|
|
|
06.05.11, 18:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Probleme in der ausbildung/Firma (lang)
hallo zusammen,
ich hab mich mal hier angemeldet,weil ich seit einiger zeit ein großes problem habe. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und ratschläge geben.
Ich erzähl mal die ganze geschichte:
Ich bin im 1. Lehrjahr in einer Ausbildung zum It-systemkaufman. Den Beruf Lerne ich in einem mittelständisch bis großem unternehmen.
Seit ca. 2 monaten werde ich "gemobbt".
Viele Kollegen grüßen mich nicht, oder schauen durch mich hindurch.
Von anderen 3 Anderen Azubis muss ich mir ziemlich oft dumme sprüche anhören. jezt vor allem, da ich mit denen zusammen in einer abteilung arbeiten muss.
Wenn die irgendeinen Fehler machen schieben sie den sofort auf mich. auch wen völlig klar ist, das ich es nicht war.
Wen neue Aufgaben kommen, versuchen sie die auf mich abzuschieben. Ich habe auch schon oft miutbekommen, wie 2-4 kollegen und azubis zusammenstanden und über mich geredet haben. wo sie bemerkt haben das ich hinzu komme waren sie gleich still und haben mich blöd angekuckt, oder haben das thema schnell gewechselt.
ich habe am anfang versucht dagegen anzuhalten und habe gegen die azubis auch mal nen blöden spruch gebracht. aber ich habe dan gemerkt, das das kaum was bringt, da dan gleich mehrere zur stelle sind und wider was gegen mich sagen.
So langsam werde ich richtig wütend. Ich wollte einem azubi, der mich besonders sehr mobbt schon mal zeigen wo der hammer hängt und ihm mal richtig eine verpassen.
aber das geht ja auch nicht, da ich dan sicher aus der firma fliegen würde.
dieser azubi und ich waren heute kurzzeitig allein. da habe ich ihm gesagt, das er es nicht übertreiben soll. annsonsten können wir das nach feierabend draußen klären.
daraufhin war er erstmal eine weile ruhig und hat es gelassen. nach ein paar stunden ging es allerdings weiter...
Ich bin eigentlich immer freundlich und nett zu anderen mitarbeitern. aber viele sind das halt nicht zu mir. Am Tisch beim essen mit vielen anderen azubis werde ich auch oft kaum als anwesend wahrgenommen. fast nie redet jemand mit mir oder beachtet mich. dadurch mache ich seit einiger zeit eher meins und achte nicht groß auf die anderen sondern gehe den meisten aus dem weg.
Anfangs habe ich mich in die arbeit reingekniet, und war immer mit vollem einsatz bei der sache. aber seit dem ich gemobbt werde vergeht mir immer mehr die lust.
Außerdem nuzt mich mein betrieb aus. ich bin fast nur im lager und darf sachen auspacken und andere (eintönige) arbeiten die wenig bis nichts mit dem beruf zu tun haben. Die firma zahlt nur den tariflichen mindestlohn und gibt gerade mal das gesetzliche minimum an urlaub. und dafür gehe ich täglich 9h arbeiten.
Naja des weiteren ist die personalcheffin unfähig überstunden richtig einzutragen usw..
ich habe schon überlegt ob ich die ganze sache abbreche und mir was anderes suche...aber was soll ich machen ? ich bin 18 und habe nur nen realschulabschluss und die angefangene ausbildung.
ich habe so wenig motivation und lust auf arbeit zu gehen, das ich am überlegen bin mich nächste woche krankschreiben zu lassen (mir gehts auch wirklich nicht gut. schlafmangel, kopf und halsschmerzen)
was meint ihr dazu ? kennt das jemand ? wie soll ich mich am besten verhalten ?
das kann so nicht weitergehen !!
|
|
|
06.05.11, 19:48
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
Betriebsrat.
|
|
|
06.05.11, 20:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 317
|
Bring es zuende, damit diese naiven Vögel versagen. Wenn du nun alles auf einen haufen schmeißt und dich zurückziehst, dann haben die gewonnen und du wirst noch trauriger sein. Lass dir nichts einreden und zieh das ding durch. Sollen Sie dich doch provozieren, ignorier sie einfach und bleib immer treu. Außerdem vergehen die Jahre schneller als man denkt.
|
06.05.11, 20:17
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Zitat:
Außerdem nuzt mich mein betrieb aus
|
Willkommen in der Realität. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Es gibt Betriebe da wird auf die Praktis und Azubis noch schlimmere drecksarbeit abgewälzt bzw. azubis müssen halt auch mal beweisen dass die dem betrieb was nützen usw.
