|
|
|
01.03.11, 21:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Schlecht in der Schule [Realschule]
Hallo Community
Ich bin 14 (fast 15) Jahre alt und bin in der 9. Klasse und habe derzeit Schulische Probleme. Beim letzten Zeugnis hatte ich einen Durchschnitt von 3.5. Ich fühle mich einfach schlecht, da ich keine grosse Zukunftsausicht habe. Ich habe keinen Mut mehr. Als wir bsp. einen Test geschrieben haben, habe ich eine woche davor angefangen zu lernen (Ich konnte also alles) und habe trotzdem nur eine 3 geschrieben.
ich weis wirklich nicht mehr weiter.
Ich habe früher gute Noten geschrieben (habe sogar die erste Klasse übersprungen, da ich "begabt" war). Ab der 7. Klasse gings immer wieder weiter bergab.
|
|
|
01.03.11, 21:15
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
und jetzt???
Setz dich auf den Arsch und lern weiter.
|
01.03.11, 21:18
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Schnitzel1984
und jetzt???
Setz dich auf den Arsch und lern weiter.
|
Du artikulierst dich wirklich sehr passend...
Ich habe bereits angegeben das ich viel lerne.
|
|
|
14.08.11, 20:46
|
|
f(x)
Bedankt: 185
|
Zitat:
Zitat von Dakebayo
Du artikulierst dich wirklich sehr passend...
Ich habe bereits angegeben das ich viel lerne.
|
Schnitzel1984 hat aber Recht und es kurz und knapp auf den Punkt gebracht 
Wie bereits andere beschrieben lernst du sicherlich nicht effektiv genug. Nicht Quantität, sondern Qualität ist wichtig
|
|
|
01.03.11, 21:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
hi,
bin auch 9klasse realschule zurzeit aber bei mir läufts top. hatte im zwischenzeugnis 1.9 als durschschnitt.
versuch auf jeden fall immer gut im unterricht mitzuarbeiten darauf legen die lehrer bei uns viel wert und lass dir von guten mitschülern vor schulaufgaben die themen nochmal erklären und falls das geld vorhanden ist vielleicht nachhilfe buchen
oder erkundige dich mal ob es ergänzungsunterricht am nachmittag an deiner schule gibt ist sehr hilfreich wenn es der eigene lehrer einem nochmal erklärt
lg
|
|
|
01.03.11, 21:43
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
Für mich hört sich, das eher nach nem Troll an.
Wenn du solche Sorgen hast, solltest du mit den Eltern sprechen und nicht versuchen im Internet deine "Probleme" zulösen
|
01.03.11, 21:58
|
|
Ist öfter hier
|
Anstatt Geld für Nachhilfe zu zahlen kannst es auch den Lehrer geben.
Vielleicht lässt sich einer kaufen^^
Spass beiseite, wenn du die Sachen kannst aber beim Test nicht gut bist, kann es sein dass du Angst von Tests hast? also irgendwie Angst zu versagen? wenn ja würde ich mal mit deinen Eltern darüber reden.
oder du fragst deine Freunde mal um Rat, für das sind Freunde ja da
MfG
01.03.11, 22:25
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 138
|
Ich würd jetzt auch am ehesten mal auf "Prüfungsangst" tippen. Hast du denn das Gefühl, dass wenn du die Arbeit zurückbekommst du die Arbeit um einiges besser hinbekommen könntest wenn du sie zu Hause nochmal schreiben würdest? (natürlich ohne das zusätzliche Wissen das man von der Zeit der Arbeit bis zur Rückgabe bekommen hat) Wenn ja, dann würde vielleicht ein bisschen Baldrian oder irgendwas anderes Nervenberuhigendes helfen. Aber am besten ist mal mit den Eltern drüber zu sprechen. Und bei Bedarf, insbesondere wenn es den Anschein hat, dass du Angst vor den Klausuren hast, kann ja auch mal ein Arzt/Psychologe aufgesucht werden.
Ich war einfach immer nur stockfaul in der Realschule und deshalb schlecht. Deshalb kann ich nicht sagen obs einfach nur schwerer wird oder ob es wirklich ein Problem ist. Ich kann nur selbst sagen, dass ich in der 7. sitzengeblieben bin. Im Folgejahr wäre ich um ein Haar wieder sitzengeblieben, aber habe nochmal Glück gehabt. Danach wurds besser, weil ich dann immer ein Tag vor den Arbeiten mit meinen Mitschülern gelernt habe. Das hat dann zumindest gereicht um Noten zu schreiben mit denen man nicht sitzen bleibt.
|
|
|
02.03.11, 00:53
|
|
Banned
Bedankt: 216
|
Bei euch an der Schule gibt es doch sicherlich auch einen Beratungslehrer.
