|
|
|
19.12.10, 17:30
|
|
-Sieht Alles-
Bedankt: 7
|
Eigenes Auto als Azubi?
Hallo liebe mygully Gemeinde,
jetzt wo es draussen kalt und ungemütlich wird habe ich mich dazu entschlossen ein paar Euros auf die Seite zu legen um im Winter auch ohne die Bahn zur Arbeit zu kommen.
Jetzt meine Frage an euch - Ist es überhaupt realisierbar als Azubi ein eigenes Auto zu unterhalten? - Am besten währe natürlich wenn sich jetzt jemand meldet der slebst noch jung ist und aus Erfahrung berichten kann.
Monatlich bekomme ich so ziemlich genau 600€ (1te Lehrjahr halt  )netto - sonstige Kosten habe ich kaum- wohne Zuhaus, muss kein Kostgeld abgeben und bekomme auch sonst alles was ich benötige bezahlt.
Auch wenn es mir erstmal nur darum geht ob ein Auto überhaupt zu unterhalten ist - was ist denn als Einstiegswagen ratsam ? - Dabei geht es mir nicht wie den meisten anderen um PS - sondern um Zuverlässigkeit und vor allem um günstige Steuern und Versicherung
- vielen Dank schon mal für die Mithilfe
|
|
|
19.12.10, 17:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Hey, ich bin 18 Jahre alt und besitze einen 4er Golf 101ps 1.6er
Ich muss schon sagen ich hätte nicht gedacht das die Versicherung so extrem teuer ist (golf halt)
Und ich komme mit 200€ monatlich gut aus, also wirst du es mit 600€auch tun meiner meinung nach.
|
|
|
19.12.10, 18:21
|
|
-Sieht Alles-
|
Hey danke für deine Einschätzung - habe schon gehört dass Golf bei den Kosten seinesgleichen sucht - dass du mit 200€ klar kommst wundert mich - bis jetzt habe ich immer gehört die Kosten für den Wagen würden einen aufresssen.
|
|
|
19.12.10, 18:59
|
|
Weltmeister
Bedankt: 287
|
Zitat:
Zitat von eXaiN
ich hätte nicht gedacht das die Versicherung so extrem teuer ist (golf halt)
|
Das liegt nicht am Golf , sondern an deinen 18 Jahren . Als Fahranfänger ist die Versicherung bei jedem Auto verdammt teuer , selbst irgendein kleinwagen ala Lupo .
|
|
|
19.12.10, 18:51
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
Zitat von R3LIANT
Monatlich bekomme ich so ziemlich genau 600€ (1te Lehrjahr halt  )netto
|
Heul nicht, ich hatte im 1. LJ knapp 300 Euro bei körperlich ziemlich anstrengender Arbeit..
|
|
|
19.12.10, 19:02
|
|
Newbie
Bedankt: 13
|
Also ich kenne ziemlich viele, die bereits im ersten Lehrjahr ein Auto haben.. musst halt nicht das neuste & beste nehmen, sondern dich mit altem zufrieden geben. Dann musst du auch noch schauen, ob es sich für dich nicht lohnt nen Diesel zu holen (also wenn du extrem viel fährst)
Selber besitze ich kein auto, besitze aber durch aushilfjobs ein motorrad, was wohl ähnlich wie ein auto verbraucht ~6Liter / 100km (Kommentare können sich gespart werden) und wenn du dir dann halt nen 1,0 Liter holst, aus du auch einen sehr geringen spritverbrauch. Da du ja auch nichts abgeben musst, von deinen 600€, dann solltest du das doch locker schaffen, wenn du einiger maßen mit geld umgehen kannst..
|
|
19.12.10, 19:24
|
|
-Sieht Alles-
|
Alles Klar - dann weiss ich wenigstens dass ein Auto zu unterhalten ist - Verischerung würde ich natürlich über meine Eltern laufen lassen, dementsprechend suche ich jetzt nur noch nach einem fahrbaren Untersatz
- Denke ein alter Corsa oder ein Golf 3 sollten da genügen, Diesel wird sich wohl nicht lohnen - zur Arbeit sind es 13 km - also Benzin
Danke nochmal für eure Beiträge!