Willste nich ausgenutzt werden such dir ne große firma und eine Stelle in der du ne 0-8-15 arbeit machst und jederzeit ersetzt werden kannst
Und sei doch froh über den vorgeschriebenen Urlaub, und über einen TARIFLICHEN mindestlohn. Da fragen sich manche erstmal "Tarif? Was ist das?" Überleg mal bitte worrüber du dich damit beschwerst. Du bist AZUBI! Sei froh dass du damit ne vernünftige Ausbildung kriegst und vielleicht die nicht so leichte Seite der Arbeitswelt kennen lernst.
btw.: Der Halbe Stoff aus meiner Berufsschulzeit bringt mir in meiner Tätigkeit absolut garnichts. Muss man halt durch
zum mobbing:
Also für mich klingt das ziemlich harmlos. Komische Blicke...doofe Sprüche...offensichtliches lästern.... Man Mädl, scheiß doch drauf! Ignorier den Mist und zieh einfach dein Ding durch. Mach deine Arbeit gut, meistere deine Ausbildung und lass den restlichen Haufen denen diese Dumme Art von sozialem Kontakt wichtiger ist einfach hinter dir.
Und wenn das wirklich ein so großes Problem ist: Betriebsrat oder Chef.
Wie du ja selbst erkannt hast, löst Gewalt in sonem Fall überhaupt nichts sondern schaff nur neue Probleme. Und mit den gleichen Waffen kommste alleine ja eh nich gegen an. Das Stachelt nur immer weiter an wenn es ja bei dir wirkung zeigt
|
|
|
06.05.11, 20:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
Zieh es durch!
Ich denke eine Auszeit kann nicht schaden, von daher gönn dir mal 1 Woche Pause oder so, gerne auch 2 wenns sein muss aber dann zieh das durch!
Solche Leute die über andere lästern wollen doch nur von ihren eigenen Problemen und Schwächen ablenken! Und deswegen die Ausbildung hinschmeißen? Mach das bloß nicht!
Du packst das schon und wenn du es erstmal geschafft hast kannst du stolz auf dich sein und kommst bestimmt weiter als solche Idioten
|
|
|
06.05.11, 20:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
hallo GodVadder,
Klingt nicht besonders leicht was Du da durchmachst
In welchem Bereich bist Du eingesetzt ? In einer IT-Abteilung oder irgendwo in Einkauf oder Vertrieb?
Naja, in ersten Lehrjahr bist Du halt immer irgendwie noch "der neue" und eigentlich nur eine Last - zumindest meinen viele Personen die weiter fortgeschritten sind das immer
Nach dir werden andere "neue" kommen und evtl. das Selbe durchmachen. Vielleicht gehört das auch in Deinem Unternehmen zum "Guten Ton".
Am besten trifft man solche Leute in Deinem Bereich mit einer brachialen Demonstration von Leistungsfähigkeit. Erfülle Deine Aufgaben immer Besonders gewissenhaft mit Sternchen. Dein Abteilungs-/Ausbildungsleiter/Ausbilder wird die Augen davor nicht verschließen können!
Menschlich trifft man immer welche mit denen man sehr gut, oder weniger gut, oder eben - garnicht - kann. Das ist aber auch später im Berufsleben so; also ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Dann heißt es: Etikette wahren und einfach immer Deinen Job tun. Wenn die Laberbacken gegen die Wand rennen, hast Du Deine Leistung vorzuweisen und das ist - im Nachhinein - alles was zählt.
Wie der Philosoph Oliver Kahn so treffend feststellte, brauchst du manchmal einfach "Eier" !
Stark sein
|
|
|
06.05.11, 21:14
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Zitat:
Zitat von sqil
Vielleicht gehört das auch in Deinem Unternehmen zum "Guten Ton".
|
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen dass man solche Spastis überall treffen kann. Ich würd mich auch wundern wenn ne Firma ohne Läster-Schwestern auskommt ^^ Man muss halt einfach drüber stehen.
