|
|
|
27.04.11, 15:50
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 36
|
Fachabi und möchte Studieren
Hallo,
was kann ich mit der Fachhochschulreife alles Studieren ? Ich möchte eig. Bauingenieur werden. Ich wohne in Niedersachsen, kann ich auch an einer Uni Studieren oder muss das eine Fachhochschule sein ? Was ist den der unterschied zwischen einer Uni und einer Fachhochschule ? Hoffe ihr könnt mir helfen
|
|
|
27.04.11, 16:22
|
|
endoplasmic reticulum
Bedankt: 286
|
Hallo ,
grob gesagt : Fachhochschule = mehr Praxis ,weniger Theorie
Uni = weniger Praxis , mehr Theorie
Möchte hier keine Disskusion entfachen , Uni/Fh Abschlüsse sind laut Papier gleich viel Wert macht jenach Job momentan aber noch einen Geld unterschied ob man einen Uni oder Fh Abschluss hat ist aber nicht allzuviel 2000-3000euro Pro Jahr weniger.
Was du alles studieren kannst ? Geh auf eine Hp von deiner Wunsch Fh und schau dir die Studiengänge an. Bauingenieur kannst du auch auf der Fh werden.
Möchtest du an der Uni studieren hast du 2 Möglichkeiten :
1. Du machst deinen Bachelor(FH) und kannst für den Master auf jede Uni in DE
oder
2. Du ziehst nach Hessen dort kann man mit einem Fachabitur an jeder Universität alles Bachelorstudiengänge studieren (Frankfurter Universität zählt nicht dazu)
|
|
|
27.04.11, 16:24
|
|
Mitglied
Bedankt: 300
|
Mit Fachabi kann man, zumindest bei mir in Bayern, nur an einer Fachhochschule studieren. Weiss aber nicht wie es in anderen Bundeslaendern damit steht, da musst du dich einfach mal im Internet schlau machen, ist ja nicht allzu schwer google zu benutzen 
Der Unterschied zwischen Uni und FH besteht im Grossteil darin, dass eine FH praxisorientierter ist. Du musst z.B. Praktika machen, wozu normalerweise auch ein Praxissemester gehoert, hast verschiedene Praktika in der FH und insgesamt sind die ganzen Vorlesungen eher an der Praxis orientiert und somit, in meinen Augen, verstaendlicher.
Also, alles in allem:
Uni -> Theorie, Theorie, Theorie (etwas Praxis)
FH -> praxisgebundene Theorie + Praxis
|
|
|
27.04.11, 17:11
|
|
Mitglied
Bedankt: 139
|
Ich war Anfang des Jahres bei der Studienberatung (wäre für dich wohl auch hilfreich  ) und da wurde mir gesagt, dass man seit dem letzten Jahr auch mit einem Fachabitur an Hochschulen und Universitäten studieren kann. Da du so wie ich auch Ingenieur werden möchtest, empfehle ich dir eine FH, da wie hier schon beschrieben wurde der Praxisanteil wesentlich höher ist und dies fürs Ingenierwesen nicht ganz unwichtig ist. Zum anderen sagen die Statistiken, dass die Studiumabbrüche an den FHs nicht so hoch sind und ihre Absolventen von div. Unternehmen lieber genommen werden.
|
|
|
28.04.11, 11:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
Mit dem Fachabi kannst du nur an Hochschulen Studieren.
Nicht an Universitäten. Was jedoch geht ist, dass du deinen Beachelor an einer Hochschule machst und deinen Master dann an einer Universität.
Und wie schon erwähnt, Hochschulen sind meistens Praxisbezogener. Universitäten sind eher auf Forschung ausgelegt und damit auch eher Theorie. Kommt immer auf den speziellen Fall an was man lieber machen will.
|
|
|
28.04.11, 11:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Zitat:
Mit dem Fachabi kannst du nur an Hochschulen Studieren.
Nicht an Universitäten. Was jedoch geht ist, dass du deinen Beachelor an einer Hochschule machst und deinen Master dann an einer Universität.
|
Man kann an vielen Universitäten studieren, nicht jedoch an allen. Es gibt auch eine stetig steigende Zahl die den Master Zugang beschränkt auf Uni Bachelors um das wissenschaftliche Niveau des Masters aufrecht zu erhalten.
Die Idee erst FH, dann Uni ist nicht so neu und gefällt einigen Leuten an den Unis nicht!
|
|
|
28.04.11, 15:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
du kannst an allen universitäten in hessen studieren mit ausnahme von ffm.
|
|
|
28.04.11, 17:58
|
|
*******-Fan
Bedankt: 23
|
Also in Sachsen kannst du an einer Uni studieren, wenn du ein Fachabitur hast, dazu musst du allerdings dann noch einen Eingangstest absolvieren.
Der eigentliche Unterschied wurde ja schon genannt.
Uni -> mehr Theorie
FH -> mehr Praxis
Dazu solltest du noch bedenken, wenn du an der Uni durchfällst kannst du den Studiengang an einer FH fortsetzen.
(Also bestandene Fächer anrechnen lassen, damit du im höheren Semester startest und nicht wieder im Ersten)
Fällst du an der FH durch sind Uni und FH für den Studiengang in Deutschland nicht mehr für dich verfügbar. Aber keine Angst, dir bleibt dann immernoch die BA als letzte Alternative bevor du den Studiengang wechseln musst.
(Berufsakademie: nochmehr Praxis als FH da du nebenbei im Betrieb arbeitest)
|
|
|
01.05.11, 20:56
|
|
neocom
Bedankt: 54
|
Zitat:
Zitat von quontin
du kannst an allen universitäten in hessen studieren mit ausnahme von ffm.
|
die andern unis in hessen haben aber auch nur gewisse quoten, die sie aufnehmen. also probieren kann mans, aber ich würd mich da nicht auf eine aufnahme verlassen, dann lieber 3 semester an ner FH und anschließend an eine uni, wenns umbedingt uni sein muss...
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|