|
|
|
20.12.10, 13:59
|
|
Banned
Bedankt: 518
|
Zitat:
Zitat von HardcoreRaver93
und wenn du dir dann halt nen 1,0 Liter holst, aus du auch einen sehr geringen spritverbrauch.
|
Das ist so nicht richtig. Der Hubraum allein sagt nicht viel über den Verbrauch an. Als Beispiel sei genannt:
- VW Passat 3B, 1.6 L, 101 PS: 8,5 L
- VW Passat 3B, 1.8 T, 150 PS: 8,5 L
oder aber:
- Renault Twingo 1.0 L, 55 PS: 7,5 L
- Toyota Avensis 2.0 L, 150 PS: 7,5 L
habe alle vier besessen, deshalb weiß ich das. Zumal man Autos mit kleinem Motor extrem treten muss, um eingermaßen im Verkehr mitzuhalten. Und bei den hohen Umdrehungen verbrennt viel Sprit. Mit einem leistungsstärkeren Auto braucht man das Gaspedal für gleiche Fahrleistung nur streicheln. Das macht sich dann in einem geringeren Verbrauch bemerkbar.
|
|
|
20.12.10, 14:11
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Zitat:
Zitat von Amiganer
Das ist so nicht richtig. Der Hubraum allein sagt nicht viel über den Verbrauch an. Als Beispiel sei genannt:
- VW Passat 3B, 1.6 L, 101 PS: 8,5 L
- VW Passat 3B, 1.8 T, 150 PS: 8,5 L
oder aber:
- Renault Twingo 1.0 L, 55 PS: 7,5 L
- Toyota Avensis 2.0 L, 150 PS: 7,5 L
habe alle vier besessen, deshalb weiß ich das. Zumal man Autos mit kleinem Motor extrem treten muss, um eingermaßen im Verkehr mitzuhalten. Und bei den hohen Umdrehungen verbrennt viel Sprit. Mit einem leistungsstärkeren Auto braucht man das Gaspedal für gleiche Fahrleistung nur streicheln. Das macht sich dann in einem geringeren Verbrauch bemerkbar.
|
Jap, kann ich nur so bestätigen. Mein kleiner Tschechen Porsche hat nen 1.2L 55PS und frisst bei dem Wetter momentan 8 Liter... Der Wagen von meinem Vater hat nen 1.8 190PS und frisst 9 Liter. Fühle mich da auch immer so nen bisschen verarscht... Aber was soll man machen^^. Kleine Motoren sind nicht wirklich sparsam.
|
|
|
20.12.10, 14:49
|
|
-Sieht Alles-
|
Danke für die Beiträge - das Thema Unterhalt wäre damit wohl geklärt-
Kann mich also beruhigt auf Autosuche begeben - habe 3000 Eigenkap. und etwa 1000 als Fremdfinanzierung durch meine Ellis - hoffe dafür gibts was dass nicht beim anhusten auseinanderfällt...
|
|
|
19.12.10, 19:23
|
|
Dr. Dr. Riuk
Bedankt: 41
|
ca 80 euro an versicherung und steuern im monat ( das war bei mir ein corsa b)
benzin
ersatzteile ... bei nem 1000 euro auto musst du halt damit rechnen, dass viel kaputt geht
|
|
|
19.12.10, 19:28
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Nur als Winterkutsche? Golf 3 vr6 syncro hat da was.
|
19.12.10, 21:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 166
|
Ich weiß von meinem Kollegen (fährt einen alten Clio, http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0...1998-2000-.jpg), dass er so im Durchschnitt 5,2 Liter brauch. Die Kiste ist inzwischen 7 Jahre alt, hat ihn damals aber für 6000 gekauft. Das Teil ist astrein in Schuss. 1.2l Motor, drückt trotzdem auf 160. Und Berg-runter 180, aber dann machts keinen Spaß mehr^^
Er hat sehr wenige Reparaturen, hat vielleicht auch Glück gehabt, aber er ist bisher sehr, sehr zufrieden, hätte es sich viel teurer vorgestellt!
|
|
|
19.12.10, 23:07
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 33
|
Das mit dem Diesel würd ich mir nochmal überlegen also ich hatte es nur 8km bis zur arbeitsstelle aber durch die rumfahrerei in der freizeit hat sich der Diesel schon gelohnt.