Wende dich am besten an ihn, so ein Gespräch kann schon sehr viel helfen alles wieder auf die Beine zu bekommen.
|
|
|
07.03.11, 14:46
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 87
|
Also ich glaube, wenn du im Unterricht aufpasst, d.h. dir die Tafelbilder abschreibt, aktiv mitmachst und SOFORT bei Unklarheiten Fragen stellst, dürfte dir mindestens eine Note 3 sicher sein.
Außerdem: IMMER und DIREKT nach der Schule die Hausaufgaben machen, vielleicht einige der guten Schüler im jeweiligen Fach für 4-5€ für Nachhilfe bezahlen, so dass sie dir die verpassten und unklaren Dinge erklären.
Es muss keine Nachhilfe für 15€ die Stunde sein, das ist wirklich sinnlos, zumal die ihre Standardlernpläne haben und nicht genau wissen, was ihr genau im Unterricht macht...und glaub mir, für 5-6 € für eine Stunde Unterrichtsstoff erklären, dafür werden sich EINIGE Schüler(innen) melden.
Tja, ansonsten, führe eine Mappe für jedes Fach! Wirklich, egal wie scheiße sich das anhört, in der Mappe hast du alle AB's und Notizen zum Fach drin und kannst so, mit Beihilfe von Schulbüchern und Internet, effektiv lernen und dich auf die Arbeiten vorbereiten. Wobei Arbeiten wirklich nicht das einzig wichtige sind, sondern auch wie du dich im Unterricht beteiligst, das muss nicht unbedingt sein, wie OFT du dich meldest, sondern welche QUALITÄT deine Beträge haben!
|
|
|
07.03.11, 15:07
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
An den TE:
Ich glaube du lernst nicht effektiv genug. Manchmal lernt man eben um zu lernen. Will heissen, du lernst in der Schule unnötige Sachen um deinen Verstand zu schärfen, Assoziationen/Schlussfolgerungen zu bilden, Gelerntes auch zu behalten.
Dies hast Du wahrscheinlich verlernt.
Eine Woche vor dem Test anfangen zu lernen ist völlig überflüssig, wenn Du die Zeit vorher mit "Nasebohren" verbracht hat. Das Gelernte sollte auch noch nach dem Test abrufbar sein und nicht nur für den Test. Da hast Du nur auswendig gelernt und kannst aber Dein Kurzzeitwissen nicht richtig anwenden.
Fokussiere Dich auf Deine Aufgaben mit dem nötigen Ernst. Gönne Dir aber auch ausreichend Pausen. Dann klappt's auch mit dem "Schulstress", der nun wirklich keiner sein kann.
Wie schon erwähnt:
- aktiv im Unterricht mitarbeiten.
- zuhause den Stoff kurz Revue passieren lassen
- nachlernen und verstehen.
|
09.03.11, 17:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Also TE-Starter,
was dir, bzw. deiner schulischen Leistung fehlt, weißt du doch selbst am Besten. Es gibt doch sicher diesen einen Grund, weshalb es in der Schule schlecht läuft. Es können dumme Mitschüler sein, strenge Lehrer, fordernde Eltern oder auch Prüfungsstress.
Manchmal verdrängt ein Mensch die Erkenntnis über schlechte Einflüsse auf seine Psyche, weil er die Konsequenzen dieser Erkenntnis nicht tragen will.
Fallbeispiel: Um besser in der Schule zu werden müsstest du deinen Mobbern gegenübertreten. Dazu fehlt dir der Mut. Um nun nicht daran zu verzweifeln, dass du den Mut nicht aufbringen kannst, suchst du dir nun einen neuen Grund oder erzählst dir selber das es zwar einen Grund geben muss, der für die Probleme in der Schule verantwortlich ist, du ihn aber nicht finden kannst.
Kurz gesagt: Menschen kennen ihre Problem, trauen sich aber nicht sie anzugehen und suchen den Grund für ihr Leid nicht in neuen Problem. Denk nochmal kräftig nach was dein Problem ist
|
|
|
09.03.11, 18:08
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Warum die Schuld bei anderen suchen?
Erzähl mal ... Wieviele Stunden am Tag zockst du WoW oder CoD oder was ähnliches?
Wie oft hast du erotische Tagträume?
