myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 15.03.11, 00:20   #1
CopyPaste
Anfänger

Bedankt: 6
CopyPaste ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mediendesigner unter uns?

Hello,

hab bald die Möglichkeit für 1 Tag bei einem Unternehmen zu schnuppern, und wenn ich überzeuge, wird mir auch die Möglichkeit für ein 3Jährige Lehre als Mediendesigner angeboten.

Die Tätigkeiten selber machen mir viel Spaß, jedoch ziehe ich die Ausbildung deshalb in Betracht, weil ich aktuell nur einen Handelsschulabschluss habe mit meinen 20 Jahren und kaum/schwer was vernünftiges finde. Nach der Lehre wäre ich 23 und es wäre ziemlich enttäuschend, wenn ich dann draufkommen würde, dass der Beruf schlecht bezahlt bzw keine Zukunftsaussichten hat.

Deshalb die Frage, was verdient man als ausgebildeter Mediendesigner so? ( Laut google schwankten die Gehälter von 1200 Brutto bis zu 3500 ... ) Wie sieht es am Arbeitsmarkt aus? Ist der Beruf gefragt?

Und bitte nicht verwechseln Mediendesignern, die Print als Schwerpunkt haben, ein komplett anderer Zweig.
CopyPaste ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 09:47   #2
NetWebs
Banned

Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt leider sehr viele Mediendesigner.
Zudem eben noch viele Studenten, Schüler, Selbstständige, die in der Branche auch tätig sind.

Die Konkurrenz ist groß, ergo wirst Du Deinen Arbeitsdruck erhöhen und Deinen Gehaltswunsch reduzieren müssen, wenn Du in diesem Bereich arbeiten willst.

Ich rate Dir davon ab.
Das Problem ist hier einfach, dass zuviele mitmischen, die teilweise gar keine richtige Erfahrung haben, aber dennoch etwas vorzeigbares zustande bringen. Der Kunde, der in den meisten Fällen ebenso keine Erfahrung hat, schaut nur auf das Ergebnis und den Preis. Die Qualität, die hinter jedem Projekt steckt, wird er erst in Jahren erfahren, wenn eine Aktualisierung erfolgen soll o.ä...
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 10:32   #3
m9716
Anfänger

Bedankt: 95
m9716 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Guten Morgen, ihr Schlafmützen! Eure hochqualifizierten Antworten werden den TO nach 2 Jahren sicherlich noch brennend interessieren, zumal da für des Lesens kundige die Rede von "bald" und dem Beginn einer 3jährigen Lehre war, welche sich, wenn sie denn angefangen wurde, mittlerweile dem letzten Jahr nähern dürfte.
m9716 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht