|
|
|
22.10.10, 21:22
|
|
Banned
Bedankt: 66
|
Prozess in Augsburg: Echter Dieb klaut virtuelle Kleider
Zitat:
Zum ersten Mal ist in Deutschland ein Mensch wegen eines Diebstahls in einem Computerspiel von einem Gericht verurteilt worden - in Augsburg.
Der Angriff kam aus der realen Welt. Ungezählte Schlachten hatten die Kämpfer schon geschlagen, hatten gemeinsam mit anderen Schamanen und Ninjas gefährliche Abenteuer bestanden. Dann aber loggte sich ein fremder Spieler ein und stahl ihnen das, was sie in ihrer Phantasie-Welt des Online-Spiels „Metin 2“ doch am meisten brauchten: ihre Rüstung.
Die Figuren waren halb nackt
Weil er die Computerspiel-Figuren von zwei Freunden auszog, um ihre Kleider zu verkaufen, stand ein 16-Jähriger am Mittwoch in Augsburg vor Gericht. Es war das erste Mal, dass es in Deutschland wegen Diebstahls von virtuellen Gegenständen in einem Computerspiel zu einem realen Prozess kam - und zu einem Urteil: 80 Stunden gemeinnützige Arbeit muss der 16-Jährige leisten. „Das kann er aber nicht in der virtuellen Welt abarbeiten, das muss er schon im Schweiße seines Angesichts tun“, scherzt Richter Hartmut Wätzel. Er schätzt den entstandenen Schaden auf 1000 Euro - auch das muss der 16-Jährige wiedergutmachen.
Die zwei Geschädigten, 26 und 19 Jahre alt, hatten den Jugendlichen übers Internet kennengelernt und ihm ihre Passwörter für das Online-Spiel verraten. Als sie das nächste Mal selbst spielen wollten, fanden sie ihre Figuren halb nackt vor.
Weil das Strafgesetzbuch „Diebstahl“ als Entwendung einer beweglichen Sache definiert, wurde der 16-jährige Augsburger offiziell wegen „unbefugter Datenveränderung“ verurteilt. „Virtueller Diebstahl von geldwerten Vorteilen ist gesetzlich noch nicht geregelt“, erklärt Wätzel. Die gestohlene Ausrüstung der Computer-Figuren aber wird im Internet für echtes Geld gehandelt.
Dass es deshalb wegen solcher Online-Gegenstände auch echten Ärger geben kann, hat auch die Bochumer Polizei schon erfahren müssen: Im Januar 2009 ermittelte sie wegen gestohlener „Phönixschuhe“ und „Himmels-Tränenbänder“. Zum Prozess kam es in diesem Fall aber nicht.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.10.10, 21:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
Naja weiss nicht was ich davon halten soll. Wieso geben die auch jemanden den sie im Internet kennen gelernt haben ihr Kennwort? Selbstschuld würde ich sagen und wegen so ein Schwachsinn 80 Stunden gemeinnützige Arbeit?
Naja wenn das Gericht ja nichts besseres zutun hat.....
Sollen sich lieber um den Kachelmann kümmern ^^
|
|
|
22.10.10, 21:51
|
|
Banned
Bedankt: 792
|
Zitat:
Zitat von Michalius
Naja weiss nicht was ich davon halten soll. Wieso geben die auch jemanden den sie im Internet kennen gelernt haben ihr Kennwort? Selbstschuld würde ich sagen und wegen so ein Schwachsinn 80 Stunden gemeinnützige Arbeit?
Naja wenn das Gericht ja nichts besseres zutun hat.....
Sollen sich lieber um den Kachelmann kümmern ^^
|
naja, ist der erste schritt und quasi ein urteil das die sesselfurzer vielleicht dazu bringt mal die gesetze fuer virtuelle gueter anzupassen.
|
|
|
22.10.10, 21:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 96
|
Zitat:
Zitat von Michalius
und wegen so ein Schwachsinn 80 Stunden gemeinnützige Arbeit?
|
Imho hat das Gericht da durchaus Recht, auch wenn man sich darüber streiten kann wieviel solche "virtuelle" Ware wert ist, so ist und bleibt es immernoch eine sehr egoistische und assoziale Einstellung anderen Leuten Sachen zu klauen und wenn man da nicht rechtzeitig eingreift klaut so einer sicher auch später Portmonees(ja, das schreibt man so) oder ähnliche Wertgegenstände.
Edit: Ob die gemeinnützige Arbeit dann tatsächlich seinen Charakter verbessert ist natürlich fraglich, vermutlich ist er danach das selbe A***loch wie davor.
|
|
|
22.10.10, 23:17
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.420
|
OMG ich wohn in Auxburg und ich frag mich nun wie bescheuert die alle sind loool
1: Wie dumm muss man sein um sein AccDaten an unbekannte (internetbekanntschaften)rauszugeben?
2: Welcher Richter Anwälte usw machen so ein Scheiss bitte mit?
3: Augsburg is kacke
4. Wenn die Geschädigten ihren Acc FREIWILLIG vergeben,hätte doch folglich der Angeklakte die vollen besitzrechte, somit könnt er sogar theoretisch den Acc weiter verkaufen.(so kenn ich es vom Eigentumsbesitzrecht)
|
|
23.10.10, 04:33
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Finds gut so.
Er hat sie geklaut und kriegt dafür auf die Finger.
Lediglich großer Schwachsinn,gibt genug größere Probleme um die man sich kümmern könnte,
aber ich finds gut das solche Spinner nicht tun können was sie wollen. Für sowas sollte es extra Gesetze geben
|
|
|
23.10.10, 05:23
|
|
Schaulustiger
Bedankt: 192
|
1. Metin 2 ist ja wohl (§)"%(&!)§/=?)
2. Selbst Schuld freiwilliger herausgabe des Passwortes macht ihn zum mitbesitzer solange er das PW nicht ändert
3. Armes Deutschland, wenn sich Richter dafür bezahlen lassen
4. Hat man mit 26 nichts besseres zu tun als Metin 2 zu spielen? z.B. WoW? 
5. Sozialstunden das ich nicht lache. Guter Anwalt ftw
6. BULLSHIT
|
|
|
23.10.10, 08:30
|
|
Banned
Bedankt: 50
|
*selbsterschiess*
Wie doof muss man sein? in meiner klasse is das auch so mode die geben sich auch alle gegenseitig ihre passwörter und wurden auch schon mehrere ausgeraubt und dann.
Boah wer war das? keiner sagt was. naja dann wars wohl nen hacker
|
|
|
23.10.10, 12:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 433
|
Und mit sowas werden die Gerichte belastet. Prima!
Grüße
|
23.10.10, 12:15
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 303
|
.Epic Fail.
|
|
|