|
|
|
21.10.10, 09:02
|
|
Newbie
Bedankt: 6
|
Graka schmiert ab beim zocken
Hi
ich hab ma ne frage also meine Grafikkarte schmiert beim zocken des öfteren ab heist sie tacktet von 633 auf 400 mhz runter und joa dann ruckeltes meist n bissle.
PC DATEN:
Win 7 64 bit
Intel Core 2 Duo E8400 3GHz
Mainboard: Gigabyte P35-DS3L
4gig DDR2
Grafikkarte: Geforce GTX 275 von zotac
Netzteil 550W (marke unbekannt xD)
Edit: 3 Festplatten (750Gb,200Gb,500Gb) Sata
(fals i.was wichtiges fehlt bitte sagen mir fällt grad nich mehr ein )
Edit2: das 2 bildschirme an der graka dran hängen is egal oder das hat damit nix zutun ?!
kann das am netzteil liegen o.O ?! das die graka zuwenig Spannung bekommt ?!
so nu noch ne frage lohnt es sich aufzurüsten ? wenn ja was würdet ihr mir empfehlen.
Danke im vorraus auf Hilfe
|
|
|
21.10.10, 10:10
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Bitte gib Marke und Modell des NT an.
Der GK-Lüfter dreht sich noch ?
Mittels [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Temperatur nach Last auslesen.
Zitat:
so nu noch ne frage lohnt es sich aufzurüsten ? wenn ja was würdet ihr mir empfehlen.
|
Die GK gehört zu den sehr leistungsstarken. Man sollte zuerst die Ursache für das Problem finden.
|
|
|
21.10.10, 10:44
|
|
Newbie
|
ok so pc offen ...
Marke : Coba switching power supply (denke das is unwitchtig is ja auf 230v gestellt sonst würds gar net laufen ^^ )
Model VP: 550 -S120 (P/PFC)
ach und wegen der Graka temp da is kein problem max 70grad beim zocken (ohne last 50grad) hab dafür EVGA Precision nebenher laufen wird auf der logitec angezeigt (display)
EDIT: Noch was ich hab den pc wegen deffekt eingeschickt die haben mir das mainboard und das netzteil getauscht das netzteil war davor ein anderes (auch andere marke) aber das problem mit der graka war das selbe wollt ich nur ma noch gesagt haben. (auch 550W)
Das war vor ca. 2 Monaten
|
|
|
21.10.10, 11:01
|
|
Diskettenlocher
|
Ein Intertech NT aka China-Böller.
Wenn das NT schon einige Zeit in Gebrauch ist werden die Bauteile entsprechend abgebaut haben.
Die Temperaturen sind in Ordnung.
Sehr wahrscheinlich ist das NT das Problem.
Sehr gut sind
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für ~65€
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für ~75€ mit Kabelmanagement.
|
|
|
21.10.10, 11:04
|
|
Newbie
|
ok danke wollte ich nur wissen bevor ich mir ein neues kauf und dann das selbe prob immer noch da is ^^
wenn ich mir nu ein neues kauf und das prob trozdem noch besteht ises auch egal dann kommt alles neu her xD dann weis ich zumindest das das NT nu ein besseres ist
und du meinst dass die 520W ausreichen ?! wollte mir nen 600W oder 650W holen damits auch ja genug ist ^^
|
|
|
21.10.10, 11:05
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.938
|
Wenn beim Netzteil 550Watt draufstehen, müssen noch lange nicht 550Watt drin sein !
Dies trifft vor allem auf Billig-Noname-Netzteile zu.
Ich hatte mir mal ein solches Netzteil mit 600Watt gekauft, das mir beim ersten Spielstart, also unter Last, mit einem lauten Knall um die Ohren flog.
GraKa war eine 8800GTX.
Ich vermute mal, dass dein Netzteil, die Leistung unter Last runter schraubt, um nicht zu überhitzen, da es die 550Watt nicht bringen kann.
Daher geht dann auch die Leistung der GraKa in die Knie, da es nicht mehr genug Saft vom Netzteil erhält.
Hänge zum Testen, mal ein hochwertiges Markennetzteil, mit ausreichend Leistung, an den PC !
|
|
|
21.10.10, 11:10
|
|
Diskettenlocher
|
Die genannten NTs sind vollkommen ausreichend und gehören zu den besten, die man für das Geld bekommen kann.
Hier stimmen auch die techn. Daten mit der Realität überein.
Vorher von einem Freund/Bekannten ein Qual.-NT ausleihen und die Vermutung verifizieren.
Ganz unabhängig davon sollte man dieses "NT" dringend austauschen bevor es knallt.
|
|
|
21.10.10, 12:43
|
|
Newbie
|
Und wegen aufrüsten wie siehts mit dem mainboard und der cpu aus ? is das auch noch ok oder sollt ich mir nen i7 mit dem P55 mainboard von gygabite holen ?!
netzteil ist bestellt danke nochmal
|
|
|
21.10.10, 12:48
|
|
Diskettenlocher
|
Das muss man schon selbst wissen.
Ein Amd3-System bekommt man für ~300€ (CPU+Mobo+Speicher+Kühler).
1156 oder 1366 Systeme sind deutlich teurer (400-600€).
Eine Aufrüstung des 775 Systems lohnt nicht.
|
|
|
21.10.10, 13:25
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Genau ! ... der Meinung bin ich auch.
Ein Aufrüsten deines 775 lohnt sich nicht.
Der E8400 ist ein guter CPU und reicht für praktisch alle Anwendungen und Spiele, voll aus, zumal er ein recht gutes OC-Potential hat.
Auch die GTX275 ist noch recht flott.
Es sei denn, du machst was mit Programmierung und sitzt beim Kompilieren, mächtiger Programme, stundenlang, Wartend, vor dem PC.
... dann wäre ein XEON-System oder 6_Kerner angesagt.
Es kommt halt auch immer darauf an, was man mit dem PC überwiegend macht, .... Spielen, oder Arbeiten ?
Aber solange es beim Zocken von Ego-Shootern, nicht wie wild ruckelt, reicht dein System noch eine Weile. 
In einem Jahr gibt es dann auch wieder neue Hardware auf dem Markt, und erst dann würde ich mal über einen neuen PC nachdenken.
Möchtest du aber unbedingt auf DX11 umsteigen, dann wäre zumindest eine neue GraKa angesagt.
|
|
|
21.10.10, 13:43
|
|
Newbie
|
ne dann ises ok  die graka hab ich vor nem halben jahr extra gekauft davor wars ne 8800gt
dann bedanke ich mich für die Ratschläge
|
|
|
07.11.10, 00:12
|
|
Newbie
|
so neuer lüfter is seit öhm 1 1/2 wochen eingebaut leider besteht das problem immernoch.
die graka schmiert einfach mitten im game ab was nu anderst is sie geht nicht mehr auf 300mhz runter sondern is nu bei 400 wenn sie runtertaktet. ebenfals ist auffällig das bei manchen games ja öh.. komische farben kommen und es echt grässlich ruckelt wens runtertaktet.
300 mhz is für 2d i.was
400 mhz is 3d low
633 mhz is 3d high ka hab ich i.wo gelesen
also entweder sind die 520 von dem netzteil zuwenig oder die graka is kaputt.
danke
|
|
|
07.11.10, 00:31
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Farbfehler bei der GraKa klingt nicht gut !
Da überhitzt sie eindeutig.
Also wenn der Lüfter der GraKa nicht verstaubt ist, dann hat sie wohl einen Defekt,
oder der Kühler der GraKa, hat keinen richtigen Kontakt zum GPU, oder den Speicherchips.
Ist jedenfalls nun meine Vermutung.
Netzteil, etc., ... schließe ich wegen der Farbfehler der GraKa, somit als Ursache aus.
|
|
|
07.11.10, 01:48
|
|
Newbie
|
hm die graka geht nie über 70 grad maxx war bei 68 grad als ich fallout las vegas gezockt hab
also graka defekt kk hm glaub hab noch garantie
|
|
|
07.11.10, 06:51
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Gut, dann beschreibe mal, wie das genau aussieht, mit den komischen Farben.
Wäre zwar nun selten, aber möglich wäre auch, das nun zwei Fehlerquellen vorliegen, die nix miteinander zu tun haben.
Fürs Runtertakten, ein zu schwaches Netzteil, und für die Farbfehler ein defekter Treiber.
Hast du schon mal den Treiber völlig deinstalliert, und eine andere Treiberversion versucht ?
P.s. : Wenn es ein gutes Markennetzteil ist, reichen die 520Watt aber aus. ... wenn es ein Noname-Netzteil ist, tausche es mal gegen ein gutes Markennetzteil aus !
Wenn du immer noch dieses "Coba switching power supply" drin hast, ... raus damit, und was richtig Gutes rein !!!
|
|
|
07.11.10, 11:21
|
|
Newbie
|
nene is n neues drin das wo mir rbb vorgeschlagen hat
öhm ja komische farben .. erst taktet er runter dann zock ich meist weiter da ich online zocke mit anderen und es recht kacke is wenn ich da pc neustarte da sie dann wegen mir verlieren würden.
i.wann (nicht immer) kommt es vor das es lila wird das bild oder irgend eine andere farbe hat (ich seh noch alles nur die landschaft ist halt anders farbig.
treiber habe ich schon komplett deinstalliert und neuen drauf zz 260.99 also nuesten von nvidia
grüße
|
|
|
07.11.10, 11:57
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Dann halt NT wechseln ! ..... aber unbedingt ein gutes Marken-NT, mit ausreichend Power nehmen. 
Nicht wieder so ein Noname-China-Böller !
|
|
|
07.11.10, 12:14
|
|
Newbie
|
wie gesagt hab das hier
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.11.10, 12:27
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Oh sorry, ... ja dann fällt mir nur noch ein, die GraKa mal in einem anderen PC zu testen.
Denn du musst ja nun den Fehler einkreisen können, und schauen, ob es an der GraKa liegt, oder nicht.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|