|
|
|
24.05.11, 02:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Suche NAS System
Guten Nabend
ich bin auf der suche nach einem NAS System für Heimanwender ,
Anforderungen: Http ftp download , Lan / Usb , 4 Festplatten Slots , max. Bruttokapazität: 8 TByte , Sata300 , Hotswap
Preis nicht über 450 €
Verwendet wird er nur in einer art Speichererweiterung somit brauche ich jetzt nicht extrem gute schreib- und lese-Raten ..... sollte aber FullHd auch streamen können .
Ich hoffe mir weis einer hier ein gute Nas System das meinen anforderungen genüge tut .
Mfg McKnife
|
|
|
24.05.11, 02:33
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 48
|
bau dir nen süßen htpc zusammen mit 3x3TB und ner schnellen system platte oder mit 4x3TB und nem usbstick als bootdev -> linux -> ab geht der peter
Vorteil: gleicher Preis für mehr Leistung / bessere Kühlung / auf LANs als Game-Daten-Server nutzen 
Nachteil: bissl Aufwand beim Aufsetzen vom Linux und der Server / wenn alles intern sein soll hast du nen größeres Gehäuse
Tipp: E-350 Board + 4GB Ram (war nen 32er CS:CZ Server auf einer LAN -> no lag)
hab vor kurzem ne WD 2TB für 60€ gesehen -> dann musst du nicht 100€ für ne 3TB ausgeben
|
|
|
24.05.11, 21:32
|
|
Anfänger
|
Rechner hab ich genau da stehn ich brauch nur ein NAS da ein NAS auch weniger storm verbraucht und ich ncht unötige hardware kaufen muss die keine verwendung findet
Also weiterhin auf der suche nach erfahrungsberichten bzw vorschläge für ein NAS ?!
|
|
|
25.05.11, 11:09
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Zitat:
rwendet wird er nur in einer art Speichererweiterung somit brauche ich jetzt nicht extrem gute schreib- und lese-Raten ..... sollte aber FullHd auch streamen können .
|
Dann brauchst du auch entsprechenden Datendurchsatz.
Zitat:
8 TByte , Sata300 , Hotswap, Preis nicht über 450 €
|
Zusammen mit der Tatsache dass du nen recht guten Datendurchsatz brauchst du mehr als 450€ für ein fertiges NAS System (jedenfalls wenn die 450€ inklusive Festplatten sind)
Für ~ 550€ bekommst du z.B. Einen QNAP TS410 (ca 310 €, entspricht auch etwa deinen Anforderungen). Zusätzlich noch 4 schnellere SATA Festplatten a 2 TB macht dann ca 80€/Stk sind 230 €, würde zusammen 560€ ergeben.
Etwas drüber ist der[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit 490€, inklusive Festplatten.
|
25.05.11, 21:28
|
|
Anfänger
|
spartan-b292 danke dir für die informationen ,
btw festplatten müssen nicht inkl. sein da die meisten ja sicher nur 1tb platten mit verkaufen ich aber mir sicher 2 tb oder wenn möglich grössere platten holen werde .
hab mir beide Nas system mal angschaut werd denke ich mir wenn keine anderen vorschläge mehr kommen für eins der beiden entscheiden
So long Mck
|
|
|
25.05.11, 21:50
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
In diesem Preisbereich gibt es doch einige int. Geräte.
Mehr Kriterien wären hilfreich gewesen.
Eine Übersicht in Frage kommender Geräte (ohne Platte):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.05.11, 16:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 728
|
ich benutze nen WDTV seit etwa 2 jahren und bin restlos zufrieden..! man kann 2 externe platten gleichzeitig dran klemmen, kann direkt über netzwerk vom rechner filme und co. übertragen oder die platten über den rechner bearbeiten.. und hatte bisher nichts das das teil nicht abgespielt hat..! dazu is das upscaling 1A und ich hab bisher selbst mit verdammt schlechten filmaufnahmen noch gute abende verbringen können ^^..!
der wdtv hängt sich zwar bei 24/7 benutzenso alles 3 tage mal auf und man muss manuell per strom abschalten / anschalten das teil resetten.., aber für den preis is das ding wirklich super, und die wenigstens haben das ding wie ich fast immer laufen..!
wenn du dir dazu noch festplatten ohne zusätzliche stromquelle besorgst fährst du in sachen stromverbrauch sicher gut..!!! man kann ja seine filme aufm rechner lagern und immer die filme oder serien die man gerade schaut dann vom rechner auf den player / die externen platten schmeissen..!
WDTV ~ 80€
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ps youtube und andere spielereien funktionieren nat. auch.. aber da ich nen rechner hab wird das bei mir eher selten genutzt ^^..!
|
|
|
27.05.11, 17:29
|
|
Anfänger
|
@rbb was für kriterien soll ich noch aufzälen für mich soll das nur als reine speichererweiterung sein ab und zu muss ich auf die daten zugreifen eventell stream an eine mediabox ( Asus o2play) mehr muss das teil nicht können ; Mein Netzwerk beinhalten bis jetzt ausschliesslich Windows Systeme
@rastloseSeele
So eine box habe ich schon allerdings brauch ich mehr als 2 festplatten und somit bleibt nur ein NAS system zudem habe ich schon eine media Box
|
|
|
27.05.11, 17:34
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Dann sollte es das ja soweit sein, bleibt dir eigentlich nur noch übrig Testberichte zu lesen und dir ein Gerät auszusuchen.
Viel Spaß
|
27.05.11, 20:21
|
|
Newbie
Bedankt: 73
|
Hallo, anbei nen Link zu QNAP:
Viel Spaß beim stöbern,
M.
|
|
|
01.06.11, 18:38
|
|
Anfänger
|
So wollt mich dann hier nochmals melden und an alle Danke sagen die mich beraten haben , letztlich habe ich mich dann für ein Qnap 410 Nas entschieden ...
So Long auf gute Datenspeicherung
McK
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|