Ich würde sagen ab 1000km im Monat kann man drüber nachdenken.
bei dir wären es dann grob gerechnet 15 bis 20 fahrten im monat mit 26km fahrt täglich
15 x 26 = 390km
musst nun abwgen ob du 600km in deiner freizeit fährst, ich denke die sind schnell drin aber das musst du wissen^^
mfg
|
|
|
20.12.10, 03:54
|
|
Katzen-Kenner
Bedankt: 650
|
Bin ich der einzigste, der auch auf Sicherheit achtet?
Denn 1-2t euro bekommt man druch Familie und vorallem bei 600€ netto OHNE Nebenkonsten schnell zusammen.
Und kommt jetzt nicht, ich bin der meister Fahrer, mir ist es nicht wert. Andere machen auch Fehler, oder es reicht ja, dass ein Tier in den Wagen rein läuft.
Nur meine Gedanken...
|
|
|
20.12.10, 07:47
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Also mit 600€ Netto ist es locker machbar ein Auto zu unterhalten es muss natürlich mit reparaturen gerechnet werden d.h. sparen für den Notfall.
Ich besitze auch ein Auto (3tes Lehrjahr) Golf 3 bezahle in der Versicherung 40 Mtl. Steuern 160€ Jährlich und dann eben sprit und sonstiges also das ist alles machbar.
|
|
|
20.12.10, 07:58
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von xXUnbelievableXx
Also mit 600€ Netto ist es locker machbar ein Auto zu unterhalten es muss natürlich mit reparaturen gerechnet werden d.h. sparen für den Notfall.
Ich besitze auch ein Auto (3tes Lehrjahr) Golf 3 bezahle in der Versicherung 40 Mtl. Steuern 160€ Jährlich und dann eben sprit und sonstiges also das ist alles machbar.
|
Alter kauf dir mal nen neues Auto und geh zur DEVK -.-
160€ Steuern im Jahr... ich zahle für meinen 80... und Versicherung zahl ich 130 im halben Jahr für Teilkasko mit 100€ Selbstbeteiligung...
Scheiß Golf 3 fahrer du ;-)
Also ich hab mein Auto sogar schon in der Zeit meiner Arbeitsamt Maßnahme gehabt
192€ im Monat und ich konnt mein Auto dennoch finanzieren. Zwar konnt ich nich wirklichwas unternehmen :P Aber Hauptsache ich hatte nen Auto
|
|
|
20.12.10, 08:23
|
|
Süchtiger
|
Zitat:
Zitat von Sâilence
Alter kauf dir mal nen neues Auto und geh zur DEVK -.-
160€ Steuern im Jahr... ich zahle für meinen 80... und Versicherung zahl ich 130 im halben Jahr für Teilkasko mit 100€ Selbstbeteiligung...
Scheiß Golf 3 fahrer du ;-)
Also ich hab mein Auto sogar schon in der Zeit meiner Arbeitsamt Maßnahme gehabt
192€ im Monat und ich konnt mein Auto dennoch finanzieren. Zwar konnt ich nich wirklichwas unternehmen :P Aber Hauptsache ich hatte nen Auto 
|
Jaja du mich auch :P
Musst erstmal das Geld für nen neues Auto haben und nicht so wie du vom Opa in Arsch gesteckt bekomm...^^
|
|
|
20.12.10, 08:05
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
sollte machbar sein.kleines auto ~ 80 euro steuern im jahr.
versicherung kommt halt drauf auf wieviel % der läuft, ich hab in meiner lehre mein auto als zweitwagen über meinen opa laufen lassen war nen appel und nen ei was man da bezahlen musste.
