|
|
|
22.10.10, 16:56
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
uhrzeit auf die minute genau einschätzen können
mich würde mal interessieren wie genau ihr die uhrzeit einschätzen könnt und ob eure schätzungen auch mal mit dem subjektiven empfinden kollidieren (jaja, die relativitätstheorie).
|
|
|
22.10.10, 16:57
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
ich schätze normalerweise immer +/- 15 minuten. ich freu mich über diese "gabe"
|
|
|
22.10.10, 16:57
|
|
Banned
Bedankt: 18
|
also die uhrzeit kann ich nur gut einschätzen (2-5) minuten abweichung wenn ich überwiegend im freien war oder bin in geschlossenen räumen gelingt mir das schlecht bis garnicht ^^
ich hab gerade auf sechse getippt aber das war nur zufall xD
|
|
|
22.10.10, 17:01
|
|
koffein-junk-E
|
wird ja schon interessant^^
wie kann das wohl von dem standort abhängen (in- outdoor) ?!
jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu: ich schätze die uhrzeit immer mit maximal 1,5 min abweichung.
wenn ich mir unsicher bin, denke ich mir "sind 3 minuten weniger vergangen.. eher nicht.. 3 minuten mehr.. auch nicht.. 2 min mehr.." etc. , geht dann so im ausschlussverfahren weiter  & dann liege ich auch richtig.
|
|
|
22.10.10, 17:01
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
Also kommt natürlich auch die Zeitspanne an. Wenns ne halbe Stunde ist dann schätz ich auf 2-3 Minuten genau. Wenns 3-4 Stunden sind ohne Uhr dann kanns schonmal 15-20min falsch sein.
mfg c&c
|
|
|
22.10.10, 17:03
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Zitat:
immer mit maximal 1,5 min abweichung.
|
sorry, das glaube ich dir nicht
|
|
|
22.10.10, 17:03
|
|
Banned
|
naja wenn man ne längere zeit drinnen ist (so gehts es mir) dann fliegt die zeit nur so hin z.b arbeit oder sowas in der art.
und wenn ich drausen am arbeiten bin hab ich ein besseres zeitgefühl.
Vill liegt es am licht oder an der stand der sonne. Z.b kann ich dir immer genau sagen wo norden ist egal wo ich bin (Vorrausgesetzt ich hab auf den weg dorthin nicht gepennt xD)
|
|
|
22.10.10, 17:04
|
|
koffein-junk-E
|
tja, deswegen starte ich auch diesen thread... wollte wissen ob meine "fähigkeit" normal ist... also allem anschein nach nicht.
es kommt natürlich auch drauf an wann man zuletzt auf die uhr geschaut hatte..
ich glaube dass ich nach 2 stunden ohne uhr schon ungenauer schätzen würde. muss ich mal ausprobieren.
|
|
|
22.10.10, 17:09
|
|
Banned
|
Ich kenne jemanden von einer ehemaligen arbeitsstelle her.
Er ist Autist, mann sagt ihm ein datum und er sagt dir was für ein wochentag es war......gruslig war das schon er war wie ein wandelner kalender er konnte wochentage von 1950 bis 2014 dir aufzählen, und das immer perfekt ohne fehler.
Also ich denke die Uhrzeit immer so perfekt abschätzen zu können ist schon möglich aber für einen "Normalen" Geist denke ich, nicht möglich.
|
|
|
22.10.10, 17:13
|
|
koffein-junk-E
|
@freak.. : ich gucke nun nicht alle 2 minuten auf die uhr, aber relativ oft.
ich denke solche genauen schätzungen werden durch ERFAHRUNG möglich. man merkt sich also unbewusst wann eine bestimmte zeitspanne vergangen war und ob man da mit der schätzung richtig lag und bla.
irgendwann kann man auf all solche erfahrungen zurückgreifen und immer genauer schätzen...
oder kurz gesagt: ich bin mir sicher dass man das LERNEN kann.
|
|
|
22.10.10, 17:50
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Was ist denn bei dir relativ oft?
In meiner Freizeit hab ich ungern Uhren um mich rum, da lass ich die Zeit lieber einfach so vergehen.
Aber +/-15min sind denke ich schon realistisch.
|
|
|
22.10.10, 18:08
|
|
koffein-junk-E
|
so jede halbe stunde.
wie gesagt, das bedarf weiterer experimente
|
|
|
22.10.10, 18:28
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Versuch das mal im Wald nach 2 Tagen... da werden aus euren 1.5 Minuten mal ganz schnell 2- 3 Stunden.
|
22.10.10, 18:39
|
|
Eigener Benutzertitel
Bedankt: 43
|
Ich habe immer eine Uhr, und wenn nicht, haben es andere  die Uhrzeit einschätzen tue ich nicht oft und wenn doch einmal, dann liege ich so um 30 min +- daneben
|
|
|
22.10.10, 18:39
|
|
Fickschnitzel!!!
Bedankt: 69
|
ich hab entweder direkt mehr als ne halbe stunde daneben oder lieg 1-5 minuten dran ^^
|
|
24.10.10, 13:45
|
|
Mitglied
Bedankt: 97
|
ca 30 min abweichung bei mir
|
24.10.10, 13:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 129
|
Also manchmal mach ich es nur mit 1 oder 2 Minuten abweichung aber das ist LUCK! Und das kommt auch ziemlich selten vor.
Meistens immer 10 bis 20 minuten kommt auf den tach an manchmal auch nur ne abweichung von 7 etc.
24.10.10, 15:39
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Sorry, aber die meisten Leute schreiben hier Blödsinn. Kein Mensch hat so ein gutes Zeitgefühl, dass er von einer Abweichung zwischen 1,5 und 30 Minuten die Zeit schätzen kann.
Solche Leute haben meist 5 Minuten früher auf die Uhr geschaut - bewusst oder unbewusst. Bestes Beispiel DaInva:
Zitat:
Zitat von DaInva
ich hab gerade auf sechse getippt aber das war nur zufall xD
|
Wer hier einen Beitrag schreibt hat im Computer immer eine Uhr, man braucht nur rechts-unten in die Ecke zu schauen - ein unbewusster Blick reicht aus. Und der unbewusste Blick war mit Sicherheit auch da, denn das Blickfeld ist so aufgebaut. Das Gehirn nimmt viele Informationen unbewusst war und packt sie später wieder aus, wenn sie gebraucht werden und es kommt einen so vor, dass man die Zeit geschätzt hat - obwohl es eigentlich nicht stimmt und vor einpaar Sekunden die Uhr gelesen hat.
In der Natur bei schönen Wetter und am Tag könnte der Mensch die Zeit von etwa 2-3 Stunden Abweichungen ablesen. Das anhand der Sonne. Aber dazu müsste man die Unterschiede der Jahreszeiten kennen und die Sonne ablesen können (Sonnenuhr mal ausgeschlossen). Vorallen in der heutigen Welt, in der viele Menschen in ihrer Wohnung hocken, von Natur wenig Ahnung haben, ist es noch unwahrscheinlicher das diese die Zeit so gut abschätzen können.
Der Mensch weiß nur wann er Schlaf braucht. Schlaf ist wichtig um die Gedanken im Kopf wieder zu ordnen. Ein ständiger Takt im Kopf, der von Nervenzellen generiert wird, zählt wie lange es noch dauert bis zum Schlafen und macht den Körper unterbewusst schon vorher klar, dass es langsam an der Zeit ist zu schlafen (Müdigkeitsgefühl). Aber daran könnt ihr die Zeit nicht messen, denn es ist erstens unterbewusst und zweitens ist es von der Uhrzeit bzw. Tag/Nacht mehr oder weniger unabhängig und Faktoren wie körperliche Anstrenung, früher/später ins Bett gegangen, länger/kürzer geschlafen usw. können die Schlafenszeit verschieben.
Dazu kommt noch, dass die Sonne und Dunkelheit unser Zeitgefühl stark manipulieren können. Ist schlechtes Wetter, die Sonne zugezogen, empfindet es der Körper als Nacht und wird müde. Aber auch viel Sonne macht müde - die Hitze und verbunden, damit verbrauchte Energie usw. Sonne bzw. Tag ist auch wichtig für die Psyche und lässt durch das Auge wahrgenommen, Glückshormone produzieren. Ebenso wird die Nacht auch als Schlafenszeit angesehen, weil der Mensch in der Zeit nichts sehen kann - meistens nicht. Heute ist es durch künstliches Licht ja anders, aber das macht nicht glücklich.
In einen Experiment hatte man übrigens Menschen in geschlossenen Räumen eingesperrt, ohne Uhr. Anfangs wussten sie schon wann etwa Nacht oder Tag sein könnte, aber später verloren sie das Zeitgefühl, da sich ihre Schlafenszeit verschob.
Abhängig davon wie groß die Zeitspanne zwischen Uhrablesen und Zeitschätzen ist, desto mehr liegen wir mit der Schätzung daneben. Und irgendwann wenn wir ohne Uhr ständig im dunklen oder beleuchtenden Räumen sitzen, können wir bald sogar nicht mehr sagen ob es Tag oder Nacht ist.
|
|
|
26.10.10, 11:25
|
|
Banned
Bedankt: 633
|
Zitat:
Zitat von Neocon
Sorry, aber die meisten Leute schreiben hier Blödsinn. [...]
|
Niemand hat gesagt das er seine Aussage auch vor Gericht bestätigen würde.
Brauchst dich hier nicht wie ne Hähnchenbrust in der Pfanne aufregen.
Ich persönlich mache das nach "Tageszeiten", statt nach Stunden. Aber nur wenn ich an der frischen Luft bin. Und auch nur wenn`s nicht bewölkt ist
|
|
|
24.10.10, 15:50
|
|
koffein-junk-E
|
Zitat:
Der Mensch weiß nur wann er Schlaf braucht. Schlaf ist wichtig um die Gedanken im Kopf wieder zu ordnen. Ein ständiger Takt im Kopf, der von Nervenzellen generiert wird, zählt wie lange es noch dauert bis zum Schlafen und macht den Körper unterbewusst schon vorher klar, dass es langsam an der Zeit ist zu schlafen (Müdigkeitsgefühl). Aber daran könnt ihr die Zeit nicht messen, denn es ist erstens unterbewusst und zweitens ist es von der Uhrzeit bzw. Tag/Nacht mehr oder weniger unabhängig und Faktoren wie körperliche Anstrenung, früher/später ins Bett gegangen, länger/kürzer geschlafen usw. können die Schlafenszeit verschieben.
|
du hast mehr ahnung als die meisten kiddys hier, aber das mit dem "takt der neuronen" scheint mir sehr an den haaren herbeigezogen (rhyme oder was^^). endscheidend ist melatonin welches bei dunkelheit ausgeschüttet wird, aber auch wenn man schlicht und ergreifend zu wenig geschlafen hatte (da spielen noch andere hormone eine rolle), es sei denn man blockt die rezeptoren die auf dieses bestimmte "müdigkeitshormon" reagieren mit coffein.
immerhin erwähnst du das teilweise im 2. absatz.
weiteres mißverständniss: bei hitze wird man NUR dadurch müde dass die gefäße durch die wärmeeinwirkung geweitet werden und der blutdruck abfällt. auch werden bei hitze die füße wohlig warm... schonmal festgestellt dass man mit warmen füßen viel schneller einschläft als mit kalten? da der körper im schlaf nicht viel für die aufrechterhaltung der eigentemperatur tut, ist es überlebenswichtig nur in einer warmen umgebung einschlafen zu können. die füße sind dabei gewissermaßen sensoren.
es gibt übrigens eine behandlungsmethode gegen depressionen bei der eine spezielle lampe verwendet wird dessen licht dem der sonne relativ nahe kommt.
den ersten absatz finde ich übrigens gut!
es ist im übrigen auch schwachsinnig am pc die zeit zu "schätzen" ... LOL.
|
|
|
24.10.10, 16:07
|
|
.
Bedankt: 195
|
na klar, die Uhrzeit auf 1,5min genau schätzen, haha!
Ich finde den Threat interessant, jedoch kommt wieder nichts bei raus.
Der Tag hat 24 Stunden das sind 1440 min !!!
Jetzt kommen welche die sagen, dass sie auf 1,5min genau schätzen, sorry aber das ist einfach quatsch.
Ich bin Ehrlich: ich bin im schätzen der zeit schlecht, wenn ich mich an Sonne, Tageszeit und Hunger xD etc orientiere, dann kann ich immer noch nicht auf mehrere Stunden Schätzen, also sehr ungenau!
Ich glaube kaum, dass hier jemand einfach so mal schätzt, dass es 16:23 Uhr ist!!! Selbst wenn er sich an den o.g. Sachen orientiert, denn es gibt ja noch sowas wie Jahreszeiten, wo das alles variiert und auch noch die Tatsache, dass es Sommer/ Winter Uhrzeit gibt, und da nochmal 1 Stunde drinn ist!
Leute bleibt beim Thema und seit ehrlich
|
|
|
24.10.10, 18:44
|
|
Newbie
Bedankt: 42
|
Erwähne es in deiner Bewerbung, dass du gut im Zeit schätzen bist
|
|
|
24.10.10, 21:38
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 269
|
Also ich kann die Zeit auch so in 2-5 min abständen abschätzen..Hatte mich auch mal früher immer so getestet und es hat ganz gut geklappt  Kein Plan woran das liegt...Aber ich danke Gott dafür das er mir so eine Gabe gegeben hat 
|
|
|
25.10.10, 16:00
|
|
Meister der Tarnung
Bedankt: 507
|
ich hab mal gewusst das 15:37Uhr war
|
|
|
26.10.10, 11:44
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Kommt halt drauf an wann ich zuletzt auf die Uhr geschaut habe. Wenn ich zu nem Kumpel fahre und ich war um 4 bei ihm, kann ich ungefähr auf ne stunde genau schätzen das es 23 Uhr ist, spätestens wenn ich extrem müde werde weiß ich das es zwischen 23 und 24 uhr ist.
Aber meistens verschätze ich mich auch immer zwischen 45 minuten bis 1 1/2 Stunden oder so.
|
|
|
27.10.10, 03:40
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 210
|
Kommt immer auf die Situation an.... da kann ich mal wieder meinen lieblings wissenschaftler sprechen lassen
"Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität."
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|