzerbild von donb

Standard

dann sollte es schonmal nicht am board/bios liegen

hast du nen speziellen RAM? wenn ja hast du die timings/spannung richtig eingestellt??

Zitat:
Zitat von mafrie Beitrag anzeigen
der computer zeigte gestern auch" S.M.A.R.T Bad Check blabla" an.
ist das ein bedenkliches problem?
d.h. denke ich mal, dass die festplatte schlechte/kaputte sektoren hat. das kann/wird mit der zeit schlimmer bis die platte abkackt.
oder sowas wie badchecksum blabla badcheck heißt quasi immer "schelcht";-) - sprich alle unnötigen sachen vom PC abstöpseln, cmos-clear bzw batterie raus und mit minimal konfig versuchen den schuldigen zu finden. SMART sind soweit ich weiß werte der festplatte, also von der HDD.

wenn sowas vor dem windows start passiert und nicht wenn das OS schon läuft, dann deutet das auf nen hardware defekt/konflikt hin.

wenn bei mir sowas passiert, dann hol ich mir nen neues/stabiles linux (z.b. ubuntu) und packs auf nen USB stick und lass den rechner damit booten. dann kannste mal die festplatte checken lassen und den RAM, wobei der rechner vor dem CPU wechsel ja auch ordentlich lief!?
Ungelesen 08.06.11, 15:16   #5
mafrie
Umbrella Virologe

Benutzerbild von mafrie

Standard

ram cpu und board sind etwa 3 tage alt... denke die laufen sauber. aber mir is aufgefallen das es ohne probleme startet wenn keine festplatte angeschlossen is. is ne 250 GB SATA2 die is etwa 2 jahre alt...
Ungelesen 08.06.11, 15:57   #6
donb
Dr.

Benutzerbild von donb

Standard

Zitat:
Zitat von mafrie Beitrag anzeigen
ram cpu und board sind etwa 3 tage alt... denke die laufen sauber. aber mir is aufgefallen das es ohne probleme startet wenn keine festplatte angeschlossen is. is ne 250 GB SATA2 die is etwa 2 jahre alt...
moment... - d.h. nicht, wie im ersten post von dir suggeriert, dass dein system lief und du nur die CPU getauscht hast!?

...dann musste halt alles einzeln checken....spriche crosstesten...
Ungelesen 08.06.11, 16:20   #7
mafrie
Umbrella Virologe

Benutzerbild von mafrie

Standard

ich hab eben via tuneup einen intensiv check der festplatte laufen lassen. dann wieder probiert. wenn der pc an war und enfach herruntergefahren wird und dann wieder eingeschaltet wird, startet der pc normal, warte ich aber etwas länger etwa 30 minuten tritt der fehler auf. durch den tuneup hdd check kam dieser fehler jetzt nichtmehr. ich fahr gleich für 1.5 stunden fort mal sehn wie dann die lage ist. ich werde es auf jedenfall berichten!

EDIT:
kein problem weiterhin nach tuneup... versteh ich nich
Ungelesen 08.06.11, 23:25   #8
T3quil4
Echter Freak

Benutzerbild von T3quil4

Bedankt: 3.021
T3quil4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt da nur zwei Möglichkeiten.
Hoffe das die Platte nur tote Sektoren hat

Lass mal CHKDSK über die Platte laufen, dass heisst:

Start -> ausführen -> cmd eintippen, Enter drücken.
Sollte ein DOS-Fenster aufgehen.

Folgendes gibst du dort ein (mit Enter bestätigen):
CHKDSK /F

Damit wird deine HDD überprüft & evtl. Fehler behoben.

Wenn sich dein System danach ohne den S.M.A.R.T. Error startet, hast du Glück gehabt.

Nun kommen wir zum unangenehmeren Teil des ganzen.
Falls der Fehler trotz CHKDSK nicht ausgemerzt wurde, unbedingt ALLE Daten sichern!

Und neue HDD kaufen & Backup dort wieder reinstallieren, die alte wirds leider nicht mehr lange machen
T3quil4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht