|
|
|
10.01.11, 06:47
|
|
Berserker
Bedankt: 1.479
|
Border Collie kennt Namen von 1.022 Gegenständen
Zitat:
Im Kino-Schlager "Ein Schweinchen namens Babe" ließ man einen Border-Collie sprechen - Hundedame "Chaser" kann in der Realität sogar stumm beeindrucken: Sie ist laut Angaben zweier US-Forscher in der Lage, über 1.000 Gegenständen Namen zuordnen und sie auf Kommando zu bringen. Damit beweist das schlaue Tier, dass Hunde viel klüger sind, als bisher vermutet.
Zudem kann das sechs Jahre alte Tier (Bild) zwischen Namen von Gegenständen und Befehlen unterscheiden, wie die Forscher des Wofford College im US- Staat South Carolina in der Zeitschrift "Behavioural Processes" schreiben.
Hundedame versteht auch Objektkategorien
Besonders überraschend kam, dass "Chaser" auch die Bedeutung verschiedener Objektkategorien versteht. So weiß sie etwa, dass das Wort "Spielzeug" für alle 1.022 Objekte (im Bild rechts) gilt. Die Bezeichnung "Ball" umfasst dagegen insgesamt 116 weiche Kugeln, der Terminus "Frisbee" 26 verschiedene Wurfscheiben.
"Diese Studie zeigt, dass Hunde - ebenso wie Kinder - ausladende Wortschätze lernen können und dabei verstehen, dass bestimmte Wörter einzelne Gegenstände bezeichnen, während andere Objektkategorien betreffen", sagt der Psychologe Alliston K. Reid.
Ob auch andere Hunderassen zu solch erstaunlichen Gedächtnisleistungen fähig sind, wissen die Forscher nicht. Sie vermuten, dass die jahrtausendealte Beziehung zwischen Mensch und Hund die Fähigkeit der Vierbeiner zum Verständnis von Worten geprägt hat. Dies gelte möglicherweise auch für andere Haustiere.
Schon 1999 sorgte in Deutschland der Border- Collie "Rico" für Aufsehen. Der damals fünf Jahre alte Hund zeigte in der Fernsehsendung "Wetten dass..?", dass er Dutzende Gegenstände auseinanderhalten und auf Befehl bringen konnte. Tierpsychologen des Max- Planck- Instituts für evolutionäre Anthropologie hatten dem Tier fast 300 Wörter beigebracht.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wem die Quelle nicht passt, solls nicht lesen und nicht den thread wieder mit krone-bild-vergleiche zumüllen.
Manch einen wirds ja vl interessieren.
|
|
|
10.01.11, 06:59
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Wenn man sich lange genug mit dem Tier beschäftigt, kann es, denke ich, noch viel mehr lernen ;-)
Aber 1000 Gegenstände ist schonma nicht schlecht ;-)
|
|
|
10.01.11, 07:23
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Das sehe ich genauso jedem Tier kann man was beibringen und das hat einen positiven Effekt für beide seiten. Der Mensch freut sich das das Tier lernt und das Tier hat beschäftigung und zuneigung.
Super Leistung mit 1022 Gegenständen.
|
|
|
10.01.11, 11:54
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Tja, jetzt müssten intelligenztechnisch nur noch die Halter mitziehen, die...
...nur 10 Minuten am Tag Gassi gehen (eine wenns regnet)
...ihre pöbelnden, unerzogenen Hunde ohne Leine laufen (vorzugsweise über die befahrene Strasse) lassen
...gleich zu Weihnachten keine Kosten und Mühe gescheut haben zum Tierheim zu fahren und den Hund da auszusetzen (oder gleich eine Ecke von zu Hause entfernt)
...Hundewelpen aus z.B. Ostblock-Kofferräumen mit 4 Wochen (ohne vernünftige Prägung) kaufen, weil die ja so süß sind (statt die Penner anzuzeigen)
...nach dem neuesten Disneyfilm gleich losrennen und das "beworbene" Tier kaufen, ohne mal nachzudenken dass so ein Tier Pflege, Liebe und Zuneigung braucht und ausgewachsen evtl. nicht mehr so drollig wie ein Welpe ist...
B2T: Tolle Leistung, Bordercollies sind dafür auch prädestiniert. Der Wetten Dass Hund konnte damals auch schon ein paar hundert.
|
|
|
11.01.11, 15:31
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
@Jackieiii
Du liebst es zu übertreiben, oder?
|
|
|
12.01.11, 09:14
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Zitat:
Zitat von Chefkch
@Jackieiii
Du liebst es zu übertreiben, oder?
|
Nö, nenne mir bitte einen übertriebenen Fakt. Eine Freundin arbeitet im Tierschutz und da bekomme ich mehr als genug Infos (auch mitsamt Bild und Video). Was ich aufgezählt habe gehört leider eher noch zu den harmlosen Sachen. Wälder voll mit lebendig erhängten Hunden die keiner mehr braucht, so siehts in anderen Ländern (Galgos in Spanien etc.) teilweise aus.
Wozu Menschen fähig sind, wenn der Gegenüber sich nicht wehren kann, können sich viele (leider) nicht vorstellen...
Sorry wenn ich das Thema verreiße, hier was positives als Ausgleich, geht ja schließlich um intelligente Hunde:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
12.01.11, 13:04
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
Zitat von Jackieiii
Nö, nenne mir bitte einen übertriebenen Fakt. Eine Freundin arbeitet im Tierschutz
|
Da erfährst du eben nur über die Schlimmen fälle.
Ich sage nicht, dass es solche Menschen nicht gibt aber du verallgemeinerst das schon sehr stark...
|
|
|
11.01.11, 16:05
|
|
Süchtiger
Bedankt: 218
|
Ich wette das könnte ne Katze auch :P
Sie sind nur zu ignorant den niederen Menschen irgendwas zu beweisen *.*
Cats FTW