Zitat:
"Durch den neuen Euro-Rettungsschirm ESM werden die jährlichen Zinslasten des Bundes nach Einschätzung der SPD ab 2013 deutlich steigen. „Für die Bareinlage muss Deutschland Zinsen von rund 500 bis 600 Millionen Euro zahlen“, sagte der SPD-Haushaltsexperte Carsten Schneider der Online-Ausgabe der „Bild“-Zeitung. Grund sei, dass der Bund zusätzliche Schulden aufnehmen müsse. Deutschland zahlt in den neuen Rettungsfonds 22 Milliarden Euro ein." (Anmerkung FerrisMc: Das sind gut 27%)
"Der Fonds ist Teil eines Pakets zum Schutz des Euros, auf das sich am Donnerstagabend die EU-Staats- und Regierungschefs geeinigt haben. Der ESM löst 2013 den derzeitigen Fonds ab und soll ein Volumen von 700 Milliarden Euro erreichen, um in Not geratenen Staaten Hilfe zu leisten. Da ein Teil des Geldes als Sicherheit hinterlegt werden muss, sollen schließlich 500 Milliarden Euro als effektive Ausleihsumme zur Verfügung stehen."
|
Quelle:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-----------------------------------
Professor Dr. Wilhelm Hankel hat(neben 5 weiteren Professoren) Klage gegen die steuerfinanzierten Euro-Rettungsschirme als klare Verstöße gegen die EU-Verträge und unser Grundgesetz vor dem Bundesverfassungsgericht eingereicht.
Sie wurde angenommen und nicht wie vor 12 Jahren die Klage gegen die Euro-Einführung abgelehnt.
Eine Öffentliche Anhörung wird noch vor Ende diesen Jahres erwartet.
Quelle: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]