diesel zeiten sind vorbei.die preise gleichen sich immer mehr an und so wie früher lohnt es sich einfach nicht mehr.wenn du ne alte kiste kaufst als diesel dann bekommste auch ne gelb/rote plakette und ich weiss ja nicht wie es mit umweltzonen bei euch in der gegend aussieht.wichtig ist halt das du jeden monat was geld an die seite legst für reparaturen.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
20.12.10, 08:28
|
|
Echter Freak
|
;-)
Ich hab ihn bald soweit das er mir ne C-Klasse kauft  Der fragt mich als schon was der so neu kostet und was ich so an Sonderausstattung drin haben wollen würde und so
|
|
|
20.12.10, 09:52
|
|
Süchtiger
|
Sag ich ja du verwöhntes Balg...^^
|
|
|
20.12.10, 10:32
|
|
Echter Freak
|
hehe ;-)
Ich würde dich dann auch öfter besuchen ;-) So ist es ja nicht :P
|
|
|
20.12.10, 12:01
|
|
Katzen-Kenner
Bedankt: 650
|
Entweder man hat das Geld oder nicht
Viel spaß mit der Karre und setz es nicht in den 1. 2 Wochen gegen die Wand
|
|
|
20.12.10, 12:42
|
|
Süchtiger
|
Das will ich sehen du kommst doch von deinem Mac nicht weg geschweige denn dann aus deinem Auto xD
Und das Geld haben oder nicht ist immer so eine Sache ... selbst wenn ich das Geld hätte brauch ich so ein Auto?
Denke nicht das er es vor die nächste Wand setzen würde...denke mal eher das so ein neustarker 18 Jähriger der sein Auto nicht unter Kontrolle hat wegen zu viel PS ihm ins Auto rein fahren könnte xD
|
|
|
20.12.10, 12:49
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Das will ich sehen du kommst doch von deinem Mac nicht weg geschweige denn dann aus deinem Auto xD
Und das Geld haben oder nicht ist immer so eine Sache ... selbst wenn ich das Geld hätte brauch ich so ein Auto?
Denke nicht das er es vor die nächste Wand setzen würde...denke mal eher das so ein neustarker 18 Jähriger der sein Auto nicht unter Kontrolle hat wegen zu viel PS ihm ins Auto rein fahren könnte xD
|
Ja is klar.^^ Bin oft genug nicht am iMac ... jetzt gerade steht er auch daheim allein im Zimmer und vermisst mich :P Nein Spaß, klar bin ich oft genug mal nicht dran^^.
Naja... wenn man das Geld hat, wieso nicht? Kannst Mercedes ja auch nicht mit nem VW Golf oder so vergleichen. Jeder so wie er es mag
@ Quarz - Führerschein 4 Jahre^^ bis jetzt noch kein Unfall - Lieblingswetter Schnee und Eis  Da macht Autofahren erst richtig Spaß. Würde jetzt zwar nicht sagen das ich nen Profi im Autofahren bin, aber bei knapp 60k Kilometern in 3 1/2 Jahren mit meinem Auto weiß ich wie mein Auto sich in einer Situation verhält ;-).
Aber wir werden hier grad extrem Off Topic
BTT:
Kannst dir also getrost nen Auto kaufen, der Unterhalt sollte leicht zu stemmen sein
|
|
|
20.12.10, 12:56
|
|
Süchtiger
|
Was sind schon 60k Kilometer in 3 1/2 Jahren?
Ich bin in 8 Monaten schon 20k Kilometer gefahren...^^
Naja BTT: Kauf dir ein Auto das dir gefällt das du unterhalten kannst und habe Spaß damit.
Fahr sicher und denk immer daran das die anderen wie deppen fahren dann passiert dir meist nix.
|
|
|
20.12.10, 13:07
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Was sind schon 60k Kilometer in 3 1/2 Jahren?
Ich bin in 8 Monaten schon 20k Kilometer gefahren...^^
|
Arbeitsbedingt du Depp^^... Ich bin Arbeitsbedingt vll 5.000km davon gefahren^^ der Rest alles Freizeit und "fahren lernen".
