|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Recht & Politik] Granaten-Hagel auf südkoreanischer Insel: Armee von Nordkorea setzt auf Attacke
|
|
23.11.10, 07:38
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Granaten-Hagel auf südkoreanischer Insel: Armee von Nordkorea setzt auf Attacke
Zitat:
Granaten-Hagel auf südkoreanischer Insel:
Armee von Nordkorea setzt auf Attacke- Artilleriegeschoße zerstören zahlreiche Häuser
- Südkoreanisches Militär holt zum Gegenschlag aus

Nordkorea hat mehrere Artilleriegeschoße auf eine südkoreanische Insel abgefeuert. Das südkoreanische Militär bestätigte die Medienberichte und erklärte, das Feuer sei erwidert worden. Der südkoreanische TV-Sender YTN zitierte Augenzeugen, denen zufolge durch den Beschuss mit etwa 50 Granaten auf der Insel Yeonpyeong 60 bis 70 Häuser in Brand geraten seien. Zwei Menschen seien verletzt worden.
Die Nachrichtenagentur Yonhap meldete vier verletzte südkoreanische Soldaten. Augenzeugen zufolge wurde die Bevölkerung in Bunkern in Sicherheit gebracht. Das Verteidigungsministerium bestätigte den Granatenangriff, machte jedoch keine Angaben zu möglichen Verletzten oder Schäden. Die südkoreanische Armee habe "zur Selbstverteidigung" sofort zurückgeschossen, sagte ein Ministeriumssprecher. Der Fernsehsender YTN berichtete, mehrere südkoreanische Kampfjets seien zu der Insel im Gelben Meer geschickt worden, um diese zu überfliegen.
Das südkoreanische Militär erklärte, es sei der höchste Alarmzustand seit dem Ende des Krieges in den 50er Jahren ausgerufen worden. Das Verhältnis zwischen Nord- und Südkorea hatte sich in den vergangenen Monaten wegen des Streits um das Atomprogramm deutlich verschlechtert. Nordkorea hatte erstmals im Oktober 2006 und dann erneut im Mai 2009 Atomwaffen getestet. Kurz vor dem zweiten Test war Nordkorea aus den sogenannten Sechser-Gesprächen mit Südkorea, China, den USA, Russland und Japan ausgestiegen. In den vergangenen Monaten signalisierte Pjöngjang allerdings wiederholt seine Bereitschaft, unter bestimmten Bedingungen an den Verhandlungstisch zurückzukehren.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.11.10, 07:48
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Die sind auch nen bisschen bescheuert... Hab das heute morgen schon im Auto gehört und hab nur mit dem Kopf geschüttelt. Die sollen sich mal vertragen und gut ist...
|
|
|
23.11.10, 07:50
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
es war nur eine Frage der zeit.
|
23.11.10, 08:36
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
Oh man jedes mal wen ich Nordkorea und Atomwaffen höre läuft es mir kalt den Rücken runter...
|
|
|
23.11.10, 11:37
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
da fehlen mir jetzt mal die worte:
|
|
|
23.11.10, 14:13
|
|
Banned
Bedankt: 147
|
Warum wollen die da unten sich immer komme was wolle an die Gurgel. Das eine Volk besteht zu 70% aus WoW-Suchties und das andere aus totalen Militärfreaks. Warum lass die den anderen nicht sein Ding machen und fertig.
|
|
|
23.11.10, 14:50
|
|
Der Shit
Bedankt: 437
|
Was bewirkt denn bitte ein Artilleriebeschuss mit den wenigen Granaten?
Militärisch nutzt das ja kaum, höchstens zum sticheln. Falls es der Norkoreaner denn war...
