myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Faszination des Bösen

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 08.03.11, 07:54   #1
B.T.K.Cerberus
Born to Raise Hell

Benutzerbild von B.T.K.Cerberus

Bedankt: 0
B.T.K.Cerberus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Faszination des Bösen

Hallo.

Ich würde gerne mal eine Diskussion um das bereits im Titel stehende Thema anregen.

Viele von uns kennen es: Die Faszination die einen in den Bann zieht, wenn die Welt wieder einen Menschen hervorgebracht hat, der einen zweifelhaften Ruhm erhält, weil er unvorstellbare Dinge getan hat.

Was ist es was uns so an Jack the Ripper, John Wayne Gacy und die realen Hannibal Lecters dieser Welt fasziniert?

Was sagt es über einen Menschen aus, wenn er solch eine Faszination entwickelt?

Ich nehme mich einmal als Beispiel (in Ermangelung an anderen Beispielen):

Ich bin 23 und sicherlich schon seit meinem 16. Lebensjahr in völliger Faszination über Jack the Ripper gefangen. Ich kenne die Orte, die Uhrzeiten, die Daten, die Namen der Opfer und die der Verdächtigen auswendig.
Nun gut, Jack the Ripper ist ein Serienmörder, (wenn nicht DER Serienmörder) der nie gefasst wurde, was sicherlich ein Grund für die Faszination ist.
Allerdings weitet sich diese Faszination auf viele Menschen aus, die in dieselbe Kerbe schlagen.
Ted Bundy, The Boston Strangler, Colin Ireland, John Wayne Gacy, Aileen Wournos und ich könnte noch weiter aufzählen.
Man könnte meinen, diese Faszination rührt von Gedanken die ich nicht in Handlungen verwandle und ich würde durch Taten anderer ausleben was ich mich nicht traue. Zumindest würde dies wohl im ersten Moment jemand denken, der das hier liest.
Andererseits, auch in Anbetracht dessen, das ich der Menschheit an sich nicht viel abgewinnen kann, bin ich ein Mensch der nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet, einem anderen derartige Gewalt anzutun. Nein, mir wird dabei sogar eher übel. In Gesprächen ist es nicht selten das ich für Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder die wieder Einführung der Todesstrafe fordere.
Ändert nur nichts an der Faszination. Das Interesse an Dokumentationen über bekannte Psychopaten.
Diesselbe Faszination die mich dazu bringt, Filme alá SAW zu gucken oder Spiele wie Resident Evil, Call of Duty oder ähnliches zu spielen und immer wieder zu Suchen ob es nicht noch was "Besseres" gibt.

Ich bin nicht mal ein aggressiver Mensch. Ich bin freundlich, hilfsbereit, ziemlich faul und Tierlieb wie kein zweiter. Ich führe völlig normale Beziehungen, habe normale Freunde und beschäftige mich ansonsten damit Musik zu hören, zu schreiben, zu lesen und viel zu schlafen, wenn ich denn kann.

Aber die morbide Faszination, gehört zu mir, wie alles andere auch.
Woher kommt sie?
Und...
geht es euch ähnlich?

Das würde mich mal interessieren.
Ich hoffe auf Beteiligung und darauf, das nicht in wenigen Stunden die Polizei vor der Tür steht und nachsehen will ob ich nicht doch ein paar Leichen im Keller hab
B.T.K.Cerberus ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht