Hallo,
Zitat:
Zitat von cocochanel
Zum Glück sind alle Videodateien im einheitlichen "MTS-Format".
|
*.MTS ist nur die Dateiendung, das Material dürfte im AVCHD Format vorliegen. Dabei von Glück zu sprechen halte ich für gewagt. Mittlerweile können die gängigen Schnittsoftware AVCHD zwar importieren, aber kaum nativ schneiden bzw Smart-Rendern. (Ohne Neuberechnung exportieren) Selbst Vegas in der aktuellen Version nicht mehr. Zudem ist eine enorme Rechenleistung nötig um mit AVCHD Material vernünftig zu arbeiten.
Zitat:
Zitat von cocochanel
Da mein Rechner schon etwas älter ist, muss die Software vor allem schnell arbeiten, möglichst nicht viel Abeitspeicher in Anspruch nehmen u. leicht bedienbar sein. Ext. Festplatten sind genug vorhanden. Es soll auf jedem Fall Schnittfunktion haben, die wackeligen Stellen korrigieren können und möglichst viele Effekte haben.
|
Wenn Du mit AVCHD schnell arbeiten möchtest, schau dich nach einen Workstation oder nach einen Mac-Pro um. Oder übe dich in Geduld.
Zitat:
Zitat von cocochanel
Ich habe etwas Erfahrung in Photo- und Videobearbeitung. Allerdings liegen diese schon einige Jahre zurück. Welche Softwares könnt Ihr mir empfehlen?
|
An Software kannst Du in etwa alles verwenden was AVCHD importieren kann.
Zitat:
Zitat von cocochanel
In welche Videoformate soll ich sie umwandeln? Ich möchte die Videos auch an Freunde und Verwandte schicken. Einige haben nur normale DVD-Player. Deshalb muss ich in 2 Formate umwandeln, nämlich normales DVD-Format und einmal für uns hier im HD-Format.
|
DVD Format 720×576 PAL MPEG-2
Bei HD hast Du mehrere Möglichkeiten, schau was Dein Mediaplayer abspielt.
Zitat:
Zitat von cocochanel
Mein Media-Player (WesternDigital Elements Play) kann folgende Formate abspielen: AVI,MPG/MPEG, VOB/ISO, MP4/MOV, MKVTS/TP/M2TS aber leider nicht MTS. Welches der oben genannten Formate ist mit MTS vergleichbar oder wäre mit weinig Qualitätsverlust umzuwandeln. Welches Programm würde hier am schnellsten arbeiten ?
|
MTS ist wie schon geschrieben nur eine Dateiendung und AVCHD nur ein Container. Du kannst einfach ein MPEG 2 Stream in Full-HD hernehmen. Das Programm (Codec) ist weniger das Problem, vielmehr kommt es auf eine potente Hardware an.