Auf jedenfall riechts nach Krieg und das würde heissen, dass die USA da wieder mitmischen
Zitat:
Seit 1994 liegt die Befehlsgewalt in friedlichen Zeiten beim Republic of Korea Joint Chiefs of Staff (ROK JCS). Im Kriegsfall (wartime OPCON) liegt diese bei den USA. Nach einem ursprünglichen Beschluss vom Februar 2007 sollte es aber auch im Kriegsfall ab dem 17. April 2012 an Südkorea fallen.[25][26][27] Der Zeitpunkt der Übergabe war jedoch fortlaufender Diskussionsgegenstand[28][29]. Während des G-20-Gipfels in Toronto im Juni 2010 kamen der damalige südkoreanische Staatspräsident Lee Myung-bak sowie der damalige US-Präsident Barack Obama überein, den Zeitpunkt der Übergabe auf den 1. Dezember 2015 zu verschieben
|
Aus wikipedia
|
23.11.10, 15:01
|
|
Banned
|
Würde es wirklich Krieg gäben dann hätte Nordkorea sowieso keine Chance. Was will Nordkorea gegen die NATO ausrichten? Die sind n Witz... China selbst will doch (anscheinend) keinen Krieg. Viele Staaten haben gesagt das die sich beide beruhigen sollen...
Wozu überhaupt Krieg? Um ne Atomwaffe zu testen wohl kaum... das wäre dann deren Ende.
Geld machen? Brauchen die das denn?
Wüsste nicht was das für einen Sinn hätte..
Nordkorea spielt hier mit Feuer..
Zitat:
Zitat von Firefox64
Oh man jedes mal wen ich Nordkorea und Atomwaffen höre läuft es mir kalt den Rücken runter...
|
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das Nordkorea demnächst (oder bereits) Gaszentrifugen zur Anreicherung von Uran baut oder bauen lassen will.. müsste mal kurz googlen. Jedenfalls würde das zeigen das sie weiterhin auf Atomwaffen setzen wollen... Worauf auch sonst...
Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Na dann gute Nacht...
|
|
|
23.11.10, 17:05
|
|
Banned
Bedankt: 45
|
Zitat:
Zitat von BigThunder
Warum wollen die da unten sich immer komme was wolle an die Gurgel. Das eine Volk besteht zu 70% aus WoW-Suchties und das andere aus totalen Militärfreaks. Warum lass die den anderen nicht sein Ding machen und fertig. 
|
oh man ey wenn du nichts gescheites zur diskussion beizutragen hast dann las es doch einfach...
es fehlt nur noch der beitrag von Me3Z ider wie der heisst das es ein angriff unter falscher flage war und das da sowieso die usa hinterstecken oder sonstwer...
|
|
|
23.11.10, 17:25
|
|
Mitglied
Bedankt: 191
|
jetzt müsste nur noch eine bestimmte bombe fallen und dann wars das mit der Menschheit.
|
|
|
23.11.10, 17:33
|
|
Banned
|
Das wird nie und nimmer passieren. Das wäre wie Selbstmord für Nordkorea. Würden die ne Atombombe abwerfen würde Amerika den Staat "vernichten"  Dann wäre es 100%ig zuende mit dem Regime.. das würden die nicht riskieren.
|
|
|
23.11.10, 17:35
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 56
|
nordkorea hat sie doch nicht mehr alle
was wollen sie den mit dem angriff bezwecken
außer von den vereinten nationen niedergemetzelt zu werden
das traurige bleibt, dass ein ganzes volk wegen einem geisteskranken führer leiden muss
|
|
|
23.11.10, 17:41
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Zitat:
Zitat von mofucka
jetzt müsste nur noch eine bestimmte bombe fallen und dann wars das mit der Menschheit.
|
mach mal halblang
|
|
|
23.11.10, 18:20
|
|
C:/ C:/DOS C DOES RUN
Bedankt: 24
|
Nordkorea spinnt und Kim Jong-il is der 2. Stalin (oder Mao)
|
|
|
23.11.10, 18:25
|
|
Diktator
Bedankt: 14
|
Selbst Schuld finde ich! Südkorea hat ja selbst mit den Militärübungen gemeinsam mit den USA Nordkorea provoziert.
Und das Nordkorea Atomwaffen abfeuern wird ist Schwachsinn. Wieso sollten die das gleiche Volk töten?