Ich bin jetzt fast 7 Jahre in meinem Betrieb und lang ausgelernt, und trotzdem gibts deppen die meinen mir noch blöde Sprüche drücken zu müssen. Und? Ich kenn meine Qualitäten gut und weiß welche arbeit ich leiste, außerdem is sowas eh nich ernst zu nehmen.
Solln se halt machen wenn se sich für besser halten^^
|
|
|
07.05.11, 09:12
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 105
|
hallo,
du musst auf jedem Fall so schnell wie möglich dich dagegen wehren! Sprich die Leute die dich in der Firma mobben direkt darauf an und das am besten unter vier Augen. Vielleicht lassen sie dich dann inruhe. Hast du eine vertrauens Person bei dir auf der Arbeit? Vielleicht jemand der schon länger in der Firma arbeitet? Falls ja, erzähl dem jenigen auch die ganze Geschichte. Ansonstem schreib dir alles auf oder nimm es am besten mit deinem Handy auf und melde die "Attacken" bei der Firmenleitung oder dem Personalrat wenn sich die Lage für dich nach einem Gespräch nicht bessern sollte.
Beispiel: Während meiner Schulzeit hatte ich als Aushilfe gearbeitet und hatte da auch so ein huso der der Meinung war, er müsste mir da mit irgendwelche Sprüche usw. blöd kommen. Hatte ihn direkt unter vier Augen darauf angesprochen und nach dem Gespräch war er dann immer freundlich zu mir.
anderes Beispiel: letztes Jahr hatte ich bei einer Firma als studentische Hilfskraft gearbeitet. Dort war ich gezwungen mit einer sehr schwierigen Person (eine huso-ine =)) zusammen zu arbeiten. Die arbeit dort wurde von dieser Person einfach auf mich abgewälzt. Hatte es leider zu spät erkannt. Zum Schluß hieß es, ich hätte nicht genügend Zeit für die Firma und hatten uns darauf geeinigt das ich dort aufhöre.
Deshalb ist es wichtig das du frühzeitig das Gespräch mit diesen husos suchst! Habe bei dir auch den Eindruck, dass dich die Sache schon psychisch sehr belastet (was ich auch nachvollziehen kann) und deshalb ist es umso wichtiger, dass du jetzt schnell handelst!!
Hier noch ein Link: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.05.11, 16:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
ok. ersteinmal vielen dank an alle.
also aufgeben bringt nix. habe ich mir auch gedacht. vor allem muss ich ja irgendwie geld verdienen. und wen ich jezt abbrechen würde, würde ich keins mehr kriegen.
Einen betriebsrat gibt es soweit ich informiert bin in der firma nicht. ich werde mich aber ggf. mal erkundigen.
Nächste woche mache ich dan erstmal krank. und danach habe ich eh erstmal berufsschule. also 3 wochen pause
@sqil:
ja ich bin zwar noch relativ neu. aber nicht als einziger. es wurden ja insgesamt 7 neue azubis eingestellt.
ich kann mir erlichgesagt kaum vorstellen, das soetwas wie mobbing in einer firma zum "guten ton" gehört (am ende schadet es ja auch dem betrieb)
eingesezt bin ich momentan mit den andren 2en im lager.
wen ich meine leistungsfähigkeit demonstriere bringt das glaube ich wenig, da denen das egal ist. die "arbeiten" nämlich meistens irgendwo zusammen um sich die ganze zeit zu unterhalten. dadurch schaffen die am ende deutlich weniger als ich. und dem chef ist es vermutlich auch egal was ich leiste. der hätte schon lange merken müssen das ich sehr fleißig bin. aber darauf eingehen tut er auch nicht.
(ich übertreibe nicht)
Ich habe eigentlich nix oder wenig dagegen wen einer mal was dummes sagt. aber wen das dauerhaft ist, und nur darauf gewartet wird das wider was gegen mich gesagt werden kann finde ich es nicht mehr lustig.
ich bin ja auch keiner der wegen jeder kleinigkeit beleidigt ist.
aber was zurzeit bei mir in der firma läuft ist wirklich zu viel.
damals in der schule fing es auch ähnlich an. bis ich auf einmal 2 ganze klassen gegen mich hatte.
wen ich dan in 3 wochen wider in der firma bin und sich die lage nicht gebessert hat, werde ich die täter mal dierekt an.
