Silent-PC für 24h Betrieb, günstigste Konf. gesucht!
Hallo.
Nachdem mein jetziger PC diese Weihnachten 3 Jahre alt wird und auch schon bessere Zeiten gekannt hatte, dachte ich mir, dass ich mich diese Weihnachten mal selbst beschenke. Da aber mein Wissen über die derzeitige Technik eher nicht ausreichend ist, bitte ich euch, mir bei der Zusammenstellung zu helfen.
Da der PC im selben Raum steht wo ich auch schlafe und wegen Servertätigkeiten stets am Netz sein muss, sollte er möglichst möglichst möglichst leise sein. Mich stört schon alleine die Festplatte (die wegen Serverapplikationen nicht aus sein darf) mit den Umdrehungsgeräuschen, also wird die nächste Arbeitsplatte eine SSD werden. Als Datentresor verwende ich meine 250er Datenplatten weiter, die ich für Filme und Staffeln meiner Lieblingsserien füllen werde, die bei Nichtbenutzung automatisch abgeschaltet werden. (hab ich auch derzeit im Windows so eingestellt).
Ungeachtet dessen sollte der PC aber auch einen 24h Dauerbetrieb aushalten, was sicher eine große Herausforderung an die Netzteile sind, denn ich habs geschafft, dass mir nach eineinhalb Jahren Dauerbetrieb ein Enermax 620W Netzteil eingeht, und ein halbes Jahr daraufhin später das Ersatz - Noname Netzteil auch in Rauch sich aufgelöst hat.
Vorgaben
Festplatte: SSD mit Mindestens 120GB
CPU: frei, sollte aber schon merklich schneller sein als meine derzeitige Intel C2D E6600
RAM: 8GB und wenn möglich wegen Serverapplikationen nicht zu langsam (DDR3 vl?)
Mainboard: lasse ich euch frei entscheiden, sollte halt Passiv gekühlt werden und zu den restlichen Komponenten gut passen.
Grafikkarte: soll zumindest die selbe Leistung wie meine derzeitige Nvidia 8800GTX haben, sehr leise sein (wenn passive Kühlung möglich, darfs sogar ein bisschen schwächer sein)
Gehäuse: darf ein Hochwertiges sein, ich hasse nichts mehr als das Vibrationssummen bei meinem derzeitigen Billig-case.
CPU-Kühler: gleich oder noch leiser wie mein derzeitiger Arctic Cooling Freezer 7 Pro, vielleicht sogar mit automatischer Lüfterabschaltung bei niedriger Last...
Netzteil: passiv wird zu teuer sein (aber auch in Erwägung bitte Ziehen), ich geb mich mit halb-passiv auch zufrieden (Automatische Lüfterabschaltung bei niedriger Last oder so)
Ich danke allen die mir bei dieser Zusammenstellung helfen. Die schwierigkeit dabei ist, aus diesen Vorgaben (ich weiß, ich bin anspruchsvoll) die günstigste Konfiguration zu finden.
MfG
bluekingmuch
|