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[Wirtschaft] Biokraftstoff E10 ADAC steigt in den Ring mit Kraftstoff-Giganten
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05.04.11, 20:49
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#1
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unwissend
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Biokraftstoff E10 ADAC steigt in den Ring mit Kraftstoff-Giganten
Zitat:
Biokraftstoff E10 ADAC steigt in den Ring mit Kraftstoff-Giganten
05.04.2011
Der Streit um den Biosprit E10 erreicht einen neuen Höhepunkt: Der ADAC zeigt die großen Mineralölkonzerne an, weil sie teilweise statt des herkömmlichen Superbenzins nur noch den Luxus-Kraftstoff Super Plus anböten.
Der ADAC hat angesichts des Streits um den neuen Biosprit E10 die Mineralölkonzerne Aral, BP, Jet, OMV und Shell angezeigt. Nach Ansicht der Autoklubs verstoßen die Unternehmen gegen die gesetzlichen Regelungen zur E10-Einführung: Sie böten nach der Einführung des neuen Kraftstoffes an manchen Tankstellen kein herkömmliches Super mehr als E10-Alternative an, sondern zum Beispiel nur das teurere Super Plus.
Shell bietet Versicherung gegen E10-Schaeden an Bild vergrößern

Die deutschen Benzinpreise gehören mittlerweile zu den höchsten in Europa - vor kurzem war das noch anders. (© dapd)
Es ist vorgeschrieben, dass Anbieter von Super E10 gleichzeitig auch ein entsprechendes "klassisches" Superbenzin E5 mit niedrigerem Ethanol-Anteil vorhalten müssen - in der Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraftstoffen, Paragraph 3, Absatz 2.
Stichproben hätten gezeigt, dass an Tankstellen in München unter der Bezeichnung Super aber ein Kraftstoff der Qualität Super Plus angeboten werde, der pro Liter acht Cent mehr koste als der neue Biosprit.
Aufgebrachte Autofahrer
Superbenzin hat normalerweise die Oktanzahl 95, während Super Plus bei 98 liegt. Die Oktanzahl bestimmt die "Klopffestigkeit" des Kraftstoffs.
Unterdessen boykottiert eine Mehrheit der deutschen Autofahrer auch Wochen nach der Markteinführung E10. Das berichtet die Bild-Zeitung unter Berufung auf eine Umfrage unter Mineralölkonzernen.
"Es gibt keine Trendwende. Der Absatz von E10 beim Ottokraftstoff liegt nur bei 20 bis 25 Prozent", sagte ein Total-Sprecher.
Der Sprecher des Marktführers Aral, Guido Brandenburg, sagte der Zeitung, dass "je nach Standort nur 30 bis 40 Prozent" der E10-tauglichen Autos damit auch tatsächlich betankt würden.
Auch bei Shell hieß es, die Akzeptanz sei "unverändert schlecht". Dort tanke nur jeder Dritte, der ein E10-taugliches Fahrzeug besitze, den Biosprit. Esso-Sprecherin Gabriele Radke sagte der Zeitung: "Bei uns hat sich die Hoffnung auf eine Trendwende leider nicht erfüllt."
Plötzlich teuer
Die Benzinpreise in der Bundesrepublik gehören mittlerweile zu den höchsten in Europa. Nach einer Übersicht des Hamburger Energie-Informationsdienstes EID liegt Deutschland bei den Benzinpreisen sowohl mit als auch ohne Steuern auf Rang vier unter den 27 EU-Ländern, bei den Dieselpreisen vor Steuern auf Rang elf und nach Steuern auf Platz sechs (Stand: 21. März).
Teurer ist Superbenzin für den Autofahrer nur noch in Dänemark, Griechenland und den Niederlanden. Für Diesel ist an den Tankstellen in Großbritannien, Griechenland, Italien, Dänemark und Schweden mehr zu bezahlen. Bislang lag Deutschland bei den Benzinpreisen ohne Steuern im europäischen Vergleich im unteren Drittel; meistens zwischen Rang 20 und 25.