Weil Führerschein nicht gleich guter Autofahrer und so ;-)
|
|
|
20.12.10, 13:11
|
|
Süchtiger
|
Arbeitsbedingt bin ich vllt 12k gefahren davon...^^
Ist aber auch egal...die Uhr läuft vom auto xD
|
|
|
20.12.10, 14:03
|
|
Süchtiger
|
*sign
|
|
|
20.12.10, 16:14
|
|
Ex-Moderator
|
xXUnbelievableXx und Sâilence nehmt euch ein Zimmer x.X
R3liant, wird es nun ein Winterauto oder soll es dich für die nächsten paar Jahre bekleiden?
|
20.12.10, 17:13
|
|
-Sieht Alles-
|
Es soll definitiv nicht nur ein Winterauto sein - halt etwas um mit dem fahren anzufangen
|
|
|
20.12.10, 20:12
|
|
Ex-Moderator
|
Für 2000 - 3000 Euro gibt es ganz annehmbare Autos bei Mobile.
Mit einem Ford Focus macht man auch nicht viel falsch, gute Motoren und günstig im Unterhalt.
Was stellst du dir als Karosserie so vor?
Kombi, Coupe, Stufenheck?
3 oder 5 Türen?
|
20.12.10, 21:23
|
|
Banned
Bedankt: 84
|
hol dir golf 4 1.4. den bekommste mit guter ausstatung recht günstig. der motor ist halt nicht der stärkste aber ich denke für anfang reicht er. alternativ kannste auch zum 1.6 greifen.
steuern beim 1.4 sind auch recht günstig. c.a. 100 euro. versicherung zahl ich kanpp über 400e im jahr.
kleiner tipp. modelle vor 2000 haben bessere boxen drinne
|
|
|
22.12.10, 22:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 30
|
Dann berichte ich auch mal kurz über meine Erfahrung:
Mein erstes Auto hab ich mir währen meiner Studenten Zeit gekauft, hatte nen recht guten Job und dann etwa ein Jahr für mein erstes eigenes Auto gespart - ein Renault 19 Cabrio - Motorisiert mit nem 1.8l 90PS Motor, Bj. 1994. Und ich muss sagen, ab da habe ich nur noch für das Auto gearbeitet, verbrauch lag bei 9-11l, bei 70km am Tag kommt da ordentlich was zusammen! Von Steuern und Versicherung wollen wir garnicht erst Reden  - 379€ Stuern / Jahr und 1600 € Versicherung! Der Wagen lief auf mich selber also 155%. Dazu jede Menge Ersatzzeile.
Da ich mich mittlerweile um-orientiert habe, musste auch dieser Geldfresser weg, und meine aktuelle Lage ist da schon besser:
21 Jahre alt, im zweiten Ausbildungsjahr, ca. 625€ netto im Monat
Mein aktuelles Auto:
- Fiat Punto 55S
- Bj. 1998
- 5 Türen
- 55 PS
- Steuern: 81€ / Jahr
- Versicherung: 820€ / Jahr (85%)
- 5-6l realer Verbrauch! (aber kaum Kurzstrecken, jeden Tag min. 70km Autobahn)
Ich muss sagen, das Auto gefällt mir echt gut, sehr zuverlässig und vergleichsweise günstig, die fehlenden PS müssen halt durch Wahnsinn ersetzt werden, aber ansonsten komm ich gut und günstig von A nach B und durch die 5 Türen kann man auch mal was transportieren, das war bei dem Cabrio vorher nahezu unmöglich  Ich muss aber aufjedenfall noch dazu sagen, das ich das Auto von einem bekannten gekauft habe (<1500€) und auch Ersatzteile und Reperaturen werden selber gemacht oder ich bekomme sehr günstig Hilfe, daher brauche ich das kaum mit einkalkulieren.
So jetzt hab ich ja schon wieder jede menge geschrieben, aber ja es ist aufjedenfall möglich als Azubi mit ca. 600€ im Monat ein Auto zu haben, es ist dann aber kein BMW etc. aber so bescheiden sollte man während den ersten paar Jahren sein
Viele Grüße
|
|
|
22.12.10, 22:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 28
|
Ist zwar schon 25 Jahre her, hatte dann aber auch nen alten Golf. Ging damals, geht auch heute noch.
Problehm wird, wie auch damals, die karre zu betanken. Oft steht die karre da das Geld für den Sprit nicht reicht.
Verzichten darauf, das ich die hatte will ich auch nicht....
Auch wenn es bessere möglichkeiten gab das Geld los zu werden.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|