myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Überhaupt chancen auf Ausbildungsplatz nach der 10.?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.11.10, 19:06   #1
hodenmax
Newbie

Benutzerbild von hodenmax

Bedankt: 21
hodenmax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Überhaupt chancen auf Ausbildungsplatz nach der 10.?

Abend,

ich halte mich kurz, ich hab nen sensationellen Noten durchschnitt von 4.0 (ja bitte lachen) in der 9ten klasse gehabt...schuljahr geschafft, hatte private Probleme und deshalb das Schuljahr vergeigt.

Da ich mich nun umentschieden habe nichtmehr Fachabi nach der 10.ten Klasse zu machen, sondern eine Ausbildung als Werkzeugmacher (oder Mechatroniker wies jetzt heißt) wollte ich mal fragen was ihr meint, ob ich überhaupt Chancen habe eine Stelle zu bekommen oder ob ichs gleich vergessen lassen soll.

Meine Mutter meinte die Lachen mich im Betrieb doch aus mit dem Zeugniss (kommt mir jetzt nicht mit was hast du denn fürne Mutter blabla )

Einfach nurn Statement obs Sinn macht mich noch zu bewerben oder nicht, wäre über reife Antworten erfreut.

mfg

PS: jetztige Arbeiten 2-3 in der 10. Klasse meiner Realschule
hodenmax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.10, 19:10   #2
Coachman
Ist öfter hier

Benutzerbild von Coachman

Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also fragen schadet ja nich.
Ich würde mich auf jeden Fall aml da bewerben und dann im Gespräch sagen, dass du private Probleme hattest wegen der Noten.
Wenn sie dich nicht nehmen ahst du wenigstens die Erfahrung.
Du solltest dir mal darüber gedanken machen, was es sonst noch für Alternativen gibt.
gruß coachman

Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.10, 19:28   #3
Zeodos
Mitglied

Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich weiß, dass im öffentlichen dienst nicht nach den noten gegangen wird, sondern erstmal alle zu einem test eingeladen werden (allgemeinwissen, mathe und diktate).. musst vielleicht mal gucken ob ihr vielleicht eine uni oder fh in der nähe habt, die in deinem berufszweig ausbilden.

ansonsten sieht es wohl eher schlecht aus..
ansonsten vielleicht jetzt nochmal richtig lernen, nen anständiges mittlere reife zeugnis hinlegen und dannach aufs berufskolleg
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.10, 19:48   #4
Coachman
Ist öfter hier

Benutzerbild von Coachman

Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@zeodos
Wenn es ein kleinerer Betrieb ist, interessieren die Leute da die Noten garnicht
--
kennst du oder deine Family jemanden, der eine Firma hat oder sowas in der Richtung.
Da kriegst du bestimmt nen Job und wirst auch anständig bezahlt und nich ausgebeutet.

Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.10, 21:05   #5
emerica-9x
Photo - Nerd

Bedankt: 79
emerica-9x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Um Ehrlich zu sein; für eine Ausbildung sind Noten einfach
nichtssagend - kurz: sie interessieren einem (intelligenten!)
Ausbilder einen scheißdreck.

Na klar, sie geben in den meisten Fällen Auskunft über die Lebenseinstellung
bzw die Lernauffassung bescheid - aber in vielen Fällen sind Noten eh nur
pure Theorie. Wenn du, vorallem um Vorstellungsgespräch überzeugen kannst,
und damit meine ich überzeugen, werden sie deine Noten ungeachtet lassen -
vllt. nach den Gründen fragen - aber bleib bei der Wahrheit.

kriegste schon hin ;D
Ungelesen 22.11.10, 22:42   #6
Uebi
...

Bedankt: 54
Uebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Mit einer guten Bewerbung, evtl. Eignungstest und einem gutem Vorstellungsgespräch haste trotzdem noch Chancen.

Achja gute Beziehungen zu Mitarbeiter bzw ein Praktium können wunder wirken. :>

Glaub mir die nehmen lieber einen der sich im Praktikum gut anstellt und sich mit den Mitarbeitern gut versteht und gleichzeitig großes Interesse an der Stelle zeigt, als einen mit guten Noten der aber nicht gerade einen sehr interessierten Eindruck macht.

Wenn ich du wäre würde ich nicht unbedingt bei einen riesigen Betrieb ein Pratktikum machen, lieber bei einen kleinen, da ist alles persönlicher und du hinderlässt langen bleibenden Eindruck.

Ich hatte nach meinen Praktikum auch sofort meinen Ausbildungsvertrag. Das war aber ein kleinerer Betrieb mit 25 Mitarbeitern, bei einem Betrieb mit 1000 Mitarbeitern, der ständig Praktikanten und 200+ Bewerber hat passiert dir soetwas nicht.

Natürlich muss dir der Betrieb und die Arbeit auch gefallen...
Uebi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht