|
|
|
02.04.11, 18:00
|
|
Legende
Bedankt: 351
|
Forscher züchten künstliches Herz
Zitat:
Forscher züchten künstliches Herz im Labor
Der Mangel an Spenderherzen treibt Mediziner ins Labor. In Heidelberg soll nun aus menschlichen Zellen ein neues Herz gezüchtet werden.
Viele Menschen warten auf ein Spenderherz. Ihnen könnte womöglich in Zukunft auch ein künstliches Organ das Leben retten
Forscher der Uniklinik Heidelberg wollen im Labor ein menschliches Herz züchten. Aus Zellen von Patienten soll ein neues Organ heranwachsen. Dazu haben die Wissenschaftler einen selbst entwickelten - bisher einmaligen - sogenannten Bioreaktor in Betrieb genommen, wie die Uniklinik Heidelberg mitteilte. Die bislang existierenden Modelle sind für die Forschung an Kleintieren und die Züchtung von Herzklappen konzipiert.
Für das Projekt wird das Herz eines Schweins, das dem menschlichen Organ sehr ähnlich ist, von allen Zellen befreit. Übrig bleibt ein kollagenhaltiges Fasergerüst, das in dem Bioreaktor von den Zellen des Patienten durchspült und von diesen neu besiedelt werden soll.
Bei der Züchtung neuer Herzklappen war dieses Verfahren den Angaben zufolge bereits erfolgreich. Auch bei Versuchen in den USA mit Rattenherzen funktionierte das Prinzip. Bis zum menschlichen Ersatzherz ist es allerdings noch ein weiter Weg „Die Forschung auf diesem Gebiet steht noch ganz am Anfang“, sagte Alexander Weymann von der Uniklinik Heidelberg.
Die Zeit drängt jedoch, denn es gibt zu wenig Spenderherzen. Im vergangenen Jahr wurden laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation 377 Herz- und 16 kombinierte Herz-Lungen-Transplantationen durchgeführt. Fast doppelt so viele Menschen ließen sich neu auf die Warteliste für ein Spenderherz setzten.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.04.11, 18:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 317
|
Mit goßer Wahrscheinlichkeit wird der Mensch früher oder später 200 Jahre alt werden können.
Naja, was ich zum künstlichem Herz sagen kann, lautet, dass dies mich sehr stark an irgendeinen Mutanten Film erinnert. Na, hoffentlich geht da nichts schief.
|
02.04.11, 18:13
|
|
Banned
Bedankt: 1.366
|
Hm, genau genommen werden ja nur Menschliche Zelle eingpflanzt und ich dachte sie fangen bei Null an.
|
|
|
02.04.11, 18:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 317
|
Mal ganz ehrlich .. muss schon komisch sein, zu wissen, dass ein anderes Herz in einem steckt. Also wenn in mir irgendso ein gezüchtetes Herz stecken würde, würde ich mich nur als eine Art Roboter mit hoher Inteligenz ausgeben können. Aber tatsächlich als ein Mensch zu leben, in so einer Situation, würde mir echt schwer fallen.
|
02.04.11, 19:11
|
|
chillt sein Leben®
Bedankt: 343
|
Zitat:
Zitat von Iliaz
Mal ganz ehrlich .. muss schon komisch sein, zu wissen, dass ein anderes Herz in einem steckt. Also wenn in mir irgendso ein gezüchtetes Herz stecken würde, würde ich mich nur als eine Art Roboter mit hoher Inteligenz ausgeben können. Aber tatsächlich als ein Mensch zu leben, in so einer Situation, würde mir echt schwer fallen.
|
Ein Kollege von mir, hat mit seinen 18 Jahren auch ein Spenderherz bekommen, da er ein "Loch" im Herz hatte. Er meinte zu mir, anfangs war es ungewohnt, mit der Zeit jedoch, spielt das für ihn garkeine Rolle mehr, wessen Herz er jetzt "trägt".
|
|
|
02.04.11, 18:11
|
|
Mitglied
Bedankt: 181
|
"in mir schlägt das Herz eines Schweines" XD naja.. hoffen wir mal, dass es was wird und somit menschenleben gerettet werden kann.
|
|
|
02.04.11, 19:55
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
ähm wow...
|
|
|
02.04.11, 20:45
|
|
Banned
Bedankt: 185
|
Tolle Erfindung. Weiter so =)
|
|
|
02.04.11, 21:03
|
|
Banned
Bedankt: 985
|
Ich habe mal nen Film gesehen wo so etwas ähnliches war.Weiß nicht mehr wie der heißt war aber ne Doku.
Da wurde das Herz nur komplett neu aufgebaut. Wurde dann Schicht weise "gedruckt". In dem Film ging das mit alle Organen.Das ging darum wie die Medizin in glaube 100 Jahren sein "könnte".
|
|
|
02.04.11, 21:11
|
|
Echter Freak
Bedankt: 376
|
Bin mal gespannt was daraus wird
|
|
|
02.04.11, 22:01
|
|
Newbie
Bedankt: 42
|
Wird sowieso langsam mal Zeit, dass die Maschine Mensch mal endlich ein umfangreiches Ersatzteillager bekommt
|
|
|
02.04.11, 22:01
|
|
bsssss
Bedankt: 520
|
"Mein innerer Schweinehund..."
bekommt plötzlich eine neue Bedeutung
|
|
|
02.04.11, 22:55
|
|
BlubbBlubb
Bedankt: 448
|
also ehrlich wer ein herz braucht dem wird das egal sein von wo es stammt hauptsache es funktioniert
bzw sollte es
religiöse leute etc hier mal ausgenommen
ist die lebensdauer etc nicht von der dna abhängig?
|
|
|
03.04.11, 00:10
|
|
abused
Bedankt: 108
|
Da kommt mir gleich der Film "The Island" in den Sinn!
Ein "gesundes" Herz ohne Mensch?!
|
|
|
03.04.11, 03:23
|
|
Banned
Bedankt: 1.184
|
schon schade um das herzlose Schwein. Aber meinen Respekt an die Forscher, weiter so!
|
|
|
03.04.11, 05:40
|
|
Mitglied
Bedankt: 260
|
Grundsätzlich schön das der Mensch immer besser wird im "Retten" von Menschen.. aber naja .. irgendwo wird einem auch schlecht wenn man etwas drüber nachdenkt!
Irgendwann isses so weit das der Mensch neue Lebewesen erschaffen kann .. und dann oha !
|
|
03.04.11, 06:55
|
|
Mitglied
Bedankt: 292
|
naja solgane die menschen ned denken das die gott sind und alles tun könnten is tja alles ok
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|