Mach dir als erstes eine Gliederung! D.h:
- Willkommensfollie (dort wo das Thema draufsteht, dein Name draufsteht, vielleicht noch das Datum, Fach, eingie Interessante Bilder) mit Eyecatcher (irgendein Bild, welches die Blicke der Zuschauer auf die Folie locken, kann was witziges sein, was mit dem Thema zu tun hat, vielleich 'nen Cartoon)
- Inhalt (alle Themen, die du in der Präsentation behandeln wirst, Achtung: Die Folie "Quellen" gilt nicht als Thema!)
Danach eine kurze Einführung, was dein Thema war. Als nächstes einige kurze knappe Daten über die EU...aber nichts ausführliches, musst nicht umbedingt eine Folie machen, sondern einfach vorlesen.
Tja, und dann suche mal im Netz nach Informationen zu deinem Thema. [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt viele Informationen, auf den Seiten der EU sogar auf Englisch und anderen Sprachen. Ansonsten fallen mir spontan die Gurken-Gesetze ein...oder lass einige Wörter zum Thema unnütze Bürokratie fallen. Außerdem kommen mir noch die Nutten-Affären der EU-Minister in Straßburg durch den Sinn. Betrachte die EU mal zur Abwechslung kritisch...sowas gefällt Lehrern immer
Nach ca. 4-6 Folien machst du einen eleganten Abschluss, vielleicht mit 'ner Pointe. Abschließend kurz die Quellen-Folie einblenden. Und "Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit"!
Zum Thema Handout: Speichere die PowerPoint als .pdf und drucke die Folien, die mit dem Thema zu tun haben mit 4 Stück pro Seite
Frohes Gelingen

Edit: Soo schlecht ist Thema nun auch nicht...wenn man wie ich politisch interessiert ist...es gibt schlimmeres!