|
|
|
|
17.02.11, 17:31
|
|
|
Rookie
Bedankt: 63
|
Frage an (zukünftige) Bauingenieure
Hallo zusammen,
hab ne Frage bzgl. des Bauingenieurestudiums. Ich hab letztes Jahr mein Abi in Hessen (2,7) gemacht und hab vor an der TU Darmstadt Bauingenieure zu studieren. Was mir etwas Angst macht ist, dass ich dafür zu schlecht in Mathe bin.
Ich hatte Mathe LK aber war nie so super in Mathe. Hatte oft viel Glück/ gutmütige Lehrer. Hatte so seit der 12 immer so zwischen 7 und 9 Pkt. im Zeugnis. Mathe ABI hab ich dann total mit 3 Punkten verkackt...
Muss sagen habe für den Unterricht nie, bis gar nix daheim gemacht, nur fürs Abi dann eben.
Glaubt ihr man kanns Studium mit viel Fleiß und Arbeit/ Übung trotzdem packen oder ist Mathe einfach echt viel zu schwer?
Macht der Studiengang euch an sich Spaß?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw standet ihr vorm änhlichen Problem und kann jemand vielleicht sogar was zur TU Darmstadt sagen?
Vielen Dank
|
|
|
17.02.11, 18:27
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Die TU-Darmstadt gehört wie meine Uni auch zur TU9.
Deshalb wirst du wahrscheinlich auch durch Ana1,Ana2, Lina und weitere schöne Mathefächer durchmüssen. Das du nur 7-9 Punkte hattest, zeigt das du nicht besonders viel Talent in Mathe hast - hast du dich ablenken lassen? Hast du wirklich volle Power gegeben?
Wenn ja, dann lass es lieber an der Hochschule wird das noch um einiges schlimmer als in der Schule - gerade als Ingenieur.
Mit entsprechend viel Muße kann man auch an der Uni noch viel raus holen, vllt solltest du dir einen Mathe Vorkurs an der Uni geben (den es wahrscheinlich vor jedem Semester gibt) - dann bekommst du unverbindlich einen Einblick in Mathematik an der Hochschule.
PS: Ich hatte 13 P Mathe LK Abi und bin beim 1.Mal Analysis 1 durchgefallen
|
|
|
17.02.11, 19:27
|
|
|
Rookie
|
ja also Mathe Vorkurs und so n Kram werd ich auf jeden Fall alles durchmachen 
Also zu meiner Mühe in der Schule bzgl. Mathe: Ich hab nicht viel gemacht daheim und au generell nicht so viel, jedoch bin ich kein Mathetalent. Musste/ Muss was Mathe betrifft für alles lernen. Ist net so mit einmal anschauen und gleich verstehen.
@freak999 was hast du studiert?
Also ist des was berliner meint mit Analysis usw. gar net im Programm in D. seh ich das richtig? Bin jetzt nach seinem Post etwas verunsichert...
|
|
|
17.02.11, 19:45
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Ich studiere Wirtschaftsingenieur Richtung Verkehrswesen/Maschinenbau.
@Lantez
Wie man das Ganze nun nennt is doch Pupe. Hab im Modulhandbuch gesehen dass es dort Mathematik 1, 2 und 3 heißt. Ist aber dasselbe.
@Freak
Ganz so locker mit den paar Punkten im Mathe LK würd ich das nicht sehen. Ich denke wir können uns beide der Meinung anschließen: "Besuch den Vorkurs und schau dir das Niveau an", nicht?
Und wenn man am Anfang wegen irgendwas rausfliegt, dann wars eigentlich immer Mathematik.
|
|
|
17.02.11, 20:26
|
|
|
menschenfreundlich
Bedankt: 119
|
Ich studiere Maschinenbau und hatte so meine Schwierigkeiten mit Mathe. Es ist für die meisten machbar. Die Frage ist bloß wie viel Zeit und Anstrengung du hinein investieren musst. Bei mir war der Aufwand enorm im Vergleich zu anderen Fächern. (Abi GK Mathe mit 11 Pkt.)
Schau in das Modulhandbuch und du wirst sicher ein paar Sachen aus dem LK wiederfinden.
Mathe ist übrigens in allen Ingenieurwissenschaften ungefähr dasselbe (Maschinenbaum, Bauingenieur, Elektrotechnik …) falls du spekulierst die Fachrichtung zu wechseln.
Es ist natürlich machbar aber du musst dir schon „den Arsch aufreißen“
|
18.02.11, 08:45
|
|
|
Rookie
|
danke erstma 
Dass das Studium nicht grade einfach wird, ist mir schon klar. Werd einfach mal schauen müssen aber hab schon nen komisches Gefühl, auch bei den Antworten hier
|
|
|
18.02.11, 10:39
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Zitat:
Zitat von Lantezbaecker
jMusste/ Muss was Mathe betrifft für alles lernen. Ist net so mit einmal anschauen und gleich verstehen.
|
Das ist bei 99% der Menschheit so, auch bei Deinen zukünftigen Mathe-Profs.
Das größte Elend, das mit Mathematik verbunden ist, ist der allgemeine Irrglaube "es sei schwer". Das ist es gar nicht. Es ist logisch, nicht mehr, nicht weniger.
Versuch zu verstehen, warum und wieso etwas genauso berechnet wird, dann hast Du schon die halbe Miete.
|
|
|
18.02.11, 15:37
|
|
|
Rookie
|
ach ich versuchs einfach. Wenn ich mich hinhock und mich anstrenge sollts doch zu schaffen sein, hoff ich mal 
Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken, ka.
Ich dank euch schonmal und schönes WE
|
|
|
18.02.11, 17:48
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Also zumindest an meiner Uni (Aachen) ist es so, dass die Bauingenieure zusammen mit den Physikern die schwerste Mathematik haben. Während zB Wirt.-Ings. und Maschis nur Höhere Mathematik I, II und III haben, müssen besagte beiden Studiengänge auch noch in HöMa IV. Also lustig ist was anderes :P
Ich denk mal grade für Bauingenieure ist Mathe sehr wichtig, aber andererseits bin ich auch der Meinung, dass man sich, wenn man sich anstrengt auf der Uni nochmal bei 0 anfangen kann
Gruß,
penne
ED: Alles ohne Gewähr :P
|
|
|
18.02.11, 18:07
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
mach dir mal keinen kopf... unser studienkoordinator sagte damals zutreffend "Im Studium geht es nicht um Intelligenz, sondern um die Fähigkeit sich selbst in den Arsch zu treten"..
ich bin/war auch keine leuchte in mathe und hatte auch nur einen GK in mathe und habe die mathekurse im studium trotzdem bestanden...
|
|
|
18.02.11, 18:40
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
ich studiere bauing 1es semester..mathe hab ich erstmal nicht mitgeschrieben weils einfach zu krass ist.
60% fallen durch in mathe das ist normal. klappen kann es aufjdenfall! wenn nicht dann eben fh-
musst dir nur klar machen dass du JEDEN tag lernen musst. am besten mit anderen zusammen.
ich hab das gefühl dass ich das schon packe aber nicht alles auf einmal weil ich auch nicht lk hatte.
an das lernen gewöhnt man sich übrigens..!
|
|
|
20.02.11, 14:10
|
|
|
Rookie
|
Danke für die zahlreichen AW.
Werds ja dann sehn wies läuft. Werde mir halt "selbst in den Arsch treten" müssen
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|