Wie oft verschiebst du das lernen an einen späteren Termin bis der Tag vorbei ist und du gar nichts gelernt hast?
So könnte man stundenlang weitermachen, hmm?
Es sind keine Strahlen aus dem Weltraum, kein Gift im Trinkwasser, keine mobbenden Lehrer oder Mitschüler... Es liegt alleine an dir! Du musst langsam wissen, was dir wichtiger ist.
|
09.03.11, 18:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Also ohne da jetzt alles gelesen zu haben, und deshalb wiederhol ich jetzt vielleicht einiges, aber dieses Problem hatte ich auch mal, bis zur 9-ten Klasse, als ich einen Studenten kennengelernt habe, der mir immer Mut gemacht hat, und mir ein paar "Tricks" verraten hat, wie man das ganze Zeug ganz leicht los wird.
Lern halt immer rechtzeitig, so das du den letzten Tag noch wiederholen kannst, dann kannst du noch die Dinge, die du nicht verstehst, genauestens durchgehen, und auch im Notfall noch was fragen.
Dann reagier auf keinen Fall vor den Tests auf das Gekreische und nervös-machen von deinen Mitschülern. Wenn sie fragen, ob du das und das kannst, dann sagst du nein, obwohl du es kannst, damit sie dich nicht verwirren können, und du am Ende dann alles hinterfragst.
Und jetzt der letzte Tipp, der echt ziemlich gut funktioniert, den ich seither wirklich immer mache: Du sagst dir einfach 20 Mal in der Früh nach dem aufstehen, du kannst das alles, du hast gut gelernt, und du wirst die Schularbeit garantiert auf eine 1 schaffen. Dann atmest du ein paar Mal durch und startest ohne Nervosität in den Tag. Das mit dem durchatmen machst du auch, wenn euer Lehrer euch den Test austeilt, du atmest ganz ruhig durch, und dann legst du los!
|
|
|
09.03.11, 20:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Wer gibt euch eigentlich das Recht und Wissen Dakebayo vorzuwerfen es würde an lerndefiziten liegen? Kommentare wie "Tja du bist einfach zu Dumm dafür..." sind sowas von ekelig und abwertend, dass es mir fast hochkommt.
Fakt bleibt; er hat ein Problem mit seiner schulischen Leistung. Das kann viele Ursachen und demnach viele Lösungsansätze haben - "mehr lernen" ist für Schulprobleme kaum die allgemeingültige Keule.
Das wichtigste was du jetzt tun kannst, sofort: Geh weiter zur Schule. Wenn du jetzt einmal nicht hingehst, oder weiter nicht hingehst, gehst du vielleicht nie mehr hin. Du wärst nicht der Erste.
|
|
|
13.08.11, 21:24
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Ich hätte jetzt spontan auch auf Prüfungsangst getippt. Ich kenne Leute die dir vor der Klausur alles aus dem EffEff runterbeten können, alle anderen Sache erklären und dann die Klausur total verkacken weil sie Panik schieben !
|
|
|
14.08.11, 15:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
pass einfach im Unterricht auf  Ich (Wirtschaftsgymnasium 12. Klasse) pass einfach im Unterricht auf und muss dann für Arbeiten relativ wenig bis gar nichts lernen und das reicht für einen 2er Schnitt
Lass dich einfach nicht von deinen Nachbarn ablenken und melde dich 2-3 mal/Stunde dann dürfte das schon laufen :P
Gruß duck
|
|
|
14.08.11, 16:06
|
|
Banned
Bedankt: 53
|
9te klasse müsste eigentlich noch zu schaffen sein. im unterricht nicht ablenken lassen, und versuchen zu verstehen. wenn was unklar ist dan lass es dir hinterher nochmal vom lehrer erklären.
hatte früher auch manchmal nicht gleich alles gecheckt und bin dem lehrer solange auf die nerven gegangen bis ichs kapiert habe. ist schließlich sein job
obwohl ich auch relativ schlecht war und wenig gelernt habe aufgrund faulheit, habe ich am ende doch noch mein abi geschafft (auch wenns eher nicht so gut war  )
|
|
|
14.08.11, 16:52
|
|
Baumeister
Bedankt: 27
|
scheiss auf den notendurchschnitt...
habe nie für die schule gelernt und habe nun grade mein fachabi mit nem schnitt von 3,9 gemacht 
und trotzdem fange ich im oktober mit nem informatik studium an mit freunden die nen 2er schnitt hatten ...
|
|
|
14.08.11, 18:16
|
|
Banned
Bedankt: 129
|
An den TE-Einsteller
du beschreibst dein Problem nur in recht allgemeinen Begriffen. Um hier besser helfen zu können, wäre es sinnvoll dein Problem einzugrenzen und näher zu beschreiben.