Die Mineralölindustrie wertete das als Ausdruck intensiven Wettbewerbs. Ein großer Markt wie Deutschland ist allerdings auch kostengünstiger zu versorgen als kleinere und entlegenere Märkte wie Estland oder Zypern, so dass die Preise tendenziell etwas niedriger sein können. Nachdem die versuchte Einführung des Bio-Benzins E10 mit zehn Prozent Ethanol den Markt in Deutschland völlig durcheinandergebracht hat, ist Superbenzin mit 95 Oktan nicht mehr flächendeckend verfügbar.
In die europäische Vergleichsstatistik geht deshalb Superbenzin mit 98 Oktan ein, das sechs bis acht Cent je Liter teurer ist. Damit schiebt sich Deutschland bei den Benzinpreisen in die europäische Spitzengruppe. Gegenwärtig wird E10 im Süden und Osten Deutschlands angeboten, aber wenig getankt. Die Unternehmen gehen deshalb dazu über, vermehrt auch wieder Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol (E5) und 95 Oktan anzubieten. Im Norden und Westen gibt es noch kaum E10.
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05.04.11, 20:57
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#2
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unwissend
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Hier noch was zum selben Thema aus tagesschauh.de
Zitat:
Streit um neue Benzinsorte
ADAC zeigt Ölkonzerne wegen E10 an

Super Plus reicht dem ADAC als Alternative zu Super E10 nicht.
Der ADAC hat nach eigenen Angaben Anzeige gegen die Mineralölkonzerne Aral, BP, Jet, OMV und Shell erstattet. Hintergrund ist die Einführung der neuen Benzinsorte Super E10 mit höherem Ethanolanteil. Der Automobilclub begründete die rechtlichen Schritte damit, dass die Unternehmen als Alternative zu Super E10 kein herkömmliches Super-Benzin mit 95 Oktan anböten, sondern einen Kraftstoff mit 98 Oktan in der Qualität Super Plus. Nach Auffassung des ADAC sind die Unternehmen gesetzlich verpflichtet, bis auf Weiteres neben Super E10 auch das bisherige Super-Benzin mit 95 Oktan anzubieten. Die Mineralölkonzerne sehen das anders.
Die Praxis, ausschließlich höherwertigen und damit teureren Kraftstoff als Alternative zu Super E10 anzubieten, "steht in klarem Widerspruch zur gesetzlichen Bestandsschutzregelung", erklärte der ADAC. Sinn und Zweck der Gesetzesvorgabe sei es, Autofahrern, deren Fahrzeuge Super E10 nicht vertrügen, ein "echtes Super E5 mit 95 Oktan" zu einem fairen Preis anzubieten. Der Automobilclub betonte, die E10-Einführung zu unterstützen. Das ändere aber nichts daran, dass die Wahlfreiheit des Verbrauchers zwischen den Kraftstoffarten erhalten bleiben müsse. "Uns geht es aber darum, dass die Unternehmen ihre Praxis ändern", sagte ein ADAC-Sprecher.
Ölkonzerne sehen rechtliche Vorgaben als erfüllt an
Die umstrittenen rechtlichen Vorgaben sind Teil der "10. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes". Dort ist etwa geregelt, welche Alternativen Tankstellen für Autos anbieten müssen, die E10 nicht vertragen. Der Streit dreht sich um den Paragrafen 3. Dieser schreibt vor, dass Anbieter von Kraftstoffen "der Qualität 'Normal' oder 'Super'" mit einem höheren Ethanolanteil als den bisher üblichen fünf Prozent (E5), "an derselben Abgabestelle" auch Kraftstoffe "der Qualität 'Super'" anbieten müssen. Nach Einschätzung der Ölgesellschaften erfüllt Super Plus diese Anforderungen.
Der neue E10-Kraftstoff kämpft seit seiner Einführung zu Jahresbeginn mit erheblichen Akzeptanzproblemen bei den Autofahrern. Nur eine Minderheit der Fahrzeuge, die E10 laut Herstellerangaben problemlos vertragen, wird tatsächlich mit der neuen Benzinsorte betankt. Stattdessen entscheiden sich viele Autofahrer für das teurere Super-Plus-Benzin, wenn das herkömmliche Super-Benzin mit 95 Oktan und einem Ethanolanteil von fünf Prozent nicht angeboten wird. Der Mineralölkonzern Shell war kürzlich mit dem Angebot einer kostenlosen Versicherung gegen E10-Schäden vorgeprescht, um skeptische Autofahrer zu überzeugen.
