myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Vor-und nachteile einer Altbauwohnung....Wer kann mich da beraten?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.04.11, 16:02   #1
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Bedankt: 89
Lennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard Vor-und nachteile einer Altbauwohnung....Wer kann mich da beraten?

Ich habe mal wieder eine Whg gefunden die mir von den bildern her sehr gut gefällt.

Allerdings besteht nun mein Problem darin das es eine altbauwohnung ist.

Da hört man ja so einiges.

U.a.:

Man würde sich dumm und dusselig heizen und am ende draufzahlen wie verrückt.
Tapete streichen wäre ein kunst für sich
und und und

Wie sind eure erfahrungen da?

zur info:
Die wohnung ist zur nachmiete gedacht heißt ich hatte telef. kontakt mit einem netten herren, der mir schon bissl was erzählt hat.
die whg ist 60qm groß, wäre eine 2raum und ich würde warm 320 euro bezahlen(wobei das noch "Verhandlungssache" werden könnte).

Nebenkosten betragen laut anbieter 100 eur.
Lennik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.11, 16:12   #2
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Lennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

? äh nein?
Er übernimmt das für seine freundin also nicht er wohnt in der wohnung.

wie kommst du auf sowas? grad selber auf wohnungssuche? ich wohne übrigends in dresden
Ungelesen 12.04.11, 16:16   #3
painjester
Super Moderator

Benutzerbild von painjester

Bedankt: 11.640
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punkte
Standard

Wie wird geheizt? Sind Thermofenster drin? Was für ein Boden ist drin? Holz oder Beton? Sieht man Flecken und Ausblühungen an der Tapete - vorwiegend in Ecken und an der Teppichleiste?
Ich würde abends besichtigen. Dann sind die Nachbarn meist auch daheim und du kannst dich vom Schallschutz überzeugen.
Ungelesen 12.04.11, 16:19   #4
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Standard

Fußboden und wände sinf frisch renoviert worden.

Fußboden schaut nach laminat oder ähnlichem aus lt. bilder. steht leider nicht explizit in der anzeige.

Eben ich weiß nicht was es für fenster sind.

Habe die whg noch nihct besichtigt. wenn ich glück habe und nicht jemand anderes sein interesse bekundigt dann schaue ich sie mir wahrscheinlihc morgen an.

Zentralheizung ist es übrigends

ein freund von mir hat z.b. alte fenster drin(ebend auch altbau) aber im winter ists nie kalt bei ihm obwohl die heizung nur auf der 2 ist.

@computerbulle: genau so ist es. der freund der dame die darin (noch) wohnt sucht für sie. ich denke mal weil sie keine zeit hat oder wieso auch immer.

@hoorizon:

naja ich will ja jetzt auch nicht das hier jemand kommt und meint: bäh ne altbau ist sch***"

sondern was es im allgm. für bekannte vor- bzw. nachteile gibt.
Ungelesen 12.04.11, 16:47   #5
warran
Chaoszwerg

Benutzerbild von warran

Bedankt: 234
warran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punkte
Standard

bei einem Altbau solltest Du unbedingt auf den "Zustand" der Wohnung achten. Halte ruhig auch mal ein Feuerzeug vor das geschlossene Fenster, dann kannst Du eher erkennen ob sie dicht sind.
Nachteil einer Neubauwohnung ist der Lärm. Aber ich denke es kommt darauf an wie dieser Neubau gestaltet ist. Ich wohne derzeit in einem Hochhaus, ds erste und sicher auch letzte mal...
Ungelesen 12.04.11, 16:53   #6
phantasm
SUPER Moderatorin

Bedankt: 11.714
phantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punkte
Standard

Lennik unterlasse die doppel, drei oder vierfachpostings
habe sie jetzt zusammengeschoben

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
phantasm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.11, 16:56   #7
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Standard

Hochhaus hab ich auch mal gewohnt. 15. stock. ganz oben quasi. ich fands hammergeil das einzige was natürlich nicht so pralle war........fahrstuhl-Ausfall -.-

Vor allem habe ich unsere DDR-Durchreiche-Küche geliebt.

Naja nur da wohnt ja noch jemand drin......das sieht ja sicherlich "super" aus wenn ich plötzlich mein feuerzeug anschmeiße und meine: "ist nur n test".

Irgendwie unhöflich........

@computerbulle: naja wände und böden sind erst gemacht worden hat mir der herr gleich gesagt. stand auch in der anzeige.

Von daher gehe ich jetzt erstmal von keinem renovierungsbedarf aus.

einziges manko was ich weiß:

wenn nochmal so ein starkes hochwasser wie 2002 kommt(wohne wie gesagt in Dresden) und unser schöner Hauptbahnhof wieder absäuft habe ich sicherlich auch n dickes problem.

Zumindest was den keller angeht
Ungelesen 12.04.11, 17:11   #8
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würde auch mal einen Blick auf die Elektrik werfen. Nicht selten sind Altbauten unterirdisch schlecht elektrisch versorgt. Mehr als 1 Sicherung für Herd und 1 für Rest darfs schon gerne sein..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.11, 17:15   #9
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Standard

Stimmt jetzt da du es erwähnst ich habe wenn ich mich recht entsinne bei meiner jetzigen wohnung 3 sicherungen für den herd.

Wieso eig gleich 3? bin kein elektriker oder sonstiges ich habe da wirklich keine blassen schimmer davon :-P

wieso reicht denn eig nich 1?
Ungelesen 12.04.11, 17:17   #10
phantasm
SUPER Moderatorin

Bedankt: 11.714
phantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punktephantasm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 71610402 Respekt Punkte
Standard

An sich ist ein Altbau was feines, jedenfalls gibt es genug die den vorziehen.
Wenn du handwerklich dann noch eine Hand hast, lässt sich viel machen,
schon wegen der hohen Wände.

Vor und Nachteile gibt es auch im Neubau.

Es kommt auch drauf an ob der Vermieter das vergammeln lässt
oder eben sich auch kümmert um alles

Ich wohne in einem Altbau, Wände über 3,50 hoch, aber ich bin froh, wenn ich hier
raus bin, denn mein Vermieter macht fast nichts, erst wenn man mit Mietkürzung
droht.

phantasm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.11, 17:18   #11
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Weil der herd idR mit Drehstrom (400Volt) betrieben wird - dafür brauchts eigentlich 3 Phasen, ergo auch 3 Sicherungen. Der Herd kann zwar auch mit nur einer Sicherung betrieben werden, dann kann er aber nicht voll benutzt werden (Alle Platten + Backröhre an usw)

Früher wurde gerne mal nur eine Sicherung für den Herd genommen und vielleicht noch eine kleine Sicherung für den Rest - Das kann heutzutage schon knapp werden..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.11, 17:26   #12
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Standard

lol naja ich habe ja keinen herd :-P

ich habe so n minibackofen mit 2platten drauf. da heißt es entweder backen oder kochen beides anschalten gleichzeitig geht bei mir nicht.

Also bin ich da schon mal dran gewöhnt lach.

Aber danke für den tipp. wenn die anderen 2 interessenten die wohnung nicht wollen( am tel. klang das schon so, zitat:" die 2 haben jetz nicht vor lauter begeisterung in die hände geklatscht") dann schau ich gleich mal danach.

Aso im übrigen ham wa wieder was gelernt vom bernd :-P
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht