Ich glaube ich würde derzeit nicht einmal einen Halbmarathon schaffen, geschweige denn eine Strecke über die volle Distanz von 42,195 Kilometer. Aber darum geht es nicht. Dieser US-Marine hats gemacht – mit einer ABC-Schutzmaske. Wer jemals so ein Teil ausprobiert hat, der weiß, wie schwer das Atmen damit fällt.
Die verwendete ABC-Schutzmaske reduziert die Sauerstoffmenge der eingeatmeten Luft um 30 Prozent. Marine Sergant Jeremy Soles ist offenbar ein extrem harter Hund.
Sein Lauf war keine Mutprobe oder einfach eine Demonstration seiner Fähigkeiten. Er will damit auf die vielen Kameraden hinweisen, die nicht oder nie mehr in der Lage sein werden, einen Marathon mitzulaufen.
Nach vier Stunden, 29 Minuten und 3 Sekunden war es dann soweit. Soles überquerte die Zielline mit einer ABC-Schutzmaske des Typs Avon Protection C50. Über einen kleinen Rucksack hat er während des Laufs Nahrung und Wasser in Form eines Gels über eine Röhre zu sich genommen. Total irre. [Kat Hannaford / Andreas Donath]