Das ist alles Amerikanische Propaganda nur um den letzten lebenden feind aus dem Kalten Krieg schlecht zu machen und einen krieg auszulösen.
|
|
|
23.11.10, 22:34
|
|
Demokrat
Bedankt: 18
|
Ich finde, dieser Kommentar bei der FAZ analysiert den Hintergrund des Beschusses sehr gut. Alle, die sich fragen, was Norkorea damit bezweckt, sollten sich das mal durchlesen.
Zitat:
Angriff auf Südkorea Erpressung auf nordkoreanisch
Ein Kommentar von Stefan Kornelius
Wenn ein Land militärisch angreift, dann spricht man üblicherweise von Krieg. Zwischen Nord- und Südkorea herrschen jedoch keine normalen Umstände. Wie der Süden eine weitere Eskalation verhindern kann.
Der Artillerie-Angriff Nordkoreas auf die südkoreanische Insel Yeonpyeong würde unter normalen Umständen als Kriegserklärung verstanden werden müssen.
Yeonpyeong nordkoreanischer Beschuss Bild vergrößern
Anders als bei der Versenkung des Kriegsschiffes Cheonan ist Nordkorea eindeutig der Urheber der Feindseligkeiten. Bei der Cheonan führte erst ein aufwändiges Indizienverfahren zu dem Schluss, dass die Korvette durch einen nordkoreanischen Torpedo versenkt wurde.
Ob Nordkorea diesen Torpedo auch abgeschossen hat, ist offen. Nun aber ist die Beweislage eindeutig. Nordkorea beschießt den Süden mit Artillerie, zwei Soldaten werden getötet, viele verletzt. Wenn ein Land ein zweites militärisch angreift, dann spricht man üblicherweise von einem Krieg.
Aber: Die Verhältnisse zwischen Nord- und Südkorea erlauben es gerade nicht, dass man von einer Kriegserklärung spricht. Normale Umstände gibt es nicht an der Grenze zwischen den beiden koreanischen Staaten. Auch wenn die Eskalation so gefährlich wie lange nicht ist: Südkorea muss nun alles tun, um die Emotionen unter Kontrolle zu halten und den Ausbruch weiterer Gefechte zu verhindern. Ein Krieg zwischen Nord- und Südkorea würde in einem Blutbad münden, die Eskalation wäre nicht zu stoppen.
Was also treibt den Norden dazu, genau dies zu provozieren? Grenzstreitigkeiten gibt es durchaus, Nordkorea erkennt die Seegrenze nicht an, die von den Vereinten Nationen gezogen wurde. Mit der Versenkung der Cheonan und dem Artillerie-Beschuss stellt Pjöngjang dies klar. Aber das wird nicht das eigentliche Motiv für den Angriff sein.
Tatsächlich deutet eine Reihe von Hinweisen darauf hin, dass Nordkorea mit seiner vielfach erprobten Methode von Erpressung, Drohung und Eskalation Ablasszahlungen aus dem Süden und aus den USA einfordern will.
Am Samstag wurde bekannt, dass Pjöngjang an einer neuen Nuklearanlage baut. Die Einrichtung wurde einem amerikanischen Experten vorgeführt, damit diese Provokation auf jeden Fall öffentlich würde. Drei Tage später hagelt es Granaten. Der Beschuss endete pünktlich nach einer Stunde. Das ist die nordkoreanische Methode, um Forderungen zu stellen: Liefert uns Energierohstoffe, liefert uns Nahrungsmittel! Hilfsorganisationen zufolge steht das Land wieder einmal vor einer Hungerkatastrophe in diesem Winter.
Diese brutale Erpressungsmethode muss endlich gestoppt werden. Die ständig zwischen Härte und Nachgiebigkeit wechselnden Stimmungen taugen vielleicht zur Analyse für einen Psychologen. Auf Dauer wird das Problem Nordkorea so nicht gelöst.
Jetzt, da offenbar auch der Führungswechsel im Norden seinen Gang nimmt, muss einmal mehr überlegt werden, ob nicht die konsequente Isolation den Zusammenbruch des Regimes auslösen könnte. Niemand, auch China nicht, will einen Krieg in Ostasien.
|
|
|
|
23.11.10, 22:55
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Zitat:
Zitat von IMG04
Selbst Schuld finde ich! Südkorea hat ja selbst mit den Militärübungen gemeinsam mit den USA Nordkorea provoziert.
|
Wenn du deinen Nachbarn im Garten siehst, wie er z.B. Judo praktiziert, haust du ihm dann auch auf die Fresse, weil du dich provoziert fühlst?
NK hat einen an der Waffel.
Der "Führer" gehört an die Wand und das Volk aufgeklärt.
|
|
|
23.11.10, 23:08
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Slazer23
Wenn du deinen Nachbarn im Garten siehst, wie er z.B. Judo praktiziert, haust du ihm dann auch auf die Fresse, weil du dich provoziert fühlst?
|
Hier vergleichst du Birnen mit Äpfeln... lass das. Das bringt keinen weiter...
Wieso? Ganz einfach. Nord und Südkorea sind verfeindet, im Streit, hassen sich gegenseitig. Hasst er seinen Nachbarn? Ehm.. ich glaub nicht. Außerdem ist es ein GEWALTIGER Unterschied wenn dein Nachbar (den du ja hasst) eine Kraft/(Macht)-Demonstration mit seinem Körper macht... oder ein ganzes Land mit Sprengkörpern und Kriegsschiffen die viele Menschen töten können...
denk mal darüber nach..
|
|
|
23.11.10, 23:09
|
|
Stammi
|
nordkorea hatte mit seinen atomwaffentests in der vergangenheit schon provoziert. diese provokation richtete sich auch nicht gegen südkorea selbst, sondern gegen die usa als engen verbündeten südkoreas.
nordkorea ist einfach nur machtbesessen, verrückt und fackelt sicher auch nicht lange die a-bombe zu werfen. wenn einmal ein 3. weltkrieg ausbricht, geht er von dort aus.
|
|
|
24.11.10, 05:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
Zitat:
Zitat von .smooth
Achja? Eine Atombombe reicht für die ganze Welt? Ist mir neu
Ich weiß auch garnicht warum in den Nachrichten von 3. Weltkrieg geredet wird. Ich mein die beschiesen sich und gut ist warum sollte sich da der Rest der Welt einmischen?
|
ganz einfach, Nordkorea is der big buddy vom Iran. Sollte in Korea ein Krieg ausbrechen und sich die USA bzw Nato einmischen, könnte Iran auch im nahen Osten ihren Krieg gegen Israel starten und die Nato könnte überfordert sein.
Somit hätten wir ganz schnell 2 Kriege, durch die Nato würden viele Länder beteidigt sein und schon kann man von einen Weltkrieg reden.
Aber ganz ehrlich ist dies blos nur eine Therorie, glaube auch nicht ernsthaft das es soweit kommt. Es ist aber durchaus realistisch
|
|
|
24.11.10, 07:52
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Zitat:
Zitat von Dark Eisloch
ganz einfach, Nordkorea is der big buddy vom Iran. Sollte in Korea ein Krieg ausbrechen und sich die USA bzw Nato einmischen, könnte Iran auch im nahen Osten ihren Krieg gegen Israel starten und die Nato könnte überfordert sein.
Somit hätten wir ganz schnell 2 Kriege, durch die Nato würden viele Länder beteidigt sein und schon kann man von einen Weltkrieg reden.
Aber ganz ehrlich ist dies blos nur eine Therorie, glaube auch nicht ernsthaft das es soweit kommt. Es ist aber durchaus realistisch
|
Das wäre aber auch nur die extremste Situation die man sich denken kann.
So wird es nicht kommen.