wen das nichts hilft versuche ich bei einem chef/vorgesetzten hilfe zu bekommen. wobei mir die chefs in der firma auch keinen eindruck machen, als würden sie gerne mit sowas beschäftigt werden wollen.
aber villeicht kann ich es ja der personalcheffin erzählen.
irgendwie komme ich mir da aber auch blöd vor. für den chef o.a. sieht das dan villeicht so aus als ob ich "so einen kleinen streit" nicht selber klären kann. na probieren werde ich das wen nichts hilft.
ich werde den haupttätern jedenfals so weit es nur möglich ist aus dem weg gehen. wahrscheinlich sind die wen ich wider in der firma bin eh in einer anderen abteilung.
dan ziehe ich meine ausbildung zuende durch und in 2jahren haue ich dort ab.
Viele Grüße
|
|
|
08.05.11, 05:48
|
|
Zapfer
Bedankt: 244
|
Ich kenne Deine Situation jetzt nicht bis ins Detail aber wenn man liest, dass Du in der Schule aehnliche Probleme hattest, solltest Du vielleicht mal anfangen im eigenen Vorgarten zu suchen.
Du scheinst ja wohl auf irgendeine Art polarisierend auf Dein Umfeld zu wirken. Da kannst Du Deinen Job wechseln so oft wie Du moechtest, es wird sich nichts aendern, da Du immer wieder auf diese Probleme stossen wirst.
Ich will jetzt nicht gutheissen was Deine Kollegen da machen aber anscheinend gibst Du Ihnen einen Anlass dazu auch wenn es warscheinlich nur Unterbewusst ist.
|
|
|
13.05.11, 23:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, zieh die Ausbildung auf jeden Fall durch. Ich habe bei mir in meiner Ausbildung so eine Art Mentor gehabt, mit dem ich über (fast) alles geredet habe und der mich auch in einigen Situationen mitverteidigt und in Schutz genommen hat.
Das du während der Ausbildung der "Depp vom Dienst" bist, ändert sich bis zum Ende nicht. Das muss man einfach akzeptieren und mitmachen.
|
|
|
14.05.11, 00:35
|
|
Banned
Bedankt: 792
|
betriebsrat, vorgesetzte, ausbilder melden wäre eine idee.
aber über eins musst du dir im klaren sein:
das mit den dummen sprüchen wird vielleicht aufhören, aber je nachdem wie die drauf sind, wirst du die restliche zeit so vermutlich ziemlich "alleine" verbringen.
wichtig für dich ist es, herauszufinden, warum die überhaupt ein problem mit dir haben (ist aus dem text nicht ersichtlich).
oft ist es so, das es meistens sowas wie einen rudelführer gibt, der die anderen anstachelt. den solltest du erstmal ausfindig machen (wenn es denn einen gibt) und zur rede stellen.
noch ein kleiner nachtrag:
du bist im ersten lehrjahr. es kommt oft vor, das einer aus dem ersten lehrjahr quasi das opfer ist. eventuel hört das ganze auch auf, wenn du im zweiten bist und neue opfer in der firma anfangen.
ich selber hatte während meiner lehrzeit ziemlich probleme im ersten lehrjahr (einziger türke/ausländer in der firma, haufen rechte um mich herum, war der arsch vom dienst)
interessanterweise hat sich das ganze dann gelegt, als ich im zweiten lehrjahr war. nun waren die neuen lehrlinge im ersten lehrjahr die opfer.
|
|
|
15.05.11, 13:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Zieh die Ausbildung auf jeden Fall durch und erzähl vorallem nichts über dein Privatleben z.B wie du Gehalt bekommst, mit wem du abhängst was du in deiner Freizeit so machst. Vorallem Langeingäsessene Mitarbeiter sind Azubis ein Dorn im Auge da du Ihnen schließlich deren Arbeitsplatz für einen niedrigeren Lohn streitig machen könntest. Konzetrier dich auf deine Ausbildung und wenn du einen Menschen zum reden brauchst geh zu deinem Ausbilder oder zu deinem Abteilungsleiter, Chef etc.. da halten sie dann schnell die Klappe. Und argumentier auf jeden Fall immer damit das sie nicht im sozialen Rahmen mit dir umgehen würden, dass kommt immer als gutes Argument für dich an (Im Rahmen eines Arbeitskollegen) nur so kannst du den Krieg gewinnen , spreche aus Erfahrung!
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|