Unterdessen stiegen erneut die Benzinpreise. Ein Liter Super-Benzin koste im Bundesdurchschnitt 1,54 Euro, teilte der Shell-Konzern mitteilte. Internetrecherchen ergaben sogar, dass Autofahrer vielerorts für Super-Benzin 1,58 oder 1,59 Euro zahlen mussten. Der Preis für einen Liter Diesel lag Shell zufolge bei 1,43 Euro pro Liter.
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05.04.11, 21:05
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#3
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Keks-süchtig
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finde ich vollkommen richtig , kein mensch tankt den e10 und die wollen den mit aller gewalt uns aufdrücken . wenn so ne etwas größere organisation wie zb adac sagt : "macht mal stopp und lasst die scheiße , wir wolln hier auch nur autofahren " könnte das echt was bewirken . nicht dass ich was gegen e10 habe , soll sich hald jeder an seinem kaputten auto freuen wenn ers tankt , aber mir kommt das zeug nicht in tank . die denken echt dass sich jeder bundesbürger schnell mal n neues auto kaufen kann oder ?
weil wir haben ja das geld -.-
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06.04.11, 06:25
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#4
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Echter Freak
Registriert seit: Oct 2010
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Momentan kostet der Liter Super 1,56 € ...noch 4 Cent und ich lasse mein Auto stehen und fahre mit den öffentlichen.
Den Preisunterschied von 10Cent beim E10 korrigieren sie momentan wohl damit aus, das sie Super auf 1.60 anheben werden und das E10 dann scheinheilig für 1,50€ weiterverkaufen können.
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06.04.11, 19:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Apr 2009
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Die Verbrecher Top3
Ölkonzerne
GEZ
Krankenkassen
Naja, durch E 10 und viele kaputte Autos könnte man doch die Autoindustrie weiterpushen ^^ So als zusätzlicher Schwung nach der Abwrackprämie oder sowas xD
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06.04.11, 21:24
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#6
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Keks-süchtig
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 1.041
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eben , dass hab ich dir auch schon gedacht vonwegen " hmm viele dürfen nicht e10 tanken ->neues auto kaufen->wirtschaft ankurbeln_>freu" aber die politiker werden doch nciht wirklich so hinterfotzig sein oder ? obwohl.....
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06.04.11, 23:45
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#7
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Anfänger
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Beiträge: 24
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Seit dem Debakel fahr ich wieder Rad.
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„Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
Orson Welles
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06.04.11, 23:59
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#8
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Suck it, Wolverine!
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Betty Ford
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Mal ganz abgesehen davon.. Shell's E10-Versicherung. Wetten, die beweisen, dass der Schaden nicht am E10 liegt?
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07.04.11, 07:17
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#9
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Echter Freak
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.032
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Ja sicher werden sie es beweisen ;-)
Es liegt dann warscheinlich an Staub, der beim Tanken mit in den Tank gekommen ist oder sonstwas...
Wege werden die Finden. Außerdem muss man bei Shell 35 Liter tanken oder so. Soviel Tanke ich vll einmal in 3 Monaten - sonst immer nur so 15Liter oder so^^
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07.04.11, 16:50
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#10
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unwissend
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Also was mich wundert ist warum hier nicht das Gesetz von Angebot und Nachfrage geift. Also bei E10 steigt der Preis trotzdem, obwohl ja viel mehr Angebot als Nachfrage da ist oder irre mich da und E10 kostet nurnoch 1.25?
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07.04.11, 17:50
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#11
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Mitglied
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Zitat:
Zitat von Sâilence
Momentan kostet der Liter Super 1,56 € ...noch 4 Cent und ich lasse mein Auto stehen und fahre mit den öffentlichen.
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Bei uns heute 1,66..
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Wenn du einsam bist rufe nur nach mir 
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07.04.11, 20:45
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#12
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ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 428
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Zum Glück betanke ich nur eine kleine Sfera 50 und fahre zudem wenig, die 1,61, die ich für den Liter Super löhnen muss, finde ich dennoch zu viel.
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