Du sagst z.B. das du einen Notendurchschniott von 3.5 hast. Wie setzt der sich zusammen. Dadurch das du fast nur eine 3 oder 4 in den Fächern hast. Oder gibt es Fächer wo du 5 stehst und in anderen dafür dann eine 2 oder besser.
Wenn du nämlich überall nur 3 oder 4 hast aber nirgends unter der Latte liegst, dann ist eher zu vermuten, dass deine Probleme mehr im Bereich Motivation zu suchen sind und weniger im Bereich der Fähigkeiten. Nach deinen Aussagen würde hierfür auch sprechen, dass du ja die 1.Klasse überspringen konntes und bis zur 7.Klasse recht gut wast und deine Probleme erst danach angefangen haben.
Solltest du aber im Zeugnis viele 5 haben, dann würde dies eher auf Lernschwierigkeiten und einem fehlenden Verständni der methodischen Grundlagen in diesen Fächern hindeuten. In diesem Fall wäre eine intensive Nachhilfe sicherlich der beste Weg. Denn wenn dir in diesem Fall Nachhilfe etwas bringen soll, dann muß die Person, die dir Nachhilfe gibt wissen, wo genau es denn bei dir hakt. Oft ist es nämlich in bestimmten Fächern so, wenn man einen bestimmten Gedankengang ganz am Anfang nicht oder nicht richtig verstanden hat, dann klappt auch der ganze Rest nicht. Hat man aber die Grundlagen verstanden, dann versteht man auch schnell den Rest. Oft zeigen sich solche Probleme daran, dass man immer in den gleichen Fächern trotz vielem Lernen eine Fünf hat.
Du schreibst, das deine Noten ab der 7 Klasse schlechter wurden. Gab es hierfür in deinem Leben einen Grund, haben sich z.B deine Eltern scheiden lassen, oder ist ein naher Verwandter gestorben oder ihr seit in eine andere Stadt gezogen und du mßtest auf eine andere Schule gehen. Alle diese Faktoren können dazu führen, daß du kein Interesse mehr an der Schule hattest.
Du schreibst, dass du keinen Mut mehr hast. Hier mußt du wissen, das Lehrer auch nur Menschen sind und wie jeder Mensch nach verhaltenstheoretischen Gesetzen (Lerntheorie) funktionieren. Wenn du also z.B viel gelernt hast und nur eine 3 geschieben hast, und darum entmutigt bist und dich im Unterricht nicht mehr meldest, dann denken die Lehrer das du kein Interesse mehr an ihrem Fach hast. Dann wird der Lehrer über kurz oder lang dich für dümmer halten und dir auch eine schlechtere Note zumindensten im Mündlchen geben. Das führt dann bei dir nur noch dazu, dass du dich für noch dummer hält dich noch weniger meldest und der Lehrer dich für noch dümmer hält usw.
Darum beteilige dich immer aktiv am Unterricht, zeige auf wenn du etwas weißt, selbst wenn du dir nicht ganz sicher bist, wenn ihr über irgend etwas diskutiert, dann beteilige dich und sage deine Meinung. Allein durch eine aktivere Beteiligung kannst du auf Dauer deinen Notenschnitt um rund eine ganze Note verbessern. Denn wenn du in irgendeinem Fach sagen wir zwischen 2 und 3 stehst wird der Lehrer immer auch, ob er will oder nicht dein Engagement im Unterricht in seine Notengebung einfliessen lassen. Wenn du dich anstrengst bekommst du allein für deine Anstrengung auf Dauer immer die bessere Note.
|
|
|
15.08.11, 16:43
|
|
Banned
Bedankt: 129
|
TE ist wohl doch ein Troll. Sonst hätte er auf die Aufforderung sein Problem zu konkretisieren geantwortet.
Sollten ihm also hier nicht noch weitere Munition geben, damit er sich in das Fäustchen lachen kann.
|
|
|
15.08.11, 17:09
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Zitat:
Zitat von Neocortex999
TE ist wohl doch ein Troll. Sonst hätte er auf die Aufforderung sein Problem zu konkretisieren geantwortet.
|
Sicher, schonmal auf das Datum geschaut? 01.03.11, 22:07
-Closed-
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|