myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 25.03.11, 20:34   #1
GHETTO_GANGSTER
Mitglied

Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER

Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Tipps für Bewerbungsgespräch

hallo leute

am 28.03 also am montag hab ich einen vorstellungsgespräch
das ist mein erster vorstellungsgespräch und habe nicht besonders erfahrung damit
hab zwar etwas geübt aber ich denke dass das nicht reichen wird
mein problem ist
mein lehrer meinte das ich was über der firma wissen sollte weil sie mich vllt fragen könnten was ich schon alles über der firma weiß
das einzige was ich weiß ist das sie große maschinen bauen und sie ins ausland verkaufen

hier ist mal die seite von der firma

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

als industriemechaniker falls ihr das wissen wollt und die firma ist in dortmund (Dortmunder Feld 51) glaube es gibt da mehrere adressen

könnt ihr mir vielleicht sagen was ich alles wissen sollte hab mir da schon einiges angeguckt nur leider hab ich nicht alles verstanden und weiß eigentlich nicht nach was ich genau suchen soll

und falls ihr andere tipps haben solltet
schreibt es mir bitte bin für jede hilfe dankbar
ich möchte unbedingt angenommen werden
hatte bisjetzt glück mit der firma
mit glück mein ich das meine erste bewerbung an die firma ging das ich meinen ersten einstellungstest bei denen geschrieben habe und mein ersten vorstellungsgespräche bei denen habe möchte das es auch so weiterhin erfolgreich bleibt

falls euch noch was auffallen sollte was mir weiterhelfen kann schreibts mir einfach

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.03.11, 20:50   #2
HardcoreKoH
the guy in the bag

Benutzerbild von HardcoreKoH

Bedankt: 708
HardcoreKoH ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also informieren solltest du dich schon wirklich über die Firma.
Die werden dich sicherlich fragen, warum gerade der Beruf und was du für vorstellungen hast, was du überhaupt in dem Beruf/der Ausbildung machst.
Kleidung: reicht wenn du mit ordentlicher Jeans und ordentlichen Hemd dort erscheinst. Willst ja kein Bankkaufmann werden oder so.
Schau mal unter dem Link: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da sind mehrere Punkte aufgelistet.

~Death is certain - Life is not~
HardcoreKoH ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.03.11, 21:12   #3
Stinky93
Erfahrener Newbie

Bedankt: 705
Stinky93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie gesagt was über die Firma zu wissen fällt meist positiv auf (sofern es stimmt) - manchmal rechnen da auch die auch nicht mit (dann bleibt´s in deren Erinnerung). Manchmal wird auch indirekt was über die Firma gefragt, nicht nach dem Motto: "Na wieviele Mitarbeiter haben wir denn? Wo verkaufen wir hauptsächlich unsere Ware"?

Wenn keine Frage kommt, kannst du das aber auch indirekt einbauen, z.B. auf die Frage: "Warum dieses Unternehmen?" Dann kannst du sagen: "Ja das Unternehmen (weltweit bekannt etc.) mit sehr vielen Angestellten (genaue Zahl, ungefähr sollte man wissen) ist .... und deshalb interessant / zukunftssicher"

Auch immer mal beliebt ein was-wäre-wenn Fall: Z.B. Wie du dich verhältst wenn du eine Aufgabe bekommst und dafür eine Woche eigenständig deine Zeit einteilst - wann fängst du an (daraus schließen die ob du faul bist, alles auf den letzten drücker machst etc) oder wie du dich verhältst wenn ein Kollege von dir Mist gebaut hat und du dafür gerade stehen sollst oder was allgemein bei Ärger in der Firma los wäre (bist du selbstsicher und traust dich auch mal was zu sagen oder gibst du viel zu schnell kleinbei). Meist ist ein gutes Mittel aus beidem der richtige Weg, du darfst nämlich z.B. als Azubi ja nicht deinen Chef öffentlich kritisieren etc.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, hatte auch erst ein Einstellungstest und Bewerbungsgespräch aber hat gleich beim ersten Mal geklappt, ab 01. August gehts los. Wenn du Fragen hast kannst du diese gerne stellen...

Achte auf jeden Fall auch auf "gepflegtes" Aussehen - erscheint dir vielleicht nicht wichtig, aber wenn der erste Eindruck mies ist, ist es schwer darauszukommen. Und überlege was du sagen willst, keine Stotter-Orgie oder tausende "ähms" - also ruhig etwas Zeit lassen und sich auch trauen nachzufragen, wenn man eine Frage nicht verstanden hat (bevor du nachher was falsches antwortest) - die wissen ja auch das du wahrscheinlich anfänglich nervös sein wirst und wollen dich nicht ärgern.
Und sie haben Interesse an dir (sonst hätten sie dich nicht eingeladen) - also ruhig gut verkaufen, ohne dabei überheblich zu sein.

Viel Glück am Montag, du packst das schon...

EDIT:

Gerne werden auch Fallen gestellt, wie "Na welche Partei wählen Sie"? "Wie oft haben sie Sex mit ihrer Freundin"? --> Letzteres eher selten, kommt aber meistens wenn man auf die erste PERSÖNLICHE Fragen eingegangen ist. Dann kommt nachher sowas wie, ja sie haben mir ja auch verraten wenn sie wählen, da ist die Frage doch auch legitim.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |
Stinky93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.03.11, 21:54   #4
strokerboy
Newbie

Bedankt: 39
strokerboy gewöhnt sich langsam dran | 50 Respekt Punkte
Standard

schau dir doch mal den link hier an, der war für mich SEHR hilfreich. durch die tipps hier bin ich sowohl mit der schriftlichen bewerbung als auch beim persönlichen gespräch bei einer renomierten schweizer anwaltskanzlei gut dagestanden.

drück dir die daumen!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
strokerboy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.03.11, 23:11   #5
GHETTO_GANGSTER
Mitglied

Standard

wäre es unverschähmt wenn der chef fragen würde ob ich vielleicht noch weitere fragen hätte und ich antworten würde wie der gehalt ist ?
oder fragen würde wie es mit den arbeitszeiten aussieht oder ob es einen blockunterricht gibt ?

und wann unterschreibt man den vertrag ?

kann es sein das die firma nur das hier herstelt ?

das könnt ich ja dann verwenden wenn der chef fragt was wissen sie über uns ?

weitere fragen fallen mir grad nicht ein
wenn ich welche haben sollte frag ich euch ^^

mfg
Ungelesen 26.03.11, 11:00   #6
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger

Benutzerbild von JackRabbitSlim

Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Bei dem Gehalt kannst Du eh nicht handeln, also würde ich auch nicht nachfragen... die Ausbildung willst Du ja ohnehin dort machen, da bist Du dir ja schon sicher... ich würde mir diese Frage verkneifen.

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.03.11, 17:28   #7
GHETTO_GANGSTER
Mitglied

Standard

@GhostCoD

habe es über google news versucht nur findet der da nichts wo könnt ich den noch suchen ?

mfg

edit:

wenn der chef fragt was ich alles über der firma weiß
reichen dann 2-3 punkte ? z.b.

das hugo miebach vor fast 100 jahren gegründert wurde und die miebach firmengruppe schon über 750 mitarbeiter beschäftigt und das sie transofrmatoren, generatoren und elektrische maschinen instandsetzen und reparieren

was meint ihr dazu ?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht