|
|
|
10.11.10, 18:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 490
|
PC Aufrüstberatung
Hallo myGully Com,
Da ich in dem Bereich PC Hardware und aufrüsten noch ein ziemlicher Anfänger bin,
habe ich ein paar Fragen an euch.
Mein alter PC ist jetzt schon 3 Jahre alt, und ich würde ihn gerne aufrüsten.
Ich kaufe mir keinen neuen PC, da ich glaube, es teuer ist, und ich ja Teile,
wie z.B. die Festplatte, Laufwerk oder das Gehäuse behalten kann.
So, was müsste ich alles aufrüsten ? Graka, Mainboard, Ram, Prozessor, Netzteil.
Den Rest könnte ich ja eig von meinem alten PC übernehmen, da es für die Leistung
nicht relevant ist oder ?
Dann kommen wir zum nächsten Problem. Die Auswahl der Hardware.
Was würdet ihr mir für Teile empfehlen zu kaufen und wo ?
Zur Verfügung habe ich ca. 600€. Ich habe schon ein paar Empfhlungen erhalten:
Mainboard: ASRock *******3 870 AM3 ATX
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX
Graka: 1024MB EVGA GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe
oder diese: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ein Netzteil mit 500 Watt (ka was man da beachten muss)
4GB Ram (gibt es da auch Unterschiede, wenn ja welche Art soll ich kaufen)
Mit dem PC möchte ich halt die aktuellen Games wie cod7 bfbc2 usw. ohne laags
zocken können.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten und Kaufempfehlungen
Liebe Grüße, Incr3aseD
€: Leider habe ich gerade bemerkt, dass die Links nicht funktionieren ... Ich hoffe ihr könnt mit den Namen was anfangen. Ansonsten gebt mir einfach eure Empfehlungen 
PS: Was muss man bei der Kompatibilität der Komponenten beachten ?
|
|
|
10.11.10, 18:32
|
|
OC süchtig
Bedankt: 64
|
hier ein Vorschlag für ~570€
|
|
|
10.11.10, 18:39
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
Die Zusammenstellung von Harald0100 sieht sehr gut aus, auch wenn ich ja persönlich ne Abneigung gegenüber Gigabyte Boards habe =)
Mit dem PC hast du auf jeden Fall genug Leistung um aktuelle Spiele in gängigen Auflösungen mit maximalen Grafikeinstellungen spielen zu können
|
|
|
10.11.10, 18:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten =)
Macht es Sinn, alle Teile auf einmal zu kaufen oder würde es auch gehen,
wenn ich mir diese Woche z.B. das Mainboard kaufe und dann in nem Monat erst den Ram ?
Und kann ich diese Teile alle Problemlos in meinen alten PC einbauen oder könnten dann
Probleme mit der Kompatibilität auftreten ?
PS: Bei welcher Seite gibt es die Teile vom Bild ?
LG Incr3aseD
|
|
|
10.11.10, 19:07
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Meiner Meinung reicht auch der X4 955 völlig aus. Das gesparte Geld steckt man dann in ne anständige Graka.
Mindfactory.de
Was für ein Case hast du? Immerhin werden Grakas immer länger.
|
|
|
10.11.10, 19:08
|
|
Newbie
|
Kauf alles zusammen, da die neue Hardware mit deiner alten kaum kompatibel sein wird bzw sie extrem ausbremsen würde.
Du kannst zB nicht mehr deine alten ram riegel verwenden, da es sich dabei vermutlich um DDR2 handel wird und dieser nicht auf das Board mit DDR3 Slots passen würde.
Ich weiß auch nicht von welcher seite die zusammenstellung stammt, aber aus erfahrung kann ich sagen dass Amazon.de / alternate.de und hardwareversand.de super seiten sind.
|
|
|
10.11.10, 19:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Corsafahrer
Meiner Meinung reicht auch der X4 955 völlig aus. Das gesparte Geld steckt man dann in ne anständige Graka.
Mindfactory.de
Was für ein Case hast du? Immerhin werden Grakas immer länger. 
|
Also vom Case her weis ich nichts konkretes. Habe nen PC von Aquado.
Hmm ich kann mich net entscheiden, ob ich die erste oder zweite Zusammenstellung
nehmen soll 
Ich wusste bisher gar nicht, dass es auch einen 6 Kern Prozessor überhaupt gibt.
Dachte das höchste ist zurzeit der QuadCore Prozessor aber wie gesagt,
kenne mich da net so gut aus ^^
Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Grakas ?
Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren ?
mfg Incr3aseD
|
|
|
10.11.10, 21:01
|
|
Newbie
|
Die 2. Zusammenstellung ist von der Leistung her besser.
HD 5870 > Nvidia GTX 460 und der CPU spielt derzeit in spielen eher eine sekundäre Rolle solange er deine Grafikkarte nicht ausbremst (was hier keineswegs der Fall wäre).
Am besten schaust du dir mal ein paar Grafikkarten Benchmarks an, aber eine HD 5870 zu dem Preis ist schon Top =)
|
|
|
10.11.10, 21:30
|
|
BVB forever!
|
Falls dein Case zu klein ist, dann guck dir mal folgende an:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (zum Niederknien geil)
|
|
|
10.11.10, 23:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke nochmals für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt für die 2. Zusammenstellung entschieden und werde mir diese auch kaufen.
Da mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass mein PC ziemlich laut ist, wollte ich dagegen auch noch
etwas machen.
Wie macht man seinen PC leiser ? Durch einen guten Lüfter ? Was könnt ihr mir empfehlen ?
Meine zweite Frage ist folgende. Die Grafikkarte muss ja gekühlt werden durch einen Lüfter.
Ist bei der Grafikkarte schon ein Lüfter dabei oder sogar in die Graka integriert ?
Wenn nicht, welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen ?
LG Incr3aseD
|
|
|
11.11.10, 00:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hardware
Obwohl ich eigentlich immer noch kein anhänger von Asus bin, bauen die recht gute Grafikkarten betreffend langlebigkeit. Deren Lüfter halten einiges länger als wie die von HiS z.B. Als alternative zu ner Asuskarte würde ich noch Gainward/Powercolor nennen. Powercolor ist aber die bessere. Die sind zwar ganz wenig billiger gemacht als wie die von Asus, aber sie halten auch relativ lange (fürn computerleben also 4 Jahre oder mehr.......)
Alternate ist gut und günstig, Mindfactory leicht teurer und relativ engstirnig bei der Auswahl des Versenders. Aber gut sind sie beide! Wenn du keine speziellen server- oder
workstation-teile kaufen willst, würde ich alternate bevorzugen.
Kauf dir doch einen coreI7 statt dieses Amd zeugs, das sind echte Raketen und gamen macht damit doppelt spass! Fürn gescheites mainboard empfehle ich immer wieder die boards von Intel. Das sind echte dauerläufer, 24/7 geht mit denen sehr gut auch wenn sie in einem mittelmässigen Gehäuse mit schlecht durchdachter Belüftung verbaut sind.
Vor allem deren Lüfterregelung punktet vor allen anderen. (Ausser noch Supermicro)
Bei asus z.B. dröhnt der cpu-lüfter dauernd mit 4800 U/min, während bei Intel die Lüfterleistung (auch die der anderen Lüfter) fortwährend in bezug auf die aktuelle Last geregelt wird! Neben der Stromrechnung schont man damit auch die eigenen Nerven, wenn nicht ständig unterm Tisch mehrere Lüfter mit vollgas am dröhnen sind! 
Besser kann das nur noch Supermicro, wo sich aus 7 voreinstellungen die Lüfterregelung der eigenen nutzung anpassen lässt.
Du hast also nicht nur mehr ruhe, sondern auch deine Hardware hält länger!
Warum Intel?