Ich bezweifle auch, das das bisschen rumschießen in nem Krieg endet.
|
|
|
24.11.10, 09:07
|
|
Stammi
|
laut verschiedenen meldungen sucht obama nach einer diplomatischen lösung. andererseits starten die am sonntag ein 4-tägiges seemanöver mit dem süden, wo auch der flugzeugträger george washington eingesetzt wird. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
also, diplomatie sieht für mich anders aus.
|
|
|
24.11.10, 09:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
soso ein seemanöver... und das wird dann warscheinlich völlig zufällig von NK angegriffen...
|
|
|
24.11.10, 09:41
|
|
Banned
|
Nordkorea provoziert seit Jahrzehnten.
In den 80ern wurde die halbe Regierung von Südkorea weggebombt, immer mal wieder kleinere Angriff, letztes Jahr wurde dann ein Schiff versenkt...
Da ist ein Seemanöver seitens Südkorea, welches der Übung diente, mehr als legitim.
Ausarten wird es trotzdem immer noch nicht.
USA hat im Nahen Osten genug zu tun und China hat den Großteil ihrer Reserven in $ gebunkert. Die wären schön blöd, sich mit der USA anzulegen.
Also werden beide ihre Schoßhunde zur Mäßigung aufrufen und nächstes Jahr macht NK wieder so ne Scheiße.
@creeddante
Ich kann vergleichen was ich will.
Ob dir dere Vergleich passt spielt für mich keine Rolle.
|
|
|
24.11.10, 16:59
|
|
Mitglied
Bedankt: 191
|
Zitat:
Zitat von seeded
mach mal halblang 
|
das wär halt das schlimmst szenario :x
hoffentlich beruhigen sich die streithähne und es ist wieder friede, freude, eierkuchen :s
|
|
|
25.11.10, 00:20
|
|
Der Shit
Bedankt: 437
|
Südkorea hat wohl zuerst geschossen, jedoch angeblich nicht in Richtung Nordkorea.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
War mir ja direkt klar, dass das keine Einseitige Aggression des Nordens war.
Sehr bedenklich, wenn der Amerikaner beim nächsten Manöver mitmacht, dann wird nämlich der beschossen...
Was ist das eigentlich für eine Form von Diplomatie Militärübungen vor der Grenze(vll sogar dahinter), durchzuführen, wenn man weiss, dass das den anderen provozieren wird?
Sicher war die Übung schon lange geplant, aber es wäre diplomatisch genau diese abzusagen, nachdem was alles passiert ist.
|
28.11.10, 10:41
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Bericht: Nordkorea stellt weitere Raketen auf
Seoul (dpa) - Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel verschärfen sich weiter. Nordkoreas Militär habe angesichts eines Seemanövers der US-Streitkräfte mit Südkorea weitere Raketen nahe der umstrittenen Seegrenze an der Westküste aufgestellt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Militärübung soll laut dem Bericht weiter von der Seegrenze entfernt stattfinden.
Bleibt ja nur abzuwarten, bis es heute knallt.
|
|
|
28.11.10, 10:48
|
|
Banned
|
Ich denke nicht, dass sich NK direkt mit den USA anlegen wird.
Eine Rückendeckung von China, explizit gegen die USA, gibt es wohl nicht. China hat zu viele Reserven in $, die wären dumm sich gegen die USA zu stellen.
Bin aber trotzdem mal gespannt, da man NK ja nicht wirklich logisches Handeln unterstellen kann
|
|
|
28.11.10, 11:13
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
bald dritter Weltkrieg USA gegen China, China wird gewinnen und uns alle versklaven
|
|
|
28.11.10, 14:46
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Ich frage mich warum hier öfters die NATO ins Spiel gebracht wird?
Einen weiteren Korea Krieg können die Amerikaner sich gar nicht leisten, da wird erst einmal nur Macht demonstriert.
Bei den Chinesen wäre ich mir nicht so sicher, die haben Militärisch stark aufgeholt bei den konventionellen Streitkräften.
Da bin ich eher gespannt wie lange es noch dauert bis sich China Taiwan wieder unter den Nagel reißt.
Dort wird die Welt auch nur gespannt hinschauen aber nicht handeln können oder wollen.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|