- Bios-update z.B. sind bei Intel auch fein säuberlich dokumentiert, dein bios lässt sich also deiner Hardware sowie deinen gewohnheiten anpassen. Vor allem steht da nie "beta bios" drauf. Jede biosversion hat ihre Nummer, also stellt jede version auch eine verbesserung dar!
- Der Intelsupport ist erreichbar. und du kriegst 3 Jahre Garantie.
Beides gibts bei Asus und den anderen Konsorten nicht oder nur mit einschränkungen.
Zum Intelboard empfehle ich Kingston memory.
|
|
|
11.11.10, 00:33
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
Nimm den von Corsa 
Was besseres gibt's für den Preis nicht.
Würd mir nur nen anderen CPU Lüfter zulegen, der Boxed ist doch recht laut.
Z.B.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ansonsten brauchst Du Dir um die Lautstärke beim 690 II keine Gedanken machen, kein Vergleich zu Deinem alten PC 
Und ja, natürlich haben Grafikkarten einen Lüfter
Zitat:
Alternate ist gut und günstig, Mindfactory leicht teurer und relativ engstirnig bei der Auswahl des Versenders
|
Das glaubst Du doch selbst nicht, oder ?
Hier mal Corsas Zusammenstellung bei Alternate, identische Hardware
Bei Mindfactory übrigens bei Bestellungen zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei
Versand per DHL, da weiß man wenigstens wann die kommen.
Nicht so'n Mist wie UPS oder GLS etc., von denen man hört "irgendwann zwischen 9 und 17 Uhr".
Hab kürzlich mal auf ein Gehäuse 8 Stunden gewartet, bis UPS dann um 17.15 tatsächlich aufschlug
|
|
|
11.11.10, 00:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ich denke ich bin mit diesem Angebot doch ganz gut dabei oder ?
Zusätzlich eventuell noch diesen CPU Lüfter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Laufen diese Teile oben im Bild alle miteinander oder könnten Probleme mit der Kompatibilität auftreten ?
Und bei Sachen wie Intel oder AMD blicke ich nicht mehr durch xD
mfg Incr3aseD
|
|
|
11.11.10, 00:54
|
|
Mitglied
|
Der Link geht nicht  Aber seh schon, ist der Mugen
Natürlich laufen die miteinander, wäre ja sonst unsinnig.
AMD hat zum Gamen das klar bessere P/L Verhältnis, ein vergleichbarer Intel würde ca. 150-200€ mehr kosten
|
|
|
11.11.10, 01:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Alles klar, dann werde ich mir die Zusammenstellung kaufen.
Wenn ihr noch weitere Tipps habt, würde ich mich freuen, diese zu hören,
da ich als Noob diese gut gebrauchen kann ^^
mfg Incr3aseD
|
|
|
11.11.10, 01:06
|
|
Mitglied
|
Mach mal Dein Bild kleiner, sonst gibt's Mecker  Darf nicht größer als 650x700 sein
Lad's [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hoch und nimm den Link "Klickbare Vorschauansicht für Forum"
Oder lösch es ganz, weiß ja jeder was gemeint ist 
Bei weiteren Fragen schreib einfach weiter in diesen thread
|
|
|
11.11.10, 07:53
|
|
BVB forever!
|
Der Mugen passt aber nicht in jedes Case, daher miss bitte vorher aus. Der Mugen ist etwa 16 cm hoch, die 5870 ca. 28cm lang.
|
|
|
11.11.10, 14:10
|
|
Mitglied
Bedankt: 2.561
|
Immer diese Intel Fanboys...
Klar, sobald ein i7 im System enthalten ist, macht das Spielen doppelt soviel spaß, mit AMD machts net so spaß...  Geiler spruch, merk ich mir!
Alternate gut? Ja aufjedenfall, günstig? Naja, Mindfactory ist sehr viel günstiger....
Bei Asus dröhnt der Lüfter? Klar, man kann sowas ja auch nicht einstellen, damit es leiser ist oder so....
24/7 geht auch nur mit nem Intel System...
 Ohh man, da hat jemand ja mal gar keine ahnung was er da schreibt...
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|